Warum dunkelt das Kamerabild plötzlich nach?

IrisKr
IrisKr Member Beiträge: 2 New User
Hallo,
ich habe mir das Aspire 5, Model A515-45-R8SL, gekauft und habe eine Frage zur Kamera.
Wenn ich die Kamera anmache, ist das Bild auf ein Mal sehr dunkel (man sieht mich noch, aber man würde gerne Licht anmachen), obwohl ich direkt vor dem Fenster sitze. Manchmal wird es plötzlich normal hell und dann dunkelt es nach, wie von Geisterhand :). Wenn das Bild so dunkel ist und ich den Bildschirm fast zuklappe, aber nicht ganz, und dann wieder auf, ist das Bild normal hell. Dunkelt dann nach. Wenn ich die Kamera mit der Hand abdecke und dann wieder aufdecke ist es hell. Und dunkelt dann nach. Mache ich die Gardine zu (damit es dunkler im Raum wird), ist es heller, aber die Bildauflösung schlimm. Egal ob der Netzstecker steckt oder nicht.
Es kommt mir so vor, als ob dort ein Sensor drin ist, der das Bild dunkel macht und irgendwie anpassen möchte. 
Ich habe andere Einträge im Netz gefunden, wo das Bild ganz weg geht, aber nicht, wo das Bild einfach zu dunkel angezeigt wird. 
Frage: ist das normal oder kann man das einstellen? 
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Iris

Beste Antwort

  • IrisKr
    IrisKr Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Hallo Jochen, 

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zur Option Bildauflösung komme ich. Auch das Rädchen kann ich mir einblenden.
    Allerdings sitze ich nicht im Gegenlicht. Mein Schreibtisch steht vor dem Fenster und ich schaue aus dem Fenster raus, wenn ich am Laptop sitze. Bin also meiner Meinung nach optimal ausgeleuchtet.

    Ich habe nun gerade beim Rädchen von 0 (voreingestellt) auf 39 hoch gedreht bis zu gewünschten Helligkeit. Ich habe die Kamera geschlossen, Laptop neu gestartet und wieder angemacht. Es ist so hell geblieben, wie ich wollte! Damit ist das Problem wohl gelöst, es lag an der Helligkeitseinstellung.
    Mein alter Laptop war von Anbeginn richtig justiert, daher war es für mich komisch.

    Herzlichen Dank! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht! Toll!

    Viele Grüße
    Iris


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Hallo Iris,
    so eine Webcam hat natürlich eine automatische Belichtung, und da gilt folgendes (wie bei jeder Kamera):


    Passt also genau zu dem "obwohl ich direkt vor dem Fenster sitze", dann sitzt du ja im Gegenlicht. Wenn du in der Kamera App auf das Zahnrad links oben klickst, bekommst du dann Optionen zur Bildauflösung (Fotoqualität) angezeigt?





    Wird dir hier die Einstellung der Helligkeit angeboten (roter Pfeil)? Aber auch nach einer Justierung deinerseits wird die Kameraautomatik wieder versuchen, ein halbwegs gleichmässig ausgeleuchtetes Bild zu produzieren


    Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie schlecht oder gut die Bildqualität bei dir ist. Meiner Erfahrung nach ist sie aber normalerweise bei Webcams nicht gut; also z.B. kein Vergleich zu einer guten Smartphone Kamera.
    Ist nur meine Erfahrung, ich hoffe daß noch jemand anders seine Einschätzung hier abgibt! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • IrisKr
    IrisKr Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Hallo Jochen, 

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zur Option Bildauflösung komme ich. Auch das Rädchen kann ich mir einblenden.
    Allerdings sitze ich nicht im Gegenlicht. Mein Schreibtisch steht vor dem Fenster und ich schaue aus dem Fenster raus, wenn ich am Laptop sitze. Bin also meiner Meinung nach optimal ausgeleuchtet.

    Ich habe nun gerade beim Rädchen von 0 (voreingestellt) auf 39 hoch gedreht bis zu gewünschten Helligkeit. Ich habe die Kamera geschlossen, Laptop neu gestartet und wieder angemacht. Es ist so hell geblieben, wie ich wollte! Damit ist das Problem wohl gelöst, es lag an der Helligkeitseinstellung.
    Mein alter Laptop war von Anbeginn richtig justiert, daher war es für mich komisch.

    Herzlichen Dank! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht! Toll!

    Viele Grüße
    Iris