Kann ich in dem Predator P03-630_W eine zweite M.2-SSD anschließen?

Burny
Burny Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hallo. Kann ich in dem Predator P03-630_W eine zweite M.2-SSD anschließen? Auf dem Mainboard sieht es zumindest danach aus aber ich frage lieber mal nach.
Seriennummer ist: DGE2CEG00L149019023000

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo Burny,
    nach Reinschauen in das Acer Handbuch für Service Techniker kann ich dir die Frage leider nicht hundertprozent eindeutig beantworten. Beschrieben ist dort (und sollte also richtig sein):
    Beide M.2  Slots sind für schnelle NVMe- (PCIe) SSDs geeignet. Die Frage ist nur, ob nur ein Anschluß, oder beide Anschlüsse schon PCIe 4.0 unterstützen. Ist hier leider nicht genau definiert:



    Im System Blockdiagramm wird angezeigt, daß der eine Anschluß direkt mit der CPU verbunden ist und PCIe 4.0 unterstützt. Der zweite Anschluß ist laut Diagramm an den Chipset angebunden und wird "nur"  mit PCIe 3.0 angezeigt:



    Dein PO3-630 kommt mit einem i7-11700F Prozessor und einem B560 Mainboard. Insofern wirst du wohl am CPU Anschluß PCIe 4.0 haben, aber am Chipset Anschluß PCIe 3.0.



    Da ich nicht weiß, an welchen Slot Acer die vorab verbaute SSD angeschlossen hat, und ob die SSD schon PCIe 4.0  unterstützt, kann ich die Frage "Hat die zweite M.2 dann in etwa die selbe Geschwindigkeit wie die erste?" nicht beantworten. Ich weiß ja nicht welche Geschwindigkeit  "die erste SSD" hat.
    Falls das Thema PCIe 3.0/ PCIe 4.0 neu für dich sein sollte, hier ein paar Zusatzinfos:
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1127042#Comment_1127042
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Burny
    Burny Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hir mal ein Foto. Hat die zweite M.2 dann in etwa die selbe Geschwindigkeit wie die erste?




  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo Burny,
    nach Reinschauen in das Acer Handbuch für Service Techniker kann ich dir die Frage leider nicht hundertprozent eindeutig beantworten. Beschrieben ist dort (und sollte also richtig sein):
    Beide M.2  Slots sind für schnelle NVMe- (PCIe) SSDs geeignet. Die Frage ist nur, ob nur ein Anschluß, oder beide Anschlüsse schon PCIe 4.0 unterstützen. Ist hier leider nicht genau definiert:



    Im System Blockdiagramm wird angezeigt, daß der eine Anschluß direkt mit der CPU verbunden ist und PCIe 4.0 unterstützt. Der zweite Anschluß ist laut Diagramm an den Chipset angebunden und wird "nur"  mit PCIe 3.0 angezeigt:



    Dein PO3-630 kommt mit einem i7-11700F Prozessor und einem B560 Mainboard. Insofern wirst du wohl am CPU Anschluß PCIe 4.0 haben, aber am Chipset Anschluß PCIe 3.0.



    Da ich nicht weiß, an welchen Slot Acer die vorab verbaute SSD angeschlossen hat, und ob die SSD schon PCIe 4.0  unterstützt, kann ich die Frage "Hat die zweite M.2 dann in etwa die selbe Geschwindigkeit wie die erste?" nicht beantworten. Ich weiß ja nicht welche Geschwindigkeit  "die erste SSD" hat.
    Falls das Thema PCIe 3.0/ PCIe 4.0 neu für dich sein sollte, hier ein paar Zusatzinfos:
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1127042#Comment_1127042
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Burny
    Burny Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet Juni 2022
    Vielen dank für die Antwort. Ist ja interessant. Ich habe mal noch ein Foto der angeschlossenen SSD gemacht aber daraus ist wohl nicht ersichtlich wie schnell sie ist, oder?


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Die PCIe Version  von Karte und Mainboardanschluß findest du am einfachsten heraus, indem du dir das Tool "ChristaldiskInfo" herunterlädst; dort siehst du die genaue Bezeichnung der SSD, die du kopieren kannst und  dir dann via Google (oder der Suchmaschine deiner Wahl) die Spezifikationen anschauen kannst. Außerdem wird dir angezeigt, ob die SSD mit PCIe 3.0 oder 4.0  angebunden ist. Das Ablesen,um welche SSD es sich handelt, anhand deines Fotos wäre unnötig mühsam.
    Beispiel:



    Mit dem Tool ChristalDiskMark wiederum kannst du die Lese-  und Schreibgeschwindigkeit überprüfen und mit den Geschwindigkeiten in den Benchmarktests derselben und anderer SSDs im Internet vergleichen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Burny
    Burny Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hallo nochmal, ein ganz großes Dankeschön! wie aud den Fotos zu erkennen handelt es sich tatsächlich noch um eine PCI-e 3.0 x4 SSD. also muss ich mir keine Sorgen machen wenn ich mir jetzt eine zusätzliche M.2-SSD kaufe und kann diese einfach in den zweiten Slot einbauen, ja? Nochmals vielen Dank

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >... und kann diese einfach in den zweiten Slot einbauen, ja?... <
    So isses; es war aber klar, daß das Anschließen einer zweiten PCIe SSD kein Problem ist. Die Frage für mich war nur, ob es  sich um PCIe 4.0 oder 3.0 handelt (und die sind ja kompatibel, da kann man nichts falsch machen)!  :-)
    Viel Spaß mit dem guten Stück! :)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)