Nitro 5 // Defekter Bildschirm

LightningStar
LightningStar Member Beiträge: 2 New User
Hallo Community,

seit neustem geht mein Bildschirm am Laptop nicht mehr.

Model: Acer Nitro 5 AN517-41-R5Z7

Es bildet sich am Anfang eine Art Karokästchen über den ganzen Bildschirm. Danach wird er komplett schwarz. Über einen externen Monitor funktioniert der Laptop soweit so gut.

Nun meine Frage: Lässt sich das Problem so beheben oder muss ich diesen einschicken lassen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo LightningStar,
    ich habe große Zweifel, ob wir die Ursache ohne Einschicken herausfinden.
    Trotzdem: Läuft Win 10 oder Win 11? Kannst du mal ein Foto hier hochladen; es fällt schwer sich vorzustellen, wie eine "Art Karokästchen über den ganzen Bildschirm" aussieht
    Treten die/das Kästchen auch auf, wenn du das BIOS aufrufst, oder erst, wenn Windows geladen ist? Auf dem Windows Anmeldebildschirm oder erst auf dem Desktop? Teste bitte mal, ob das im abgesicherten Modus auch passiert.
    Als Info: Der externe Monitor ist bei deinem Modell via HDMI direkt an die Nvidia Grafikkarte angeschlossen, während das interne Display an der AMD Onboardgrafik hängt.



    Das Problem könnte also am AMD Grafiktreiber liegen.
    Hast du mal testweise den AMD Grafiktreiber upgedatet? Das hier müsste der aktuelle Grafiktreiber für deinen Ryzen 7 5800H Prozessor sein:
    Es ist aber auch ein Hardwareproblem, wie z.B. ein durchgescheuertes Kabel vom Mainboard zum internen Display vorstellbar. Beim Ändern des Neigungswinkels des Laptopbildschirms verändert sich nichts an der Darstellung?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • LightningStar
    LightningStar Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Juli 2022
    Hallo Kno,

    vllt. hilft dieses Bild. 

    Es läuft Win 10 drauf.

    Sobald ich ins Bios will, bleibt alles schwarz auch mein externer Monitor. Daher kann ich dir das leider nicht sagen.

    AMD habe ich vorhin upgedatet. Es wurde am PC mal kurz wieder normal danach wieder komplett schwarz. :/

    Eine durchscheuerung kann ich mir nicht vorstellen, da der PC die ganze Zeit aufgeklappt ist. Auch beim Bewegen passiert nichts.




  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    danke für das Foto! :-) Mir persönlich hilft es leider nicht weiter  bei der Ursachenfindung; aber vielleicht schaut ja jemand in deinen Thread, der das bei seinem Laptop auch schon mal  hatte und weiterhelfen kann.
    >AMD habe ich vorhin upgedatet. Es wurde am PC mal kurz wieder normal danach wieder komplett schwarz<
    Bitte starte das Notebook noch testweise im abgesicherten Modus, um auszuschließen, daß irgendeine Windows-fremde Software irgendwelche Spirenzchen macht.
    Im Gerätemanager werden unter "Grafikkarten" sowohl die AMD  Onboardgrafik, als auch die Nvidia mit den zugehörigen Treibern ohne Fehlermeldung angezeigt? Unter "Monitore" erscheinen bei angeschlossenem externem Monitor beide (interner und externer) beide ohne Fehlermeldung im Gerätemanager?:



    In der Nvidia Systemsteuerung werden beide Monitore angezeigt?:



    Falls ja, fällt mir leider nichts mehr ein und ich kann dann nur noch das Einsenden zur Überprüfung des Geräts empfehlen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)