Acer Nitro XZ272 P: Kann ich die Garantie in Anspruch nehmen?

Burny
Burny Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet Juli 2022 in Gaming - Predator & Nitro
Hallo, ich habe seit gut 2 Wochen den Acer Nitro XZ272 P und seit heute ein Pixelfehler oder Ausfall. Läuft darauf die Garantie?


Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Juli 2022
    Aus den Garantiebestimmungen:

    2. Ausschlüsse und Einschränkungen
    Diese Garantie unterliegt folgenden Ausschlüssen und Einschränkungen
    2.1 Ausschlüsse
    Diese eingeschränkte Garantie erstreckt sich nicht auf:
    2.1.5 Geringfügige Mängel bei LC-Displays, die in Geräten auftreten, die mit LC-Display-Technologie
    ausgestattet sind, vorausgesetzt, dass nicht mehr als vier (4) Pixelfehler pro Million Bildpunkte auf einem
    Display auftreten und vorausgesetzt, dass man bei einer Aufteilung des Displays in neun (9) gleich große
    rechteckige Felder nur einen Pixelfehler im mittleren Feld des Displays antrifft

    Diese Quelle sagt maximal 2 Pixel.



  • Burny
    Burny Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet Juli 2022
    Hm, da steht ja es dürfen weniger als 5 Subpixel beschädigt sein. Wenn ich zähle sind es bei mir ja 8 Subpixel. Also ist es ein Garantiefall? Und danke für die Antwort.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Ich kenne mich bei dem Thema nicht sonderlich gut aus. Aber, da der Pixel in rot erscheint ist er ja nicht "tot", sondern hat sich bei einer Farbe aufgehängt. Hast  du schon versucht, ob du das z.B. mit diesem Tool selbst beheben kannst?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Burny
    Burny Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hallo Kno, das sieht nur in der macroaufnahme rot aus. Ansonsten halt wenn man mit dem bloßen Auge guckt erscheinen die schwarz, egal welche Farbe im Hintergrund an ist :-(

    Ja habe diese beiden Tools ausprobiert (PixelRepair und DPT) aber da tut sich leider nichts. Trotzdem danke für den Tipp. Ich hoffe Acer kann da was machen. Muss mich wohl an den Support wenden :-(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Burny schrieb:
    Hallo Kno, das sieht nur in der macroaufnahme rot aus. Ansonsten halt wenn man mit dem bloßen Auge guckt erscheinen die schwarz, egal welche Farbe im Hintergrund an ist :-(

    Ja habe diese beiden Tools ausprobiert (PixelRepair und DPT) aber da tut sich leider nichts. Trotzdem danke für den Tipp. Ich hoffe Acer kann da was machen. Muss mich wohl an den Support wenden :-(
    Sich an den Support zu wenden, ist sicherlich das einzige was Sinn macht! Ich bin jetzt nicht tief in dem Thema drin, verstehe aber z.B. nicht, wie du auf 8 defekte Subpixel kommst. Nach meinem Verständnis  kommt jeder Pixel mit 3 (red, green, blue) Subpixeln. Wenn also nur ein Pixel "streikt, können nach meinem Verständnis nie mehr als 3  Subpixel defekt sein.
    Ist aber zweitrangig, wie wir das sehen/verstehen. Ausschlaggebend ist die Rückmeldung von Acer und die werden wahrscheinlich auch nicht "kulant" sein, sondern sich exakt an ihre eigenen Garantiebedingungen halten.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)