2 externe Monitore an Acer Predator PT315-52

Eluwen
Eluwen Member BeitrÀge: 3 New User
Hallo zusammen - genau auf meine Frage habe ich leider keine Antwort gefunden.

Ich habe neu einen Acer Predator PT315-52 und zwei Ă€ltere Benq-Monitore mit jeweils einem HDMI Anschluss. Da am Laptop ein HDMI und ein Mini-Displayport-Anschluss ist, denke ich, dass ich zwei externe Monitore anschliessen können mĂŒsste. Ich habe bereits einen Adapter HDMI-Mini Displayport versucht und ein USB-HDMI. Bei beiden Varianten erkennt der Laptop jeweils nur einen Bildschirm (diese kann ich abwechseln, wenn ich jeweils einen Stecker ziehe). Ich möchte jedoch beide externen Bildschirme zusammen verwenden. Ist mein GerĂ€t nicht dafĂŒr ausgelegt? Liegt es daran, dass es zwei Benq-Monitore sind und der Laptop sie nicht unterscheiden kann?

Es gĂ€be noch die Variante mit der Dockingstation. Hier mĂŒsste ich natĂŒrlich wissen, ob ein USB-C die Bildschirme erkennt (Ich habe bereits vom anderen Laptop eine Dell-Dock, hier erkennt der Predator die Bildschirme nicht) Gibt es fĂŒr mein Problem eine Lösung? Habe ich einfach nicht den richtigen Bildschirm, die falschen Adapter oder den falschen Laptop gekauft?

Danke euch fĂŒr eure Hilfe.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE BeitrÀge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021 Antwort ✓
    Hallo Eluwen ,
    Ich hab leider auch keine Antwort; aber grundsĂ€tzlich sollten die beiden Monitore  gleichzeitig an HDMI und DP funktionieren. Hast du mal getestet, ob es funktioniert, wenn du den internen Monitor ĂŒber den Intel Grafikkontrollraum deaktivierst?
    HDMI und Mini DP hÀngen bei deinem Triton direkt an der NVIDIA Graka:




    Wenn du in der Steuerung der Nvidia Karte (Nvidia Kontrollraum) unter "mehrere Bildschirme einrichten" nachschaust, werden dir auch dort nicht alle Bildschirme angezeigt? Beispiel von meinem Predator G9-793, der allerdings auch das integrierte Display mit der Nvidia ansteuert ( bei deinem Rechner das integrierte Display  ĂŒber die Intel Steuerung und die Nvidia Optimustechnik).


    Auch bei mir ist ein Monitor via DP, der andere via HDMI angeschlossen. Meine Vermutung ist, (weil ich selbst an einem anderen Rechner diese Erfahrung machen mußte), daß es an den Adaptern liegt. ist aber nur eine Vermutung. Mit dem USB-C Anschluß wirst du kaum weiterkommen; laut Benutzerhandbuch wird dort der alternate Mode Displayport nicht unterstĂŒtzt.
    Wie gesagt: ich hab leider keine Lösung, aber vielleicht helfen die Infos ein bißchen weiter.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich habe normalerweise nur einen Monitor angeschlossen; mit 2 Monitoren war jetzt nur ein "Testsetup", um Antworten auf deine Frage zu finden! :-)


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Eluwen
    Eluwen Member BeitrÀge: 3 New User
    Hat sich erledigt - es gehen beide Lösungen. Ich hatte die falschen Einstellungen in der Anzeige.
  • Kno63
    Kno63 ACE BeitrÀge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021 Antwort ✓
    Hallo Eluwen ,
    Ich hab leider auch keine Antwort; aber grundsĂ€tzlich sollten die beiden Monitore  gleichzeitig an HDMI und DP funktionieren. Hast du mal getestet, ob es funktioniert, wenn du den internen Monitor ĂŒber den Intel Grafikkontrollraum deaktivierst?
    HDMI und Mini DP hÀngen bei deinem Triton direkt an der NVIDIA Graka:




    Wenn du in der Steuerung der Nvidia Karte (Nvidia Kontrollraum) unter "mehrere Bildschirme einrichten" nachschaust, werden dir auch dort nicht alle Bildschirme angezeigt? Beispiel von meinem Predator G9-793, der allerdings auch das integrierte Display mit der Nvidia ansteuert ( bei deinem Rechner das integrierte Display  ĂŒber die Intel Steuerung und die Nvidia Optimustechnik).


    Auch bei mir ist ein Monitor via DP, der andere via HDMI angeschlossen. Meine Vermutung ist, (weil ich selbst an einem anderen Rechner diese Erfahrung machen mußte), daß es an den Adaptern liegt. ist aber nur eine Vermutung. Mit dem USB-C Anschluß wirst du kaum weiterkommen; laut Benutzerhandbuch wird dort der alternate Mode Displayport nicht unterstĂŒtzt.
    Wie gesagt: ich hab leider keine Lösung, aber vielleicht helfen die Infos ein bißchen weiter.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich habe normalerweise nur einen Monitor angeschlossen; mit 2 Monitoren war jetzt nur ein "Testsetup", um Antworten auf deine Frage zu finden! :-)


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Eluwen
    Eluwen Member BeitrÀge: 3 New User
    Hallo Jochen

    Herzlichen Dank fĂŒr deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass ich doch nicht falsch liegen kann, immerhin hat das Teil ja 2 EingĂ€nge bzw. AusgĂ€nge an der Grafikkarte. Danke fĂŒr deine Hilfe. Mittlerweile hatte ich schon bemerkt, dass ich wohl an den Anzeigeeinstellungen etwas falsch gewickelt war. Jetzt funktioniert es perfekt. Ich kann sogar somit 2 externe Bildschirme und der Bildschirm des Laptops eigenstĂ€ndig benutzen.
    Liebe GrĂŒsse
    Steffi
  • Kno63
    Kno63 ACE BeitrÀge: 15,228 Trailblazer
    Eluwen schrieb:
    Hallo Jochen

    Herzlichen Dank fĂŒr deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass ich doch nicht falsch liegen kann, immerhin hat das Teil ja 2 EingĂ€nge bzw. AusgĂ€nge an der Grafikkarte. Danke fĂŒr deine Hilfe. Mittlerweile hatte ich schon bemerkt, dass ich wohl an den Anzeigeeinstellungen etwas falsch gewickelt war. Jetzt funktioniert es perfekt. Ich kann sogar somit 2 externe Bildschirme und der Bildschirm des Laptops eigenstĂ€ndig benutzen.
    Liebe GrĂŒsse
    Steffi

    Hi Steffi,
    ich hatte noch nachtrĂ€glich ein Bild von meinen 2 Monitoren und dem Laptop Monitor reingestellt; da ist auch jeder separat nutzbar. Ich bin fĂŒr solche Fragen wie deine dankbar; sonst wĂŒĂŸte ich nicht, daß das auch bei meinem System funktioniert! :-)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tocz
    tocz Member BeitrÀge: 2 New User

    Hallo Jochen,

    ich bin auf der Suche nach dem ersten Bild (Schema der Hauptplatine) fĂŒr einen PT315-53.

    Wo kann ich denn solch ein Bild finden?

    Im Prinzip möchte ich wissen, ob beim PT315-53 HDMI und mini DP auch direkt an der RTX hÀngen.

    Vielen Dank!

    Gruß,

    tocz

  • Kno63
    Kno63 ACE BeitrÀge: 15,228 Trailblazer

    Hi tocz ,

    solche Bilder sind in den HandbĂŒchern fĂŒr Acer Service Techniker zu finden, die leider nicht öffentlich zugĂ€ngig sind.

    Beim PT315-53 ist es genauso, wie beim PT315-52 hier im Thread. Beide Ports hÀngen direkt an der NVIDIA Karte:


    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tocz
    tocz Member BeitrÀge: 2 New User

    Hallo Jochen,


    vielen lieben Dank!

    Diese Information ist sehr hilfreich fĂŒr mich.


    Gruß

    tocz