Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Gerät / Biosupdate auf V1.18
der Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Gerät ist beim SPIN B3 durch das Biosupdate auf V1.18 deutlich besser geworden. Ich habe noch ein anderes Konvertible mit ähnlicher Konfiguration (das E3222-MD638401 aus dem Discounter) und habe einen Test über 25 Tage gemacht: Beim B3 hat die Akkuleistung lt. Akkuanzeige bei Windows um 33% nachgelassen, beim E3222 waren es noch 100%. Selbstverständlich ist Fastboot im BIOS deaktiviert und ich boote über den Bootmanager GRUB. Ich frage mich nun, warum ACER das beim B3 nicht hinbekommt.
Beide Geräte laufen als Dualboot mit Win10/Ubuntu und mit identischer Softwareausstattung.
Die Geräte werden zur Datenerfassung genutzt und manchmal liegen die wochenlang im Messkoffer, bis sie gebraucht werden. Das Acer muss dann erst für den Einsatz aufgeladen werden, welch ein Unsinn! Unter diesem Aspekt finde ich 1/3 Akkuverbrauch pro Monat "für nix" zu viel.
VG.
Antworten
-
Es handelt sich um das Modell ACER SPIN B3 (TMB311RN-31-P5KK)
0 -
Möglicherweise eine blöde Idee, aber vielleicht liegt es (mit) am intern verbauten Ladegerät für den mitgelieferten Stylus? Lässt sich der Stylus auch laden, wenn das NB heruntergefahren ist? Hast du mal getestet, ob an den USB Anschlüssen im ausgeschalteten Zutand noch Strom fließt? Eine solche Option zum Aktivieren/Deaktivieren der Ladefunktion bei ausgeschaltetem Gerät bietet dir die Quick Access App nicht?Sonst habe ich leider keine Idee.Nach 25 Tagen keinerlei Selbstentladung (noch 100%) beim Lithium Polymer Akku vom Medion Laptop ist übrigens schwer vorstellbar; da wären 4 -5% normal.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Danke.An den Stylus habe ich nicht gedacht, wäre möglich. Kommt auf einen Versuch an, ihn separat zu lagern und ihn bei Nutzung des Gerätes zu laden. Die USB-Buchsen sind im heruntergefahrenen Zustand stromlos.
0 -
digitalretter schrieb:Danke.An den Stylus habe ich nicht gedacht, wäre möglich. Kommt auf einen Versuch an, ihn separat zu lagern und ihn bei Nutzung des Gerätes zu laden. Die USB-Buchsen sind im heruntergefahrenen Zustand stromlos.Die Frage ist halt, ob die Ladeelektronik für den Stylus nicht permanent etwas Strom verbraucht, auch ohne eingesteckten Stylus, falls da auch bei ausgeschaltetem Notebook immer Strom anliegt.Ist aber "nur so eine Idee"; ich hab mich nie groß mit dem Thema beschäftigt, weil meine Notebooks permanent am Netzstrom hängen (Gaming Notebooks).
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)