Acer predator helios 500 517-52 hat Probleme beim anschließen an Fernseher, immer wieder Aussetzer

Kevin1083
Kevin1083 Member Beiträge: 5 New User
Hallo zusammen, 

Ich habe immer wieder das Problem, das mein Fernseher immer mal kurz Schwarz wird für 1-2 Sekunden. Manchmal tritt es erst nach Stunden auf oder alle paar Minuten, was beim Gamen sehr ärgerlich ist. Mehrere Hdmi Kabel schon probiert auch an anderen TV, aber immer das gleiche. In den Einstellungen der Grafikkarte habe ich auch schon die Hz auf 60 gestellt, da meine TV nicht mehr kann und ich das in Foren gelesen habe. 

Hat noch jemand eine Idee?

Danke vorab

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Kevin.

    Das passiert nur wenn du an einen TV anschließt, aber nicht wenn du an einen Monitor den Laptop anschließt?

    Ist während dessen die Sense Software im Hintergrund geöffnet? (die hat damals ähnliche Ruckler verursacht)

    Mfg,
    Cyriix

    Mfg,
    Cyriix
  • Kevin1083
    Kevin1083 Member Beiträge: 5 New User
    Hallo Cyriix,

    ja die Probleme sind nur beim Fernseher, aber gerade den nutze ich am meisten.

    Sense war aus, habe auch diverse Neustarts gemacht aber leider ohne Erfolg.

    Abhilfe hat mir jetzt ein Mini DisplayPort auf HDMI Adapter gebracht, hier läuft alles ohne Probleme.

    Es wäre trotzdem gut zu wissen, woher diese aussetzter kommen wenn HDMI zu TV verbunden ist.

    Grüße Kevin 

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ist das eigentlich nur beim Gamen oder auch im Desktop betrieb?

    Welche Auflösung nutzt du am TV (4K)?
    Hat das getestete HDMI Kabel die richtige Abschirmung / Leistung für die Auflösung / Wiedergabe?

    Ansonsten fällt mir nichts ein woran es liegen könnte.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kevin1083
    Kevin1083 Member Beiträge: 5 New User
    War auch beim Desktop Betrieb. Der Fernsehr nutzt Full HD. Mehrere HDMI Kabel probiert, von billig bis teuer, überall das gleiche Problem.

    Grüße Kevin 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Normalerweise kann man Softwarefehler bei so etwas nicht ausschließen und ich würde eine Treiber Neuinstallation / Windows Neuinstallation empfehlen.

    Da das problem aber nicht im Betrieb mit externem Monitor sondern nhur TV auftritt, scheint dort eventuell eine Inkompatibilität sich auszubauen über die Zeit.

    Sry, aber mir fällt hier nichts weiteres ein.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kevin1083
    Kevin1083 Member Beiträge: 5 New User
    Danke für das Feedback 👍
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2022
    Vielleicht lohnt es sich noch folgendes zu überprüfen: Ich habe mein  Predator G9-793 Notebook allerdings an einen Pioneer AV Receiver angeschlossen, über den der Ton ausgegeben wird, das Bildsignal wird aber direkt an meinen Samsung 4K TV durchgeleitet (HDMI 2.0). Ich hatte anfangs auch Bildaussetzer, bis ich herausgefunden habe, daß das in meinem Fall an der " Anynet HDMI - CEC Funktion" lag. Nachdem ich die deaktiviert hatte, gab es keine Probleme mehr.


    Einstellung an meinem TV:


    Weil das noch nicht angesprochen wurde: Deine HDMI Kabel sind nicht sonderlich lang? Ab 10 m Länge wirds offiziell "kritisch", daß noch ein genügend starkes Signal übertragen werden kann.



    Ich habe hier zu Hause übrigens einen Desktop Testrechner, der hat auch diese sporadisch auftretenden Bildaussetzer via HDMI. Ich hab den Grund dafür leider nicht herausgefunden (auch nicht sonderlich lange gesucht). Da der PC auch einen Displayportausgang hat, benutze ich (wie auch du) einen DP zu HDMI Adapter, da gibt es dann keine Aussetzer.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)