Aspire 5 A517 hat doch CNVI oder? Oder besitzt der Rechner einen Bios-Lock?

2»

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer
    Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Ob bei dem anderen User der zuständige Service Mitarbeiter auf "eigene Kappe" die AX201 verschickt hat und dann dafür z.B.  vom Hauptquartier "gerüffelt" wurde? Möglich, aber reine Spekulation.
    Tatsache ist, daß die MT7921  auch in vielen Modellen anderer Hersteller verbaut ist, das ist also kein spezielles Acer Problem.
    Da unklar ist, warum die AX211 nicht funktioniert, würde ich an diesem Punkt meinen Ärger runterschlucken, lösungsorientiert denken und eine AX201 verbauen. Sonst handelst du dir nur unnötigerweise ein Magengeschwür ein.
    Auch wenn du keinen Zugang zu einer Whitelist erhältst (falls es die überhaupt gibt), hast du vom Support die Information, welche Alternative es zur MT7921 gibt.
    Ich würde da aus einer Mücke keinen Elefanten machen, ist es imho in diesem Fall nicht wert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet April 2022
    Dass Acer eine Whitelist oder einen Bios-Lock für WLan-Karten einsetzt, wäre mir neu. Bisher habe ich immer die ab Werk eingebauten Karten durch eine meiner freien Wahl grundsätzlich ersetzen können. 

Es kann aber schon mal vorkommen, dass Karten nicht vollkommen kompatibel mit gewissen Mainboards sind. Das sind idR aber auch Karten, die von Acer nicht freigegeben sind, die aber manche User dann doch versuchen, einzusetzen. Was manchmal sogar gelingen kann, zB mit Manipulation an der Karte.
    So eine Karte hatte ich in einem Fall auch mal versucht, da funktionierte halt die Bluetooth-Funktion nicht, Wlan aber doch. 

Der Acer Kundendienst gibt üblicherweise dazu keinen näheren Kommentar, sondern verweist auf die freigegebenen Karten. Basta.  B)

Gruß
    Reinhold
  • fischli0815
    fischli0815 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    bearbeitet April 2022
    Ich habe doch nie behauptet, dass die MT7921 ein Acer-Problem ist. Ich finde es nur schade, wie Acer den Kunden damit abtreten lässt, obwohl das Problem hinreichend bekannt ist.

Was kann man an der WLAN-Karte denn manipulieren?

Vielleicht lässt ja das Problem AX211 ja beheben, wenn man was im BIOS einstellt? Kennt jemand eine Tastenkombination um die Advanced Options freizuschalten?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer
    bearbeitet April 2022
     >Was kann man an der WLAN-Karte denn manipulieren?<
    Vermutlich bezieht sich Reinholdx hier auf das Thema von vor ca. 2 Jahren, als bei einigen neueren Wifi Chips Bluetooth an älteren Chipsätzen nur funktioniert hat, nachdem 2 spezielle Pins abgeklebt wurden:
    Ging aber nicht um CNVi.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• fischli0815
    bearbeitet April 2022
    Um das Thema nochmal abzurunden / abzuschließen. Ich habe nochmal eine Aussage vom Support erhalten:

Also es gibt im Bios eine Art Whitelist. Es ist nur die MT7921 und die AX201 möglich. Angeblich ist der Grund aber der vorgeschriebene Flugmodus ab Win8. Dieser erkennt die WLAN-Karte über die im UEFI-Bios hinterlegte Hardware-ID.

Ebenso wäre es technisch Acer möglich, weitere Karten zu ergänzen. Wird aber nicht getan, da man sich Tests usw. ersparen und nur die Funktion mit der MT7921 sowie der AX201 garantieren kann. Naja die MT7921 funktioniert ja schonmal nicht zuverlässig, also hat man nur eine Karte zur Auswahl.

Auch sind die Advanced Options im Bios bei Auslieferung entfernt (was ich nicht wirklich glaube, da da man das ja auch testen müsste :wink: )

Nach der Aussage müssten ja ALLE Laptops ALLER Hersteller, welche mindestens Win8-kompatibel sind eine Bios-WLAN-Whitelist haben...

• Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet April 2022
    fischli0815 schrieb:

Nach der Aussage müssten ja ALLE Laptops ALLER Hersteller, welche mindestens Win8-kompatibel sind eine Bios-WLAN-Whitelist haben...

Also mein Aspire A517-51 hat offenbar so eine Whitelist nicht. Es sei denn, die    Intel 9260 Wlankarte stände auf dieser Liste. Die 9260 ist von Acer nicht freigegeben und wird als nicht funktionierend für mein NB bezeichnet. Was zum Teil richtig ist, Bluetooth funktioniert mit der 9260 tatsächlich nicht mehr (aus einem anderen Grund), aber das Wlan funktioniert. Dass die 9260 im Bios auf der Whitelist steht, kann ich mir deshalb kaum vorstellen.

Gruß
    Reinhold
  • fischli0815
    Eben. Deswegen zweifle ich die Aussage vom Support auch an. Bei deinem Rechner ist das letzte Bios vom 18.09.2019, also deutlich älter als meins vom 17.03.2022. Zudem ist meine Versionierung anders. Mein Bios hat vs. 1.26 und deins, obwohl deutlich älter vs. 2.03. Wahrscheinlich wird bei mir eine andere Entwicklungsstufe eingesetzt.

Eine Whitelist macht aus meiner Sicht auch nur Sinn, um günstige Ersatzteile und ein günstiges Aufrüsten auf neuere Technologien zu verhindern. Wenn ich z.B. kein besseres WLAN mehr bekomme, bin ich eher dazu geneigt einen neuen Laptop zu kaufen.

Falls jemand es schafft, die Advanced Options im Bios freizuschalten, könnte man das vielleicht konfigurieren...
  • fischli0815
    Ich habe jetzt die AX201 eingebaut. Und was soll ich sagen, bis jetzt keinerlei Abbrüche. Die Datenverbindung ist zudem auch schneller angebunden an meiner FritzBox 7590AX.
    Zudem hab ich jetzt 3 WiFi-Karten: 1x MT7921, 1x AX211 und 1x AX201. In dem Sinne vielen Dank Acer. Für nichts.