Intel oder AMD

pureandsimple
pureandsimple Member Beiträge: 2 New User
Hallo,
ich benötige ein neues Notebook und habe nun 2 sehr ähnliche im Finale. Beide 600 €. Beides Acer Aspire 5 A515, aber mit unterschiedlichen Prozessoren.

Acer Aspire 5 A515-52G-58S9:
Intel i5 8265U mit 1 TB HDD, 128 SSD

Acer Aspire A515-43-R7MS oder -R6WW
(Ich finde den Unterschied zwischen den beiden Bezeichnungen nicht, weiß da zufällig jemand näheres?):
AMD Ryzen 5 3500U mit 1 TB SSD

Hat sich hier jemand für einen davon entschieden und positive Erfahrungen gemacht? Für welchen würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr wählen müsstet?

Der Akku scheint bei beiden fest verbaut zu sein. Ist er nach der Garantiezeit trotzdem wechselbar? Also nur verschraubt oder richtig gelötet?

LG

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet November 2019 Antwort ✓
    Hallo,
    zwei Infos:
    >Acer Aspire A515-43-R7MS oder -R6WW Unterschied<
    Wahrscheinlich besteht der Unterschied nur darin, daß die eine "Modellversionsbezeichnung" (-R6WW) für den Verkauf bei Media Markt, OTTO, usw. "reserviert" ist und die andere für den freien Handel. Manchmal weisen die Endungen auch darauf hin, daß ein Modelle mit identischer Hardware speziell für z.B. den Verkauf in Österreich vorgesehen ist, etc. Kommt also häufiger vor, daß Modelle mit identischer Hardware unterschiedliche Bezeichnungen haben können.
    >Akku ... Also nur verschraubt oder richtig gelötet?<
    Verschraubt:




    Ein ausführlicher Vergleich des AMD und Intel Modells ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Zu Prozessoren, Grafik, Laufwerken (die unterscheiden sich ja) gibt es im Internet ausführliche Informationen. Ob du mehr Wert auf eine 1TB NVMe SSD oder eine etwas bessere Grafik legst, kannst nur du wissen. Beide Modelle haben Vor- und Nachteile. Wenn du die Vergleiche/Benchmarks von den Prozessoren im Internet anschaust, kannst du dir je nach Webseite bestätigen lassen, daß der Intel besser sei, oder der AMD:
    Grundsätzliche Informationen:
    Bei der Grafik ist die NVIDIA MX130 bei den meisten Benchmarks etwas besser, als die Radeon Onboard Grafik, aber auch nicht bei allen:
    https://technical.city/en/video/Radeon-RX-Vega-8-vs-GeForce-MX130
    Ich hoffe, das hilft ein bißchen! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • pureandsimple
    pureandsimple Member Beiträge: 2 New User
    Wow, vielen Dank für die Antwort, das hilft mir sehr!
  • mendozi
    mendozi Member Beiträge: 4 New User

    Es gibt überall Plus- und Minuspunkte 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet August 2022

    Hi mendozi ,

    du hast heute diese 3 Kommentare/Fragen in der Community gestellt:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1141511#Comment_1141511

    "Es gibt überall Plus- und Minuspunkte "

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1141513#Comment_1141513

    "Wo kann ich die aktuellen Ranglisten einsehen?"

    https://community.acer.com/en/discussion/comment/1141514#Comment_1141514

    "Was sind die Nachteile?"

    Ist dir klar, daß die Threads und damit die Informationen zum Teil über 3 Jahre alt sind, also veraltete Notebook/PC Modelle betreffen? Du hast bemerkt, daß es in einem Thread um einen Desktop PC (mit tauschbarer Graka), in den anderen beiden um Notebooks (Graka nicht tauschbar) geht? Welche "Rangliste" meinst du? Was meinst du mit "Was sind die Nachteile"? Von was im Vergleich zu was?

    Kann natürlich an mir liegen, aber ich verstehe überhaupt nicht, was du wissen willst und worum es dir geht.😉

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mendozi
    mendozi Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet August 2022

    Danke für die schnelle Antwort) Was ist mit diesen beiden https://rankquality.com/en/amd-radeon-rx-vega-8-vs-nvidia-geforce-mx130/ AMD RADEON RX VEGA 8 VS NVIDIA GEFORCE MX130, in Benchmarks sie fast die gleiche Punktzahl. Welches soll man wählen?  

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet August 2022

    Willst du mich veräppeln? 😉

    Die AMD RADEON RX VEGA 8 ist eine Notebook Prozessor Onboardgrafik (nicht einzeln kauf-/installierbar) und die NVIDIA GEFORCE MX130 ist eine dedizierte Grafikkarte für Notebooks, die sich aber (wie 99% aller Notebookgrafikkarten) nicht tauschen lässt (weil fest verlötet).

    Sind beides eher leistungsschwache Grafikchips. Die MX130 ist minimal besser, ist aber auch keine Prozessor-Onboardgrafik, sondern eine Graka, die zusätzlich zur Onboardgrafik verbaut wird. Aber, wie schon erwähnt: Die MX130 ist von Anfang 2018, da gibt es schon (bessere) Nachfolgemodelle in diesem unteren Qualitätsbereich.

    Schreib jetzt endlich mal, worum es dir geht! Willst du dir einen Rechner (Notebook oder Desktop PC) kaufen, oder hast du bereits ein Gerät, das du nachrüsten möchtest? Geht es um Office Arbeiten oder z.B. um Gaming?

    Wieviel Geld willst du investieren? Wenn du jetzt wieder nicht auf meine Fragen eingehst, bin ich raus aus diesem Thread.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)