Nachziehen/Schlieren bei Acer NITRO XZ270UP

Plex
Plex Member Beiträge: 2 New User

Hallo Miteinander. 

Ich habe zu diesem Monitor eigentlich gute Reviews gelesen und mich dann dazu entschieden ihn zu kaufen. Nun bin ich jedoch schon sehr enttäuscht darüber, dass dieser Monitor einen relativ starken Nachzieheffekt aufweist, sowohl in-Game wie auch auf dem Desktop. Es passiert vor allem bei kontrastreichen Flächen und bei Schwarz. In-Game habe ich oft eine Art Ghosting-Effekt.

Was ich bisher versucht habe: DisplayPort Kabel ersetzt, Grafikkarten/Monitor Treiber deinstalliert/aktualisiert, alle möglichen Einstellungen am Monitor durchgegangen (Over Drive, ACM, Adaptive-Sync, VRB, FPS etc.). Das Einzige was den Effekt etwas reduzieren konnte ist den Black Boost zu erhöhen. 

Meine Frage also: Gibt es etwas anderes, dass ich noch tun könnte, oder liegt vielleicht ein Schaden vor? 

 

Systeminformationen: 

- Windows 10 

- Acer NITRO XZ270UP LED-Monitor 68.6 cm (DisplayPort 1.2) 

- i-9 3.60Ghz (8 Kerne) 

- GeForce RTX 2070 super 

- ASUS TUF Z390 

- 32 GB RAM

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Plex,


    du hast ja schon einiges ausprobiert. Wenn möglich teste den Monitor mal an einem anderem System, oder nutze ine Live Betriebssystem, um zu schauen ob Windows dich nicht irgendwie ärgern möchte.


    VG


    Torben

  • Plex
    Plex Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Oktober 2022

    Danke Torben für die Antwort und die Vorschläge. Leider habe ich gerade kein anderes System zur Verfügung, doch ich kann da was organisieren mit einem Laptop.  Meinst du mit Live Betriebssystem eine VirtualBox? Ja das könnte ich ebenfalls noch versuchen, danke. 

    Wenn hier jemand denselben Monitor besitzt, wäre ich sehr froh um eine kurze Antwort ob ein leichtes nachziehen vielleicht sogar normal ist. Ich habe langsam das Gefühl ich hatte meine Erwartungen vielleicht etwas zu hoch angesetzt.