Aspire 8930g Bios

Rubberduck73
Rubberduck73 Member Beiträge: 4 New User
Hallo,
ich wollte auf meine 8930g eine VirtualBox laufen lassen, leider ist mein Bios (1.04) zu alt um VTX und VTD zu aktivieren, das geht wohl erst mit dem letzten Bios 1.21.
Leider scheint das nirgends mehr zu bekommen zu sein. Kann mir hier jemand eventuell damit weiter helfen und hat das noch liegen?

Antworten

  • a_a_8930_g
    a_a_8930_g Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Rubberduck73,

    ich habe die BIOS-Version 1.2 und 1.21 auf der SSD von meinem 8930g, der ist momentan komplett down weil ich ein BIOS-Downgrade von 1.2 auf 1.13 machen wollte, dabei ist was schief gelaufen (hat mit Deinem Vorhaben nichts zu tun), Bildschirm ist eingefroren und mir blieb nichts anderes übrig als das Netzteil zu trennen, hab dadurch den BIOS-Chip abgeschossen.

    Ich schaue ob ich an die Daten der SSD durch Linux dran komme und melde mich noch mal.

    BIOS-Update sollte man nicht durch ein laufendes Windows vornehmen via .exe Datei, man brauch ein USB-Stick in FAT32 Format darin die .exe und .fd Datei, der 8930g muss aus sein und der Stick im USB-Slot des Mainboardes, es muss mit einer Tastenkombination gestartet werden um das BIOS-Update vorzunehmen (auf diese Weise habe ich mal vor Jahren von 1.05 auf 1.2 das BIOS geupdatet).

    !!Ich übernehme keine Haftung wenn mit dem BIOS-Update was schiefgehen sollte!!

  • Rubberduck73
    Rubberduck73 Member Beiträge: 4 New User

    Hi a_a_8930_g,

    Das wäre klasse, wenn das klappen würde!

    MfG Rubberduck

  • a_a_8930_g
    a_a_8930_g Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Rubberduck73

    Die Bios-Version 1.2 ist das letzte Update für den 8930g und die V1.21 gibt es für den 8930g eigentlich nicht wie ich in einigen Foren gelesen habe (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege). Ich habe die Bios-Versionen nicht getestet werde es aber bald machen, habe mir dafür ein Bios-Usb-Programmer bestellt der demnächst eintreffen sollte (ich rate dir noch mit dem Update zu warten bis ich die Version getestet habe und melde mich nach Erfolg oder Misserfolg).

    Auf welchem Wege hast du vor das Bios-Update zu machen?

    !!!Wie gesagt, Update auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Garantie für die Funktionalität und hafte nicht wenn das Update nicht funktioniert!!!


  • Rubberduck73
    Rubberduck73 Member Beiträge: 4 New User

    Hallo a_a_8930_g,


    Ja ich glaube das war das letzte was es gab und ist wohl nie richtig raus gekommen. Man liest zwar hier und da darüber aber alle links, auch zu Acer sind nicht mehr aktiv. Hat so was von Beta Version.

    Brauch es aber weil es erst ab da eine Möglichkeit gibt eine Virtuelle Maschine darauf laufen zu lassen.

    Wille es auf jeden fall nicht aus Win heraus machen, sonder per USB.

    Und klar das ich das auf eigene Gefahr mache, da kann immer was passieren.

    Danke aber schon mal die die Daten, was meinst Du wann Du zu testen kommst?

  • a_a_8930_g
    a_a_8930_g Member Beiträge: 4 New User

    Hi der BIOS-Programmer ist noch unterwegs, hab mir ein 2tes Mainboard bestellt um zu werkeln und testen. Melde mich dann nach dem testen.

    Gruss und schönes Wochenende

  • a_a_8930_g
    a_a_8930_g Member Beiträge: 4 New User

    Hallo

    die Version 1.2 läuft, die 1.21 hab ich nicht zum laufen bekommen, alles mögliche mit den Dateien ausprobiert aber läuft einfach nicht.

    Gruss

  • Rubberduck73
    Rubberduck73 Member Beiträge: 4 New User

    Hi,

    ok danke für denn versuch, dann muss ich das anders umsetzten.

    Wäre natürlich mit der 1.21 einfacher aber gut, muss ohne gehen.

    MfG