Acer Aspire E15 E5-573G-53XW SSD aufrüsten

THanke
THanke Member Beiträge: 2 New User
Hallo zusammen,
ich habe ein Aspire E15 E5-573G-53XW Notebook und würde dies gerne mit einer SSD Platte aufrüsten.
Gibt es eine Übersicht welche HDD in das Gerät eingebaut werden kann?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Thorsten

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet August 2022 Antwort ✓
    Hallo Thorsten,
    laut Acer Handbuch für Service Techniker hat dein Modell aus 2015 leider keinen M.2 Anschluß für die heutzutage üblichen M.2 SSDs (also ist das Anschließen einer NVMe SSD nicht möglich).
    Es ist nur ein Anschluß für eine 2,5 Zoll  SATA SSD vorhanden. D.h.: wenn du eine 2,5 Zoll SATA SSD verbauen willst, geht das nur, wenn du die aktuell verbaute SSHD ausbaust und sie gegen eine 2,5  Zoll SATA  SSD tauschst:





    Hier noch eine Anleitung auf YouTube, die sicher hilfreich ist, wenn du die SATA SSHD gegen eine SATA SSD tauschen willst (z.B. daß für den Einbau anscheinend die Lautsprecherkabel entfernt werden müssen):
    Gruß
    Jochen
    Edit: Weil du nach einer Übersicht/Liste von kompatiblen SSDs fragst: Es ist jede 2,5 Zoll SATA SSD kompatibel. Ich würde keine SSD kaufen, die eine größere Höhe (bzw. "Tiefe") als die bereits verbaute SSHD hat; das wären dann maximal 9,5 mm. Die meisten 2,5 Zoll SATA SSDs sind aber 7 mm hoch, da gäbe es keine Platzprobleme.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet August 2022 Antwort ✓
    Hallo Thorsten,
    laut Acer Handbuch für Service Techniker hat dein Modell aus 2015 leider keinen M.2 Anschluß für die heutzutage üblichen M.2 SSDs (also ist das Anschließen einer NVMe SSD nicht möglich).
    Es ist nur ein Anschluß für eine 2,5 Zoll  SATA SSD vorhanden. D.h.: wenn du eine 2,5 Zoll SATA SSD verbauen willst, geht das nur, wenn du die aktuell verbaute SSHD ausbaust und sie gegen eine 2,5  Zoll SATA  SSD tauschst:





    Hier noch eine Anleitung auf YouTube, die sicher hilfreich ist, wenn du die SATA SSHD gegen eine SATA SSD tauschen willst (z.B. daß für den Einbau anscheinend die Lautsprecherkabel entfernt werden müssen):
    Gruß
    Jochen
    Edit: Weil du nach einer Übersicht/Liste von kompatiblen SSDs fragst: Es ist jede 2,5 Zoll SATA SSD kompatibel. Ich würde keine SSD kaufen, die eine größere Höhe (bzw. "Tiefe") als die bereits verbaute SSHD hat; das wären dann maximal 9,5 mm. Die meisten 2,5 Zoll SATA SSDs sind aber 7 mm hoch, da gäbe es keine Platzprobleme.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • THanke
    THanke Member Beiträge: 2 New User
    HI
    Vielen Dank für die ausführliche Info. Dann weiß ich Bescheid

    Gruß
    Thorsten