Welchen Acer Nitro 2022 kaufen?

Nitro001
Nitro001 Member Beiträge: 21 Networker
Hey Leute,

eine Frage: welchen Acer Nitro soll ich holen?

Es gibt bereits die neuen Acer Nitro 5, z.B diesen: https://www.amazon.de/gp/product/B09RBBL8S1/

Hab ein wenig geschaut, weil ich im Grunde einen mit Ryzen 6800 CPU wollte, die sind nicht lieferbar. Der hier kostet in etwa gleich viel wie der mit Intel 12700 CPU: https://www.alternate.at/Acer/Nitro-5-(AN517-42-R5A1)-Gaming-Notebook/html/product/1847497 Der hätte auch DDR5 Speicher. Ist der Acer Nitro 5 mit Ryzen 6800 und DDR5 viel besser bzw. schneller als der oben verlinkte von Amazon? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke euch. 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022 Antwort ✓
    Hallo Nitro001 ,
    Produktempfehlungen gebe ich grundsätzlich nicht. Da ich beide Teile selbst nirgends verbaut habe, kann ich nur auf die diversen Tests im Internet verweisen. Laut den Tests (und was man so hört) würdest du beim verlinkten RAM und der SSD sicher nichts falsch machen.
    Ein paar Spezifikationen zum  AN515-58:
    Der PCIe Anschluß unterstützt schon PCIe 4.0 x 4. Es sind zwei M.2 Slots zum Anschließen von SSDs vorhanden. Die EVO 970 Plus kommt ja noch mit PCIe 3.0.  Wenn du ein paar Euro drauflegen willst, könntest du auch eine noch schnellere EVO 980 Plus  (oder eine andere PCIe 4.0 SSD) verbauen.




    Zum Arbeitsspeicher: Das AN515-58 hat zwei DIMM Slots:



    Bedeutet, du hast die 2 von Acer verbauten 8 GB Riegel übrig, wenn du  das oben verlinkte  2 x 16 GB Kit einbaust. Zusätzlich der Hinweis, daß das Mainboard keine XMP Profile unterstützt. Der verlinkte Fury Impact RAM scheint die 3200 Mhz aber auch im JEDEC Modus zu bringen. Aus dem Produktdatenblatt:



    Das AN515-58 hat keine Wartungsklappen, du musst also das  komplette Unterteil entfernen, um an die Komponenten zu kommen.

    Komplettansicht:


    Damit du nicht erst länger nach dem RAM suchen musst:  Der ist unter diesem "Deckel" versteckt:





    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi,
    laut diversen Tests ist der Intel i7-12700H der schnellere Prozessor:
    DDR5 RAM ist natürlich schneller als DDR4, mir wären aber erst mal Prozessor und vor allem eine gute Graka wichtiger. Insofern würde ich (wenn ich das Geld hätte) Wert auf eine RTX 3070 (Ti) legen. Beispiel:
    Wie sich die Geräte dann im laufenden Betrieb präsentieren ist nochmal eine ganz andere Sache, hängt auch großenteils von der Kühlung  ab.
    Das nur als Info, weil du (für mich seltsamerweise) zu  glauben scheinst, der Rechner mit dem AMD  Prozessor sei grundsätzlich "schneller und besser" und nur fragst, um wieviel schneller und besser der sei.
    Eine Empfehlung habe ich nicht, da ich die Modelle nicht selbst testen kann und die reinen Daten nicht aussagen, wie sich der Rechner dann im Alltag präsentiert.
    Just my 2 senf ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Puppa
    Puppa Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon
    Kann dir den hier anbieten: https://www.ebay.de/itm/115332553944
    Bin offen für vernünftige Preisvorschläge.
  • Nitro001
    Nitro001 Member Beiträge: 21 Networker
    bearbeitet Juni 2022
    @Kno63 eine Frage noch: Kannst du mir bitte eine 1TB SSD und 32GB Ram empfehlen, die mit dem Acer Nitro 5 kompatibel sind? Ich nehme doch den mit der Intel 12700H CPU und keinen Ryzen, danke. Bei meinem jetzigen Lenovo Laptop hab ich SSD und Ram selber getauscht, deswegen hoffe ich das es beim Acer auch klappt.

    //

    was hälst du von der SSD / Ram?

    https://www.amazon.de/gp/product/B07MBQPQ62
    https://www.amazon.de/gp/product/B097QJ25NY
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022 Antwort ✓
    Hallo Nitro001 ,
    Produktempfehlungen gebe ich grundsätzlich nicht. Da ich beide Teile selbst nirgends verbaut habe, kann ich nur auf die diversen Tests im Internet verweisen. Laut den Tests (und was man so hört) würdest du beim verlinkten RAM und der SSD sicher nichts falsch machen.
    Ein paar Spezifikationen zum  AN515-58:
    Der PCIe Anschluß unterstützt schon PCIe 4.0 x 4. Es sind zwei M.2 Slots zum Anschließen von SSDs vorhanden. Die EVO 970 Plus kommt ja noch mit PCIe 3.0.  Wenn du ein paar Euro drauflegen willst, könntest du auch eine noch schnellere EVO 980 Plus  (oder eine andere PCIe 4.0 SSD) verbauen.




    Zum Arbeitsspeicher: Das AN515-58 hat zwei DIMM Slots:



    Bedeutet, du hast die 2 von Acer verbauten 8 GB Riegel übrig, wenn du  das oben verlinkte  2 x 16 GB Kit einbaust. Zusätzlich der Hinweis, daß das Mainboard keine XMP Profile unterstützt. Der verlinkte Fury Impact RAM scheint die 3200 Mhz aber auch im JEDEC Modus zu bringen. Aus dem Produktdatenblatt:



    Das AN515-58 hat keine Wartungsklappen, du musst also das  komplette Unterteil entfernen, um an die Komponenten zu kommen.

    Komplettansicht:


    Damit du nicht erst länger nach dem RAM suchen musst:  Der ist unter diesem "Deckel" versteckt:





    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)