Acer Nitro 5 AN-515-44 Akku Problem WIN11
folgendes Problem:
Hab den Laptop vor ca. 1 Monat schonmal eingeschickt, wegen eines Display Defekt. Es wurde ein neues eingebaut und der Lappi lief danach auch wieder super.
Und jetzt folgt das nächste Problem, langsam verzweifel ich. Also der Akku ist auf 100% aufgeladen, aber sobald ich den Netzstecker ziehe schaltet er komplett ab. Sobald ich ihn wieder am Netz habe zeigt er mir auch eine blaue aufgeladene Akku LED an. Trotztdem wieder das selbe Problem.
Habe mich ich Internet etwas schlau gemacht, über das Acer Care Center neu den Akku zu kalibrieren, leider kein Erfolg.(Auch der Power Battery Reset hat nix gebracht)
Wie kann das sein? Kann mir kaum vorstellen das der Akku das zeitliche gesegnet hat, da er erst knapp 6 Monate alt ist.
Wäre um Ratschläge sehr froh.
Antworten
-
Den Batterie-Reset hast du wie hier beschrieben durchgeführt? Sonst kannst du mal einen Batteriereport erstellen und das Ergebnis hier posten.1
-
Hallo Amazing2206 ,viele Acer Notebooks haben einen Schutzschalter, der bewirkt, daß beim Aufschrauben des Geräts ein Kontakt nicht mehr geschlossen wird und der Akkustromkreislauf unterbrochen wird (damit das Mainboard beim Arbeiten im Gehäuseinneren nicht mit Strom versorgt wird). Der Akku wird dann zwar noch erkannt, bekommt aber weder Strom zum Laden, noch kann er Strom liefern (und die Meßergebnisse bezüglich Ladezustand sind "eingefroren").Was du beschreibst, ist typisch für so ein Szenario. Möglicherweise hat der Acer Service bei der Reparatur die Schrauben nicht fest genug angezogen, so daß der Kontakt für den Akkustrom nicht geschlossen wurde.Beispiele:Hier ist das Ganze für ein anderes Nitro 5 Modell beschrieben, bei dem der Schalter an der Wartungsklappe für den RAM angebracht ist:Das Problem ist, daß bei deinem Nitro ja keine Wartungsklappe vorhanden ist, und ich leider nicht herausfinden kann, ob und wo so ein Schalter bei deinem Modell vorhanden ist. Wenn du die Unterseite entfernst, müsstest du am Unterteil innen irgendwo so einen Zapfen finden:Ich würde an deiner Stelle mal alle Schrauben an der Unterseite festschrauben (Achtung: Nicht überdrehen).Vielleicht kann dir ja auch der Acer Support sagen, ob der Schalter bei dir existiert und wo der ist.https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contactDaß es daran liegt, ist natürlich auch nur eine Vermutung, würde aber zu deiner Problembeschreibung passen.GrußJochenEdit: Wenn du diesen Treiber im Gerätemanager deinstallierst ....... wird dir der nach einem Neustart (Neu Starten anklicken, nicht nur herunter- und wieder hochfahren) wieder automatisch installiert? Falls nicht, und das System dann gar keinen Akku mehr findet, könnte bei der Reparatur auch vergessen worden sein, den Akku überhaupt wieder anzuschließen.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo,Erstmal Danke für eure Antwort.Leider hat mein Nitro 5 an der Rückseite keinen Battery Reset Knopf. Wie Kno schon sagte das ist eine komplette Plastikabdeckung, ohne Wartungsklappe. Ich habe mal einen Battery Report gemacht, den hänge ich mal mit an. Allerdings scheint mir das alles normal.Die Treiber habe ich gelöscht und einen Neustart durchgeführt, wurden dann auch wieder ganz normal installiert ohne Probleme(Akku zeigt 100% an) leider ist das Problem immer noch da.Liebe Grüße0
-
Interessant wären noch die Ladekapazitätsanzeige der letzten 3 Tage; die wird ja beim Battery Report mitgeliefert.Sieht bei meinem Predator G9-793 (der auch im Akkubetrieb funktioniert) so aus:Da mein Notebook permanent am Netzstrom hängt, wird die Selbstentladung des Akkus (die jeder Akku hat) bei Erreichen von 96% Ladekapazität wieder "nachgeladen" auf 100 %, so daß der Akku, wie auf dem Screenshot zu sehen, beim Ein- und Ausschalten bei 100% ist.Wenn das bei dir genauso aussieht, bedeutet das, daß das Laden des Akkus ganz normal funktioniert, sonst hätte er durch die Selbstentladung schon lange keine 100% mehr.Wenn der Akku dem Notebook trotzdem keinen Strom liefert, befürchte ich ein Hardwareproblem und du wirst wahrscheinlich um ein erneutes Einsenden nicht herumkommen! :-(GrußJochenEdit: Das mit dem Schrauben nachziehen hast du mal getestet? Es ist weiterhin nicht auszuschließen, daß dein Gerät ein solchen Interlock Button hat und der den Stromkreislauf wegen mangelndem Druck unterbricht.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich schätze mal das die bei dem Displaytausch irgendwas versemmelt haben. Vor dem Tausch lief der Akku noch ohne Netzstecker.
Die Schrauben hab ich mal ganz zart nachgezogen, wollte es aber ehrlich gesagt auch nicht übertreiben oder weiter dran rum pfuschen, da ja noch Gewährleistung ist.
im Anhang hab ich nochmal den 3 Tage Report
Danke für deine Mühe wird wohl wieder in die Werkstatt gehen
Grüße2