A515-51G-55K5 - "Reboot and select proper Boot Device" - Kein Booten möglich
Guten Tag,
mein Aspire Laptop kann nicht mehr booten und findet im BIOS nicht mehr die SDD.
Modell: Acer Aspire A515-51G-55K5
BIOS V.1.15
Der Laptop lässt sich nicht mehr starten "Reboot and select proper Boot Device" kommt als Fehlermeldung. Im BIOS wird neben der HDD (als reine Daten-Festplatte) keine SSD mehr angezeigt.
Folgendes habe ich bereits versucht:
- Aus- und Wiedereinbau der alten M.2 SSD. Keine Verbesserung
- Formatieren der SSD (Windows Festplatte) und Neuinstallieren von Windows via Windows Creation Tool via USB-Stick. Seit dem wird die SDD auch wieder angezeigt.
- Update BIOS wollte ich gerne als nächste durchführen, allerdings erhalte ich nur .exe Dateien über die Treiberseite (https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_2.02_A_A.zip?acerid=636872639637878065&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20A515-51G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8)
Folgenden Artikel habe ich gefunden, welcher mein Problem genau so beschreibt, allerdings für ein anderes Modell ist. (https://community.acer.com/de/kb/articles/9424-solid-state-drive-wird-mit-der-fehlermeldung-reboot-and-select-proper-boot-device-nicht-erkannt)
Kennt jemand das Problem und kann mir behilflich sein?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Antworten
-
Hallo ,
ist unter dem Reiter "Boot" der Legacy Modus oder der UEFI Modus aktiv?
Wird dir unter " Bootmodus > UEFI" der "Windows Boot Manager" angezeigt? Der liegt auf der ESP Partition, die automatisch erstellt wird, wenn Windows auf einem UEFI installiert wird, enthält den EFI Bootloader und muß sichtbar sein. Die SSD muß dort gar nicht unbedingt erscheinen (kann aber)! Beispiel von meinen AN515-55 :
Reiter "Boot":
Unter "Information" muß die SSD natürlich erkannt werden.
Wie und warum hast du denn die SSD formatiert? Das macht Windows selbst, nachdem du die alten Partitionen im Setup gelöscht hast und "Neu" ausgewählt hast.
Vielleicht erst mal soweit, damit die "Ausgangslage" auf deinem Notebook geklärt werden kann.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe einen USB Stick via Windows Recovery erstellt und konnte mit diesem auch booten (Zur Info: Bis ich beim 1. Fenster der Windows-Installation war, hat es ca. 45 min gedauert.) Danach habe ich die SSD im Programm zunächst formatiert und anschließend Windows 11 installiert. Vielleich auch interessant, ich habe den Laptop damals ohne Betriebssystem gekauft und über die gleiche Methode Windows 10 installiert.
Die HDD0 ist als reine Daten-Platte da, diese funktioniert und kann ich auch ausbauen und extern an einen zweiten Laptop anschließen. Warum dazu unter "Boot" auch Linux steht, weiß ich gar nicht, evtl. war dies der Auslieferungszustand.
Die HDD1 ist nur als Windows-Platte da, dort waren im Grunde keine Daten drauf, zumindest keine wichtigen.
Eine weitere Anmerkungen: Bevor der Laptop von heute auf morgen nicht mehr starten wollte, hatte ich schon länger und ein immer schlimmer werdendes Problem mit dem Windows-Explorer. Als Beispiel hatten wir viele Fotos in einem Ordner (HDD0) und man konnte kaum nach unten scrollen und einzelne Fotos auswählen, da sprang der Explorer wieder zu Anfang und man durfte neu anfangen.
Anbei ein paar Fotos:
Meine Ideen aktuell sind:
- nochmals Windows neu installieren, ggfl. Windows 10
- ggf. neueS BIOS Update installieren via USB-Stick (was ich mit den .exe-Dateien nicht hinbekomme)
- Ich habe noch eine neue SSD hier liegen (Smasung 980 NVMe M.2), diese könnte ich einbauen und darauf versuchen Windows zu installieren.
Ich hoffe es gibt Erfahrungen mit so einem Fall.
Viele Grüße
0 -
Hallo ,
tut mir leid, das ist mir persönlich auf die "Distanz" zu undurchsichtig, als daß dir eine mit Sicherheit funktionierende Anleitung anbieten könnte. Ein paar "Denkanstösse":
Auf deinem Screenshot sieht man ja, daß der Grub Bootloader für das ursprünglich installierte Linux jetzt auf der Daten HDD0 liegt (bei UEFI werden unter "Boot" nur Laufwerke mit installiertem Bootloader angezeigt). Auf der SSD ist anscheinend irgendetwas am EFI Bootloader (der ESP Partition) zerschossen, da dort der Windows Bootmanager nicht erscheint.
Ich persönlich gehe davon aus, daß Acer das Linux ursprünglich samt Bootloader auf der 128 GB M.2 SATA SSD (HDD1) installiert hatte und habe keine Ahnung, wie das jetzt auf der Daten HDD gelandet ist. Da wurde bei der Windows Installation anscheinend nicht der Grub Bootloader für Linux gelöscht und ist irgendwie auf der HDD gelandet!?.
Was ich nicht ausschließen kann, ist ein Defekt der SSD, das würde für mich teilweise die "Absonderlichkeiten" erklären.
Zum "Formatieren": Windows braucht für ein UEFI eine in FAT32 formatierte ESP Partitition für den Bootloader, das Dateisystem selbst ist NTFS. Deshalb hatte ich empfohlen nicht selbst zu formatieren , sondern das Windows zu überlassen.
Wie ich das angehen würde ( das ist nicht unbedingt die beste Methode, aber eine bessere kenne ich als Halblaie nicht):
Ich würde die HDD ausbauen (damit es bei der Windows Installation kein Durcheinandergeben kann), die SSD komplett löschen (mit Diskpart> clean) und dann Windows in den danach komplett "nicht zugewiesenen Speicher" neu installieren, ohne selbst zu formatieren. Das erledigt Windows.
Wenn nach der Installation auf der SSD Windows nach Wunsch läuft, die HDD wieder einbauen und mit einem Tool den Grub Bootloader entfernen. Schau bitte mal hier in den Thread, da geht es teilweise um eine ähnliche Problematik und dort ist ein Tool verlinkt, mit dem man das vornehmen kann:
https://community.acer.com/de/discussion/comment/1139716#Comment_1139716
Ich selbst hatte mit so einem Problem noch nicht zu tun, insofern ist das alles "graue Theorie" und ich kann nicht garantieren, daß alles so funktioniert, wie beschrieben.
Sollte das Problem an einem Defekt der SSD liegen, kann ich dir leider nicht sagen, ob du am M.2 Port die Samsung NVMe anschließen könntest. Das Acer Handbuch für Service Techniker liefert hier leider widersprüchliche Informationen. An dieser Stelle steht, daß nur M.2 SATA SSDs nutzbar sind:
Im Blockdiagramm werden dagegen NVME SSDs (PCIe 3.0 x 4) als kompatibel angezeigt:
Ich kann nur hoffen, daß dir irgendetwas von meinem "Geschreibsel" tatsächlich weiterhilft.😉
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Habe mir mittlerweile eine neue M.2 SATA SSD besorgt. Nun ist es nur leider so, dass das booten über USB nicht klappt. In der Art, dass ich über Stunden nur das Acer Logo + evtl. Einen endlosen Ladekreis darunter zu sehen bekomme.
Gestern hatte ich es nach Stunden zumindest geschafft auf die ersten Seiten der Windows Installation zu kommen. Beim Punkt Windows wird installiert tat sich nach ~16 Std. nichts.
Daher meine weitere Vermutung, dass vielleicht der Arbeitsspeicher hinüber ist oder etwas am Motherboard...
Hast du vielleicht noch Ideen?
Danke im Voraus
0 -
Hallo Otis_Otis ,
ich hab leider keine Idee, was hier das Problem sein könnte. Ich hatte selbst ein A515-51-50RR (ohne "G") als Testgerät, das hatte im Originalzustand nur eine HDD, keine SSD, und war in der Form nicht "alltagstauglich" (viel zu langsam).
Ich hab das Notebook dann vor ca. 2 - 3 Jahren an Freunde weitergegeben, aber vorher noch eine SATA SSD eingebaut (danach lief es zufriedenstellend flink).
Jedenfalls habe ich auf der SSD dann auch Windows 10 clean mit dem Media Creation Tool installiert. Da ich schon einen USB-Stick mit dem Win 10 Setup hatte, dauerte es ca.10 - 20 Sekunden, vom Booten bis der Windows Setup Bildschirm erschien. Auch die Installation selbst lief problemlos durch und (soweit ich mich erinnere) nach ca. 30 min hatte ich ein funktionierendes Win 10 auf dem Rechner.
Weil das bei solchen Problemen häufiger mal als Ursache auftaucht: Hast du mal testweise einen anderen USB Stick getestet? Mal einen anderen USB Port benutzt? Das Setup nochmal neu auf einem anderen Stick installiert?
Ich kann mich auch an einen Thread hier erinnern, da funktionierte aus unbekannten Gründen das Installieren nur via DVD Laufwerk.
An ein Mainboard- oder Arbeitsspeicherproblem glaube ich eher nicht, aber "glauben heißt, nicht wissen"!
Wenn du gar nicht weiterkommst und auch niemand anderes eine Idee hat: Dir ist bekannt, daß der Acer Service in Deutschland und Österreich eine kostenlose Überprüfung des Notebooks auch außerhalb der Garantie anbietet?
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
Gruß
Jochen
- Neuinstallation von Windows funktioniert nur von USB-Stick mit Windows 11. Hierfür benötigt der Laptop ca. 1-2 Std.
- Eine Installation von Windows 10 ist nicht möglich, dabei wird der Boot-Vorgang nicht gestartet und ich komme nach 24h nicht über das Acer Logo + Ladekreis hinaus.
- Die SSDs werden angezeigt, sind aber nicht bootfähig nach o. g. Windows Installation.
Ich bin aktuell soweit, dass ich glaube ich mal eine Reparatur-Anfrage in Erwägung ziehe.
Auf meine letzte Idee, das Update des BIOS durchzuführen, ist bisher leider keiner eingegangen und nur mit den .exe Dateien von Acer komme ich per USB-stick nicht weiter. Hast du zufällig dazu eine Einschätzung?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
0 -
Hallo Otis_Otis ,
ich habe leider weiterhin keine Idee. Ich habe das "Bauchgefühl", daß bei deiner Installation irgendetwas bei deinen beiden Laufwerken (SSD und HDD) falsch zugeordnet wird. Auch die lange Installationsdauer könnte darauf hindeuten, daß Windows auf der langsamen HDD installiert wird. Daß nach der Installation weder auf SSD, noch auf HDD der EFI Bootloader gefunden wird, kann ich nicht verstehen.
Auch daß sich Win 11 installieren lässt , aber Win 10 überhaupt nicht, ist absolut unlogisch. Win 11 ist ja "nur" eine Art "major Update" von Win 10, da gibt es bezüglich der Installation kaum Unterschiede.
Und daß die Win 11 Installation durchläuft, aber dann kein Bootlooader gefunden wird, lässt mich aus der Distanz eher vermuten, daß du irgendeinen grundsätzlichen "Bedienfehler"bei der Installation machst. Bei dieser Problembeschreibung von dir würde ich auch kein Hardwareproblem vermuten.
Zum BIOS Update: Ich bin nicht darauf eingegangen, weil ich hier 6 Rechner mit Win 10 habe, teilweise noch ohne UEFI ( noch mit einem BIOS aus 2011), und sich dort überall Win 10 ohne Probleme installieren ließ. Ich glaube nicht, daß sich dein Problem mit einem BIOS Update lösen lässt. Das von dir verlinkte SSD Timing Problem bei den Acer Predator Desktop Rechnern dürfte auf deinem Notebook eher nicht auftreten.
Wenn du es trotzdem versuchen willst : Die bei Acer hinterlegte Datei ist eine "WinFlash.exe", d.h. sie muß aus einem laufenden Windows heraus geflasht werden..
Es sollte laut Beschreibung ohne Probleme möglich sein, sich auf einem USB Stick so ein "Notfall-Windows" zu erstellen und von dort aus den Flash Vorgang durchzuführen (ich habe selbst nie so etwas gebraucht, daher keine eigene Erfahrung):
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2021-4954598.html
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2022-6270035.html
Ich sehe von hier aus leider nicht, ob du an irgendeiner Stelle bei der Installation immer wieder den selben Fehler machst (sorry wg. der Unterstellung). Hast du keinen Bekannten/Verwandten vor Ort, der sich damit sehr gut auskennt und helfen könnte?
Ansonsten: Ruf doch einfach erst mal beim Acer Support an, und frag dort nach, was die empfehlen:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
Gruß
Jochen
"OK! Access the bios, go to the main tab, press ctrl+s and change the sata mode to rst with optane."
Ansonsten habe ich mal Ticket beim Acer Support eröffnet. Ein Anruf kann bestimmt auch nicht schaden
0 -
Doch, sollte laut Service Guide möglich sein (Umstellung Optane- AHCI). Ist einen Versuch wert. Werksseitig müsste die Einstellung "Optane" eingestellt sein. Entgegen der Aussage des englischen Users ist es sinnvoll, bei einer Neuinstallation auf AHCI umzustellen (bei Optane gibt es manchmal Schwierigkeiten mit der Laufwerkserkennung).
Du hast versucht, was der englische User vorgeschlagen hat, nämlich bei geöffnetem Tab "Main" die Tastenkombination "Strg + s" zu drücken? Spätestens dann müßtest du folgende Menüoption finden:
Gruß
Jochen
0 -
Was steht denn im UEFI unter "Information"? Wenn dort SATA Mode - AHCI angezeigt wird, ist alles in Ordnung und das Problem sollte dann nichts mit dem Laufwerks Controller zu tun haben. Beispiel: