Strahlt WLAN-Modul im Rechner auch ohne Strom?

Melanie33
Melanie33 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet September 2022 in Aspire, Revo & Veriton Desktops

Funkt bzw. strahlt das WLAN-Modul im Rechner, auch wenn der Netzstecker gezogen ist?

Beste Antwort

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet September 2022 Antwort ✓

    Kommt drauf an. Wenn der Rechner keinen Strom bekommt, weder durch den Akku noch durch das Stromnetz, bekommt das WLAN Modul auch keinen Strom und strahlt nicht. Wenn der Netzstecker gezogen ist, kann es aber sein, dass das Gerät incl. WLAN-Modul über den eingebauten Akku (z.B. Notebook) weiter mit Strom versorgt wird, falls es sich in einem Ruhe-, Standby oder sonstigem nicht vollständig abgeschalteten Zustand befindet.

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet September 2022 Antwort ✓

    Kommt drauf an. Wenn der Rechner keinen Strom bekommt, weder durch den Akku noch durch das Stromnetz, bekommt das WLAN Modul auch keinen Strom und strahlt nicht. Wenn der Netzstecker gezogen ist, kann es aber sein, dass das Gerät incl. WLAN-Modul über den eingebauten Akku (z.B. Notebook) weiter mit Strom versorgt wird, falls es sich in einem Ruhe-, Standby oder sonstigem nicht vollständig abgeschalteten Zustand befindet.

  • Melanie33
    Melanie33 Member Beiträge: 3 New User

    Es handelt sich nicht um ein Notebook, sondern einen PC-Rechner. Dort dürfte doch meines Wissens kein Akku verbaut sein (?). Wenn ich die Stromzufuhr wirklich trenne (Netzstecker ziehen oder Kippschalter einer Steckdosenleiste umlege), dann dürfte es doch nicht mehr strahlen?

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon

    Richtig, wenn der Netzstecker gezogen ist, ist das Gerät stromlos und dann strahlt nichts mehr.

  • Melanie33
    Melanie33 Member Beiträge: 3 New User

    Danke für die Auskunft, wascas!

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon

    Freut mich, dass ich helfen konnte. Wäre nett, wenn du den Beitrag, der dir geholfen hat, als Lösung markieren würdest!