Aspire 3 315-56-37QB Dolby

Koriander
Koriander Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet Juli 2022 in Aspire
Guten Tag,
ich poste diese Frage jetzt in diese Kategorie, weil, wenn ich eine normale Frage im Aspire Bereich stellen will, ständig dort steht ich hätte dazu keine Berechtigung.
ich hab ein Aspire 3 315-56-37QB  geschenkt bekommen und jetzt frage ich mich ob da Dolby mit drauf ist. Hab jedenfalls kein extra Dolby-Programm auf dem Notebook gefunden. Normalerweise kann man da doch dann Einstellungen vornehmen. Finde hierzu leider keine Infos im Handbuch etc

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

Soweit ich weiß sollte kein Dolby möglich sein, da in dem Laptop "nur" Stereo Lautsprecher (2 Lautsprecher) verbaut sind.

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2022
    Hallo Koriander,
    daß bei Notebooks mit Realtek Soundchip automatisch auch Dolby als Soundverbesserer an Bord ist, ist (leider) schon seit Jahren nicht mehr der Fall. Allerdings hatten in letzter Zeit die meisten Acer Notebooks, wenn schon keinen Klangverbesserer von Dolby, Maxx Waves oder DTS, wenigstens die Acer True Harmony Anwendung an Bord. Hier beim A315-23:

Im Acer Service Guide ist bei deinem Modell leider tatsächlich überhaupt kein Soundverbesserer angegeben, also ist zu befürchten, daß @Cyriix richtig liegt. Ich hab auch mal in den, auf der Acer Webseite für dein Modell hinterlegten, Realtek Audiotreiber reingeschaut. Wenn vorhanden, müßte dort der Soundverbesserer zu finden sein, ist aber leider nicht der Fall!
    Schau vorsichtshalber nochmal nach, ob sich mit der Realtek Audio Console Soundverbesserungen vornehmen lassen:

Mit "Stereo", wie von Cyriix angesprochen, hat das imho nichts zu tun.  Es geht ja in erster Linie um einen Equalizer und nicht um Raumklangeffekte (und auch die sind meist dafür da, um Stereo "räumlicher" wirken zu lassen, z.B. bei Kopfhörern). Leider scheint also bei deinem Modell von Acer keine entsprechende App eingerichtet worden zu sein.
    Es gab hier schon ähnliche Anfragen und wir haben dann versucht, einen älteren Treiber mit Equalizer und Soundeffekten zu installieren. Das hat meist auch funktioniert, aber nur bis zum nächsten Windows Update,  da wurde dann wieder der  Realtektreiber ohne Soundverbesserung installiert. Beispiel:
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Koriander
    Koriander Member Beiträge: 6

Tinkerer

Also ich hab da lediglich die Realtek Audio Controle drauf..gut...dann weiß ich, es gibt hier kein Dolby....der Ton ist jetzt auch nicht grottenschlecht oder so...aber wäre cool gewesen. Danke