Thunderbolt 4 Anschlüsse gehen nicht
Hallo
Habe jetzt seit kurzem ein Spin 5 SP 513 55N und die beiden Thunderbolt 4 Anschlüsse gehen leider nicht.
Ich habe schon probiert den Treiber von der Acer Website zu installieren dabei erscheint jedoch ein Fehlercode. ( 0x80070643 Schwerwiegender Fehler bei der Installation) (Siehe Anhang)
Auch im Geräte Manger gibt es ein Problem. (Siehe Anhang) Ich weiß nicht ob es da ein Zusammenhang gibt.
Leider hat meine mehrstündige Recherche im Internet noch nichts ergeben.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Danke schon mal in voraus!
)
Antworten
-
Hallo pHover ,
Nur so als Idee: Ändert sich etwas, wenn du im UEFI "TBT detection gain" auf "enabled" stellst?
Vielleicht auch einen Versuch wert: Hast du den momentanen Thunderbolt Treiber erst deinstalliert, bevor du den von der Acer Webseite installiert hast?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Vorschlag 1 hat leider nix gebracht und Idee 2 konnte ich leider auch nicht umsetzen, da kein Thunderbolt Treiber in der Systemsteuerung vorhanden ist. Man muss dazu sagen, dass der Laptop mit Windows 10 Home vorinstalliert bei mir eingetroffen ist und ich anschließend Windows 10 Pro installiert habe. Habe das Problem leider erst nach der Neu Installation festgestellt.
Vielleicht fehlt ja irgendjemand noch was ein?
Vielen dank trotzdem!
pHover
0 -
Hi pHover,
bezüglich des "UCM-UCSI ACPI Geräts". Wird der Fehler 43 angezeigt? Das Gerät ist ja der "USB- Verbindungs-Manager" und somit wahrscheinlich essentiell für die Nutzung der alternate Modes und Thunderbolt:
Versuch mal, ob die Installation des Intel GNA Treiber von der Acer Webseite diese USB-C Funktion zurückbringt:
Wenn du den installiert hast und der wieder als funktionierend angezeigt wird, klappt möglicherweise auch die Thunderbolt Treiber Installation.
Gruß
Jochen
Edit: War die Win 10 Pro Installation eine cleane Neuinstallation von einem externen Datenträger? Hast du dir danach die Chipset-; Dynamic Platform-, IO- ,GNA-, AMT_ etc. Treiber von der Acer Webseite installiert? Darauf geachtet, die Win 10 Treiber und nicht die Win 11 Treiber zu installieren?
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Habe soeben den GNA Treiber von Intel als auch alle anderen Intel Treiber manuell Nach installiert.
Und dann noch mal den Thunderbolt Treiber aber gleiches Problem.
Habe Windows von einem USB Stick ganz normal neu Installiert!
Waren auch ganz sicher alles Windows 10 Treiber.
Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung.?
0 -
>Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung.?<
Ich persönlich gehe absolut davon aus, daß es "nur" ein Treiberproblem ist.
Da ich aber selbst keinen Rechner mit TB4 habe; noch nicht mal einen mit USB-C und unterstütztem alternate Mode Displayport, kann ich nicht selbst testen, oder nachschauen, welche Treiber installiert sind, bzw sein müssten, etc.
Ich hab leider keine Idee mehr! :-(
Vielleicht jemand anders?!
Gruß
Jochen