Aspire XC 1660 - Upgrade SSD

AchimKamps
AchimKamps Member Beiträge: 4 New User
Hallo. 60-jähriger mit wenig Hardware wissen sucht Rat. neuer Desktop PC. Wir wollten alte interne 1tb Festplatte mit 3,5 Maß einbauen. Ging nicht. SSD funktioniert. Ich bin zu ängstlich, die installierte SSD ausbauen, um mir die Daten zu beschaffen. was muss ich für einen SSD Typ wählen? Keine Angst vor Produktnamen. Lieber den Namen der SSD als irgendeine Fach-namenskennzeichnung. Meine Bitte: was muss ich bei amazon als Suche eingeben? Ganz lieben Dank im voraus für die Hilfe.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet April 2022 Antwort ✓
    Hallo AchimKamps ,
    ich hatte den Aspire XC-1660 noch nicht "in den Fingern" und kann nur auf die Acer Daten zurückgreifen.
    >Wir wollten alte interne 1tb Festplatte mit 3,5 Maß einbauen. Ging nicht.<
    Warum ging das nicht? Sollte gehen, siehe meine Antwort hier:
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1108258#Comment_1108258
    > SSD funktioniert. Ich bin zu ängstlich, die installierte SSD ausbauen, um mir die Daten zu beschaffen.<
    Lade dir dieses Tool herunter, damit kannst du die Daten auslesen. Beispiel von meinem Rechner:


    Dein Rechner hat nur einen Anschluß für  M.2 SSDs, also kannst du die vorhandene SSD nur gegen eine mit mehr Speicherplatz tauschen. Wieviel Speicherplatz hat denn die aktuell verbaute und wieviel soll die neue haben??
    >Lieber den Namen der SSD als irgendeine Fach-namenskennzeichnung.< An dem M.2 Anschluß sind sowohl langsamere, aber günstigere M.2 SATA SSDs, als auch schnellere, aber teurere M.2 NVMe (PCIe) SSDs verbaubar.



    Du kommst nicht drum herum, dich mit diesem Thema zu beschäftigen und eine Entscheidung zu  treffen. Formfaktor ist immer 2280.
    Key:



    Nebenbei: Wenn du eine Modellversion mit DVD Laufwerk hast, dann muß das (meiner Erfahrung mit anderen Acer Desktoprechnern entsprechend) mitsamt Halterung erst ausgebaut werden, damit du an die M.2  SSD rankommst.
    Eingabe bei Amazon, mit der du sowohl passenende M.2 SATA- , als auch NVMe SSDs finden solltest: SSD M.2 2280 Key M, Key M+B
    Aber Vorsicht: Die Amazon Suche ist sehr ungenau, und liefert dir häufig Ergebnisse, die kaum etwas mit deinem gesuchten Produkt zu tun haben.
    Mir ist klar, daß ich in meiner Antwort nicht getan habe, was du  dir gewünscht hast. Aber da z.B. NVMe SSDs mit großem Speicher extrem teuer sind, kann ich dir nicht irgendeine verlinken. Du musst erstmal eine Vorauswahl treffen: SATA oder NVMe, wieviel Speicher, Kostengrenze.
    Wenn es nur um zusätzlichen Speicher geht, der auch "langsam" sein darf: Was für ein Problem hast du denn mit der 3,5 Zoll HDD?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet April 2022 Antwort ✓
    Hallo AchimKamps ,
    ich hatte den Aspire XC-1660 noch nicht "in den Fingern" und kann nur auf die Acer Daten zurückgreifen.
    >Wir wollten alte interne 1tb Festplatte mit 3,5 Maß einbauen. Ging nicht.<
    Warum ging das nicht? Sollte gehen, siehe meine Antwort hier:
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1108258#Comment_1108258
    > SSD funktioniert. Ich bin zu ängstlich, die installierte SSD ausbauen, um mir die Daten zu beschaffen.<
    Lade dir dieses Tool herunter, damit kannst du die Daten auslesen. Beispiel von meinem Rechner:


    Dein Rechner hat nur einen Anschluß für  M.2 SSDs, also kannst du die vorhandene SSD nur gegen eine mit mehr Speicherplatz tauschen. Wieviel Speicherplatz hat denn die aktuell verbaute und wieviel soll die neue haben??
    >Lieber den Namen der SSD als irgendeine Fach-namenskennzeichnung.< An dem M.2 Anschluß sind sowohl langsamere, aber günstigere M.2 SATA SSDs, als auch schnellere, aber teurere M.2 NVMe (PCIe) SSDs verbaubar.



    Du kommst nicht drum herum, dich mit diesem Thema zu beschäftigen und eine Entscheidung zu  treffen. Formfaktor ist immer 2280.
    Key:



    Nebenbei: Wenn du eine Modellversion mit DVD Laufwerk hast, dann muß das (meiner Erfahrung mit anderen Acer Desktoprechnern entsprechend) mitsamt Halterung erst ausgebaut werden, damit du an die M.2  SSD rankommst.
    Eingabe bei Amazon, mit der du sowohl passenende M.2 SATA- , als auch NVMe SSDs finden solltest: SSD M.2 2280 Key M, Key M+B
    Aber Vorsicht: Die Amazon Suche ist sehr ungenau, und liefert dir häufig Ergebnisse, die kaum etwas mit deinem gesuchten Produkt zu tun haben.
    Mir ist klar, daß ich in meiner Antwort nicht getan habe, was du  dir gewünscht hast. Aber da z.B. NVMe SSDs mit großem Speicher extrem teuer sind, kann ich dir nicht irgendeine verlinken. Du musst erstmal eine Vorauswahl treffen: SATA oder NVMe, wieviel Speicher, Kostengrenze.
    Wenn es nur um zusätzlichen Speicher geht, der auch "langsam" sein darf: Was für ein Problem hast du denn mit der 3,5 Zoll HDD?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AchimKamps
    AchimKamps Member Beiträge: 4 New User
    Jochen, ich danke Dir sehr. Da bin ich wirklich schlecht beim Kauf beraten worden. Ich kann eine beliebige Festplatte ergänzen, hiess es. Jemand aus meinem Bekanntenkreis wollte mir denn helfen, die 3,5 Zoll HDD einzubauen. WIr haben das Seitenteil geöffnet. Der Bekannte meinte dann, man könne nur eine Festplatten einschieben, weil eine Festplatte die Anschlüsse hinten hat und da das Board - quasi an dem anderen Seitenteil verbaut sein. Die HDD wäre viel zu lang. EIn DVD Laufwerk ist nicht darin. Aber dieser Metallschacht ist da. Ich - der totale Laie - hatte auch gedacht, dass man darin die HDD Festplatte verbauen könnte. Jochen, ich gehe mal in ein Fachgeschäft. Da soll mal ein Fachmann ran. Jochen, Du hast mir eine Freude bereitet. Danke. Achim
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Hallo  Achim
    ich verstehe nicht so richtig, warum du dich "schlecht beraten fühlst". Der Rechner, bzw. das Mainboard bietet ja tatsächlich Anschlüsse für jede Art von Laufwerk. Es ließe sich sicher auch ohne Probleme eine 2,5 Zoll, statt einer 3,5 Zoll HDD einbauen. Wie man die dann genau fixiert, kann ich dir aber anhand des Acer Service Guides nicht erkläre. Ob ich selbst damit klar käme, würde ich erst wissen, wenn ich den Rechner selbst vor mir hätte.
    Was ich absolut verstehe, ist, daß man als Laie Probleme mit der technischen Umsetzung des Einbaus hat. Ich bin da selbst auch kein Profi und müsste mich auch irgendwie "durchwursteln", oder mir professionelle Hilfe holen.
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AchimKamps
    AchimKamps Member Beiträge: 4 New User
    Jochen, Du hast Recht. Die PC Hardware Welt hat sich geändert. Das wusste ich halt nicht. Und der Verkäufer wusste nicht, das ich gar keine Ahnung habe. Früher hat man beide Seitenteile gelöst, vorne eine Verkleidung an der einbaustelle entfernt. 4 Schrauben. Und irgendwo auf dem Board waren passende Anschlussmöglichkeiten. Jetzt suche ich händeringend nach einem pc Spezialisten hier im Ländlichen, der mir die Festplatte verbaut. Denn ich habe das Gerät nochmal geöffnet, kriege aber nur ein Seitenteil entfernt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mehr Geld investiert und was Passendes gekauft. Ich wünsche Dir Gesundheit. Danke für alle Deine Mühe. Gruß Achim 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    > kriege aber nur ein Seitenteil entfernt<
    Es ist auch nur eines entfernbar (zwinker)! Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber ich stell dir mal die mir vorliegende Auseinderbau-/Zusammenbau Anleitung von Acer als PDF in den Anhang (leider auf Englisch). Ist halt für Acer Service Techniker, nicht für "normale User".
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AchimKamps
    AchimKamps Member Beiträge: 4 New User
    Ach, Jochen. Wie kann ich Dir nur danken....  dieses Metall Gehäuse ausbauen, darin die Festplatte einbauen und dann das Metall Gehäuise wieder verbauen. Danke, Du großartiger Mensch. LG Achim