Passendes SATA-Anschluss-Kabel zum Nachkaufen?

Mic0S
Mic0S Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Juni 2022 in Aspire
Hallo,
finde nach meinem Umzug das SATA-Kabel nicht mehr & möchte gern eins nachkaufen.
Mein Notebook ist ein Acer Aspire A515-43-R057, Art.-Nr.: NX.HF6EV.002.

1.
Bei Amazon & eBay gibt es verschiedene Modelle für das SATA-Kabel.
Welche mir am Passendsten erscheinen sind: EAN: EAN 0192561781457, 0192561781464 oder EAN: 5711783875222 mit Artikelnummer "Acer 50.GP4N2.004".
Da meine Modellbezeichnung dort nur teilweise übereinstimmt, möchte ich mich vergewissern, dass ich das richtige Teil kaufe.

2.
Wo könnte ich dieses Teil sonst noch erwerben (Acer direkt oder Partner-Ersatzteilhändler, usw. ...)?

3.
Welches wäre denn die richtige Teile- bzw. Artikelnummer, falls die in 1. genannte nicht korrekt/passend ist?

Beste Grüße

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022 Antwort ✓
    Hallo Mic0S ,
    ich bin gerade leicht verwirrt, weil dein Modell laut Handbuch für Service Techniker mit einem eigenen "HDD Board" kommt, so daß dieses die Verbindung zum SATA Anschluß an der HDD herstellt (die HDD und das Board  werden zusammengesteckt). Das benötigte Kabel stellt dann die Verbindung zwischen HDD  Board und Mainboard her. Die von dir verlinkten Kabel würden da überhaupt nicht passen.


    Hier zwischen den roten Pfeilen findest du das Flachbandkabel, das HDD Board und Mainboard  verbindet:




    Da ich nicht weiß, ob dir nur das Kabel fehlt, oder auch das Board selbst, stelle ich mal beides hier rein. Anhand der Teilenummer rechts kannst du nach einem günstigen Anbieter suchen:



    Der erste Anbieter, den ich gefunden habe, ist der hier. Du kannst suchen, ob die Teile auch günstiger zu kriegen sind:

    Gruß
    Jochen
    Edit: Nur zur Information: Bei Acer selbst bekommst du solche Ersatzteile nicht, sondern nur bei Partner-Ersatzteilhändlern.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022 Antwort ✓
    Hallo Mic0S ,
    ich bin gerade leicht verwirrt, weil dein Modell laut Handbuch für Service Techniker mit einem eigenen "HDD Board" kommt, so daß dieses die Verbindung zum SATA Anschluß an der HDD herstellt (die HDD und das Board  werden zusammengesteckt). Das benötigte Kabel stellt dann die Verbindung zwischen HDD  Board und Mainboard her. Die von dir verlinkten Kabel würden da überhaupt nicht passen.


    Hier zwischen den roten Pfeilen findest du das Flachbandkabel, das HDD Board und Mainboard  verbindet:




    Da ich nicht weiß, ob dir nur das Kabel fehlt, oder auch das Board selbst, stelle ich mal beides hier rein. Anhand der Teilenummer rechts kannst du nach einem günstigen Anbieter suchen:



    Der erste Anbieter, den ich gefunden habe, ist der hier. Du kannst suchen, ob die Teile auch günstiger zu kriegen sind:

    Gruß
    Jochen
    Edit: Nur zur Information: Bei Acer selbst bekommst du solche Ersatzteile nicht, sondern nur bei Partner-Ersatzteilhändlern.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mic0S
    Mic0S Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Juni 2022
    Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Hilfe.

    Der Acer-Support hat mir ebenfalls die Teile-Nr. genannt: "FFC Cable for HDD Board: 50.HF4N2.001".
    Da mir auch das HDD Board fehlt, ist Deine Antwort sehr hilfreich für mich.

    Die 3 offiziell gelisteten Partnerhändler sind übrigens:
    MK Electronic: Tel.: 07161 / 60 66160, http://www.mk-electronic.de/
    SB Electronics: Tel.: 04102 / 891250 , http://www.sb-electronics.de/
    IPC-Computer: Tel.: 07823/ 961230, https://www.ipc-computer.de/

    Mit beiden Teilenummern kann ich jetzt auf die Suche gehen. :)
    Durch deine Bilder könnte ich zudem vielleicht sogar meine Originalteile in einer der Kisten finden. ;)

    Asante sana, Hartelijk dank, Merci beaucoup, Mille Grazie, Mockrát děkuju, Muchas Gracias !!!



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Karibu, graag gedaan, de rien, Prego , Rádo se stalo, De nada, your welcome ! :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)