Nitro 5 AN517-41 / Hitzeproblem bei Systemstart und im Leerlauf

tg001
tg001 Member Beiträge: 14

Tinkerer

Hallo, 

kein Frage nur ein Link zu einem Thema das ich im deutschen Forum nicht gefunden habe, falls es doch existiert, sorry.

Die Temperatur meines Nitro 5 R5Z7 (RTX 3070) springt bei Systemstart (Win10) und manchmal im Leerlauf ohne merkliche Belastung auf bis zu 70 Grad. Für alle die ähnliche Probleme haben, hier ein Artikel im US Acer Community Bereich:

https://community.acer.com/en/discussion/658246/nitro-5-an517-41-r7fp-gpu-is-working-fine-ok-temperatures-but-the-cpu-is-terrible

Vor Deaktivierung der Leistungssteigerungmodus in der Prozessorenergieverwaltung:






Nach Deaktivierung des Leistungssteigerungmodus in der Prozessorenergieverwaltung:

Nach Test sank die Temperatur bei Systemstart und im Leerlauf.






System läuft deutlich ruhiger an, unter tatsächlicher Belastung kann bei mir keine bzw geringfügig bessere Temperturentwicklung festgestellt werden.

cu
Thomas





Antworten

  • tg001
    tg001 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Korrektur: Habe es gestern mit NFS Heat getestet. Die CPU-Temperatur war ca. 10-15% geringer mit deaktivierter Leistungsteigerung. In Zahlen 70-75 C anstatt 85-92 C. Das bei nicht spürbaren Leistungseinbussen.