Hallo, habe ein Acer Aspire A515-45 mit AMD ryzen 3 5300u gekauft , nach ramupgrade bootet er nicht

AndyTüfteler
AndyTüfteler Member Beiträge: 5

Tinkerer

Habe ein 16 GB Corsair 3200 SORam modul gekauft, eingebaut aber es tut sich nix , kein Acer logo auf dem Bildschirm , nichts,  altes samsung 4 gb modul rein , läuft wie wenn nichts wäre , woran könnte das problem liegen ? 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    ich kann dir nur rückmelden, daß laut Acer Handbuch für Servicetechniker der Riegel eigentlich funktionieren sollte, egal, wieviel Onboard RAM deine A515-45 Modellversion mitbringt:



    Das BIOS ist aktuell? Hier findet man ein Update, das mit RAM Kompatibilität zu tun hat (ich weiß nicht, was "Smart 8 GB" bedeutet, um den Onboard RAM geht es ja bei dir nicht).



    Vielleicht hat ja der Riegel selbst einen Defekt?
    Ich stell dir mal die Liste mit von Acer für das A515-45 als kompatibel getestetem RAM hier rein(rechts immer die Teilenummern, mit der man man im Web nach Anbietern suchen kann) Es gibt vereinzelt immer mal Rückmeldungen von Usern, bei denen bestimmte Riegel nicht funktionieren, obwohl sie bez. der Spezifikationen funktionieren sollten:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    ich kann dir nur rückmelden, daß laut Acer Handbuch für Servicetechniker der Riegel eigentlich funktionieren sollte, egal, wieviel Onboard RAM deine A515-45 Modellversion mitbringt:



    Das BIOS ist aktuell? Hier findet man ein Update, das mit RAM Kompatibilität zu tun hat (ich weiß nicht, was "Smart 8 GB" bedeutet, um den Onboard RAM geht es ja bei dir nicht).



    Vielleicht hat ja der Riegel selbst einen Defekt?
    Ich stell dir mal die Liste mit von Acer für das A515-45 als kompatibel getestetem RAM hier rein(rechts immer die Teilenummern, mit der man man im Web nach Anbietern suchen kann) Es gibt vereinzelt immer mal Rückmeldungen von Usern, bei denen bestimmte Riegel nicht funktionieren, obwohl sie bez. der Spezifikationen funktionieren sollten:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AndyTüfteler
    AndyTüfteler Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo, bios ist noch ne ältere version drauf , muss mich erst mal schlau machen wie man an dem läptop das bios flasht .

    Grus Andy 
  • AndyTüfteler
    AndyTüfteler Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hab eben das bios erfolgreich geflasht , aber noch immer das selbe problem😔 

    Werde den Riegel zurück schicken als defekt und nen anderen bestellen , vielleicht geht das dann 


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    AndyTüfteler schrieb:
    Hab eben das bios erfolgreich geflasht , aber noch immer das selbe problem😔 

    Werde den Riegel zurück schicken als defekt und nen anderen bestellen , vielleicht geht das dann 


    Bin gespannt!  :) Im Gegensatz zu den meisten anderen Komponenten, habe ich hier in der Community beim Thema Arbeitsspeicher immer wieder erlebt, daß Kompatibilitätsprobleme auftreten können, die (jedenfalls für mich als "Halblaien") unerklärlich sind.
    Aber in deinem Fall geht es ja nur um einen verfügbaren Slot (nicht vier, wie bei vielen anderen) der offensichtlich funktioniert (mit dem 4 GB Riegel). Dann muß es ja eigentlich an dem 16 GB Riegel selbst liegen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AndyTüfteler
    AndyTüfteler Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Also, das Phänomen hab ich bis dato noch nie gesehen , meistens bootete der pc /Läptop trotz dem , hat aber den Arbeitsspeicher nicht im system a gezeigt , so waren bis jetzt immer die erfahrung , aber das ist ganz was neues , mal gugge morgen kommt der ars.ch teure 16 gb samsung Riegel,  mal sehen was es da macht . Melde mich dan wieder 😊
  • AndyTüfteler
    AndyTüfteler Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet August 2022
    So, update zum Thema Arbeitsspeicher,  habe eben den Neuen , andren Speicherrigel bekommen.

    link ist unten , falls jemand das selbe problem hat 

    Arbeitsspeicher, Samsung, 16 GB, DDR4, PC4-21300, 2666 MHz, 260 PIN SODIMM, 1,2V, CL 19, PC, RAM, Speicher-Modul 

    Eingebaut und es funzt , krass aber wahr , bin häppy