Acer Aspire 7741g Treiber problem

Edguy
Edguy Member Beiträge: 7

Tinkerer

Ich suche seit einiger Zeit nach BIOS treiber für den Aspire 7741g. Jedoch musste ich erschreckend feststellen dass nur 2 Treiber [Bluetooth treiber, VGA treiber] angezeigt wird und eine Application [Acer updater].

Könnt ihr mir weiter helfen?

MFG

Edguy2501

Beste Antworten

Antworten

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon

Da es sich um ein fast 10 Jahre altes Gerät handelt, wird Acer wohl keine BIOS Updates mehr veröffentlichen. Hast du denn Probleme mit dem Gerät, von denen du meinst, dass sie durch ein BIOS Update behoben werden (könnten)?

• Edguy

Tinkerer

Bei mir ist der Strom während des Bios update ausgefallen. Ich habe jetzt einen Chip reader besorgt und jetzt stehe ich ohne Bios Firmware da.

Wieso wurde das alles entfernt?

PS: Währe es möglich mir alle Treiber rüber zu schicken?

MFG

• wascas
    bearbeitet September 2022

Ein Stromausfall während eines BIOS Updates darf nicht passieren, da dann (leider) nix mehr geht!

Du kannst mal direkt beim Acer Support nachfragen, ob sie dir das BIOS zur Verfügung stellen können. Ansonsten hilft nur Gerät einschicken und reparieren lassen oder selbst flashen, wenn du die Kenntnisse und technische Ausrüstung dazu hast.

• Edguy

Tinkerer

Die Kenntnisse hätte ich.

Aber wieso wurden fast alle Treiber von der Website entfernt?

PS: Vielen Dank für ihre Hilfe

• wascas
    bearbeitet September 2022 Antwort ✓

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich kein Acer Mitarbeiter bin. Frag direkt bei Acer nach!

Ich habe hier ein BIOS gefunden, allerdings ohne Gewähr.

https://drivers.plus/de/acer-aspire-7741g-bios-1-26/52354/

• Edguy

Tinkerer

Hab versucht per Email zu kontaktieren aber die Seriennummer bzw. SNID wurde im System nicht gefunden.

Anrufen möchte ich nicht

• wascas
    Antwort ✓

E-Mail Support geht auch ohne Seriennummer:

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Nur als Rückmeldung: Du bist nicht der Erste (und sicher auch nicht der Letzte), der mit Erstaunen und Verärgerung feststellen mußte, daß Acer vor (geschätzt) 1-2 Jahren für viele alte Geräte die Treiber und BIOS(se) aus der Datenbank rausgenommen hat. Am ärgerlichsten finde ich, daß die Webseiten noch existieren, aber nichts mehr Brauchbares downloadbar ist. Daß der Übersichtlichkeit halber irgendwann mal Uraltmodelle komplett aus dem Support rausfliegen, ist für mich aber nachvollziehbar.

Mein Aspire 7750G (wie dein Modell etwa 11 Jahre alt) betrifft das genauso. Vor Jahren gab es noch einen FTP Server, wo solche alten Dateien downloadbar waren, aber der ist anscheinend auch abgeschafft.

>"Anrufen möchte ich nicht ..."< Naja, aber du willst ein BIOS; dann "spring halt mal über deinen Schatten" . Ich wäre mir aber nicht sicher, ob nicht auch der Support nicht mehr an die Dateien rankommt.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)