Aspire 5 A517 hat doch CNVI oder? Oder besitzt der Rechner einen Bios-Lock?
Antworten
-
Hast du einmal alle WLAN Treiber und BT Treiber Deinstalliert?
Also auf Deinstallieren klicken + Haken für Treiber Software löschen.
Dann auf Aktion nach geänderter Hardware suchen.
Und dies solange wiederholen, bis man keinen haken mehr setzen kann.
Solange die alten treiber vom Mediatek drin sind, könnte dies zu deinem derzeitigen Problem führen.
Mfg,
Cyriix2 -
Danke für die Antwort. Ja das hatte ich bereits getan und daran liegt es offenbar nicht. Inzwischen habe ich Antwort vom Support und leider auch wirklich aussagend: "Die AX211 wird im A517-52G nicht unterstüzt. Sie könnten eine Intel AX201 verbauen".Da es sich bis auf die WiFi 6E-Unterstützung um die gleiche Karte handelt, vermute ich eben einen BIOS-Lock.0
-
fischli0815 schrieb:Danke für die Antwort. Ja das hatte ich bereits getan und daran liegt es offenbar nicht. Inzwischen habe ich Antwort vom Support und leider auch wirklich aussagend: "Die AX211 wird im A517-52G nicht unterstüzt. Sie könnten eine Intel AX201 verbauen".Da es sich bis auf die WiFi 6E-Unterstützung um die gleiche Karte handelt, vermute ich eben einen BIOS-Lock.Hallo fischli0815hast du mal versucht, via Gerätemanager und Intel "Adminpack" mittels der "inf/havedisk Methode" den Treiber direkt zu installieren? Hier den Zip Ordner für Win 10 herunterladen und anschließend entpackenDann vom Gerätemanager mit dem angezeigten (aber nicht genauer definierten) Netzwerkadapter von hier aus bis zur .inf Datei "durchhangeln" (Beispiel von meinem Rechner) ...... und dort direkt diese Datei öffnen/installieren :Wenn du nach dem Öffnen wieder hier im Gerätemanager gelandet bist, bitte ohne irgendetwas auszuwählen einfach auf "Weiter" klicken:Grundsätzlich benötigen ja die AX201 und die AX211 dieselbe, an deinem Prozessor vorhandene, CNVio2 Schnittstelle. Also sollte auch der Treiber funktionieren und wird (was ich schon vereinzelt erlebt habe) nur nicht von der Installationsroutine der normalen ".exe Setup Datei" gefunden. Wenn die Installation wie beschrieben auch nicht funktioniert, würde ich auch einen Lock von Acer vermuten.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe versucht den Treiber via Windows Update, mit INF-Treiber, mit Install.exe von Intel und direkt aus der Windows-Datenbank das passende Gerät ausgewählt.Der Treiber lässt sich dann zwar installieren und taucht unter Netzwerkcontrollern mit korrektem Namen auf, aber das gelbe "i" bleibt und das Gerät kann nicht gestartet werden.Ich vermute ganz stark, dass Acer eine BIOS-WiFi Whitelist einsetzt, die nur bestimmte Karten freigibt. Man könnte nur versuchen das BIOS zu patchen, was recht riskant ist. Wenn man nach BIOS Whitelist sucht findet man etliche Hinweise, auch bei anderen Herstellern. Ich finde das einfach nur zum kotzen.Weiterer Hinweis auf meinen Verdacht: Nachdem die Karte drin war und ich den Rechner neu einschaltete, ging er beim grünen "Acer"-Bootlogo 2x an und aus und ließ sich erst booten, nachdem ich lange auf "Aus" gedrückt habe. Wahrscheinlich stand hinter dem grünen Logo eine Fehlermeldung.Der Rechner wird mit einer unbrauchbaren MT7921 geliefert und der Kunde kauft sich schon eine neue Karte, weil sich der Support quer stellt und dann gibts noch eine Whitelist, welche nur die MT7921 und die Intel AX201 freigibt. Nicht umsonst schweigt sich der Support nach meiner konkreten Nachfrage nach BIOS-Lock bzw. Whitelist aus...Ich versuche nachher nochmal die Advanced Options im BIOS freizuschalten und dort eine Einstellung zu finden. Aber vermutlich klappt der "Trick" nur bei bestimmten Laptops und meinem nicht.Ein BIOS-Mod kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage, zu riskant den Rechner zu schrotten...0
-
Bist du bei den Installationsversuchen, wie von mir beschrieben, über den Gerätemanager und dort der Installation von Datenträger gegangen? Ich habe bisher bei Acer noch nicht erlebt, daß irgendwelche Chips von Acer im BIOS auf eine "Blacklist" gesetzt wurden (warum auch, bei einem aktuellen Intel WIFI Chip?) Ich hab aber auch nicht mehr Informationen als du.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Danke, aber ja das habe ich.Es ist keine Blacklist, eher eine Whitelist, also nur zugelassene Karten gehen. Google doch mal "Wifi Whitelist BIOS". Da findest du einiges dazu.Also die gängisten Codes von F4-4-R-F-V bis F6-6-Z-H-N oder 3x fn+Tab funktionieren leider nicht für das Advanced-Menü. Wobei das sicherlich das Problem auch nicht beheben wird...0
-
Ok, ich kann leider nicht weiterhelfen. Ist natürlich keine wirklich seriöse Adresse bezüglich Informationen. Aber hier ist (angeblich) bekannt, daß für Lenovo und HP die Whitelist angepasst werden müsse, aber bei Acer nicht.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
fischli0815 schrieb:Kann man denn irgendwo auslesen, was das BIOS zu der Karte sagt? Also eine verifizierte Fehlermeldung HW-seitig. Vielleicht ist die Karte auch defekt, aber ich hab die von Alternate.Glaube ich nicht, daß wir das auslesen können. Mich "irritiert" auch, daß du schreibst, daß der Chip im Windows Gerätemanager korrekt angezeigt wird. Beim Fehlen in der Whitelist, würde ich vermuten, daß der Chip gar nicht erst angezeigt wird. Obwohl ich mich da nicht so auskenne, würde ich da eher ein Treiberproblem, als einen ""BIOS Lock" vermuten. Welche Fehlermeldung wird denn konkret angezeigt?Hast du mal getestet, was der automatische Intel Treiberassistent dazu "sagt" (ob der den Chip erkennt)?Beispiel von meinem AN515-55 (mit einer AX201 ):
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ok, Fehlermeldung ist "das Gerät kann nicht gestartet werden" Keine Idee mehr, leider.Übrigens auch etwas "strange": Bei meinem AN515-55 hat ja der Treiberupdater von Intel die Treiberversion 22.100.1.1 als aktuell angezeigt (siehe Screenshot oben).Durch deine Frage war mir aber klar, daß auch für meine AX201 der Treiber 22.120.1.9 der aktuelle sein müßte. Habe den jetzt manuell installiert:Soviel zum Intel Treiberupdater! ;-)PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ich probiere nächste Woche die AX201 aus und ich bin mir relativ sicher, dass diese funktionieren wird. Deswegen nutzte ich solche Update-Tools eigentlich nicht. Habe ich nur dir zuliebe getan Liest hier jemand eigentlich von Acer mit und kann das Problem mal erhellen? Also ob das BIOS eine Whitelist hat, wäre schon interessant.
0 -
Ob hier jemand von Acer mitliest, weiß ich nicht. Aber Antworten direkt von Acer wirst du hier in der Community nicht bekommen.Ich nutze normalerweise auch keine Updatetools, hab das von Intel aber noch auf dem Rechner, weil ich es in einer anderen Frage hier in der Community jemand empfohlen hatte, der sich überhaupt nicht mit Computern auskannte. Das Intel Tool ist erfahrungsgemäß immer noch besser, als "Driver Booster" und Konsorten!PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ist zwar off-Topic, aber im Gerätemanager findest bei beim Gerät unter Details und Hardware ID einen "Code". Den kannst du z.B. bei DriverPackSolution suchen und eine ZIP mit dem neusten Treiber runterladen. Nur den Intel Chipsatz-Treiber und Grafikkarten installiere ich per Exe.
0 -
>DriverPackSolution< Würde ich z.B. auch nie nutzen! Ich hole mir die Treiber, soweit möglich, direkt bei den Herstellern des jeweiligen Geräts. Wie man die Hardware ID ausliest, ist mir bekannt! :-)
Das klappt aber nicht immer. Such mal einen Mediatek-Treiber direkt beim Hersteller. Die findest du nur bei bei Acer und co und da sind die meistens hoffnungslos veraltet. Acer hat von mir erst den neusten Mediatek-Treiber 3.3.0.479 bekommen und dann behauptet, dass der alle Probleme löst. Tut er aber nicht, weshalb ich nun dieses Problem habe...1
-
Ich bin mal gespannt. Ein Kumpel von mir hat seit ein paar Wochen ein A515-56, auch mit dem MT7921 Chip. Der hat von Anfang an nur mit WIFI 4 (n) normal funktioniert. Im ac Modus gab es permanent Verbindungsabrüche, "n" hatte meinem Kumpel aber ausgereicht. Letzte Woche kam ein Windows Update, nach dem funktionierte gar nichts mehr (Bluescreen "kmode_exception_not_handled", bei jedem Aufrufen des Adapters kam sofort der Bluescreen) . Lies sich reproduzieren; nach Deinstallation des letzten Windows Updates funktionierte "n" wieder.Nach Installation von 3.3.0.479 funktioniert aktuell alles (jetzt auch im ac Modus, ax kann sein Router nicht)) ohne Einschränkung. Da ich um die vielen Probleme mit dem Chip weiß, habe ich ihm prophylaktisch angeboten, ihm jederzeit den AX201 einzubauen, wenn es wieder Probleme gibt.Wenn ich irgendwo treibertechnisch überhaupt nicht weiterkäme, würde ich natürlich auch solche "OneClick Scanner" benutzen. Häufig ist es aber bei solchen Treibern, die fehlerhaft sind, so, daß schlichtweg keine neueren, besseren existieren, weil vom Hersteller keine geschrieben wurden. Und dann kann man halt nur noch die Hardware tauschen (was du ja auch gemacht hast)! .-)
Das Schlimme ist wirklich daran, dass ich dem Support ausführlich und detailliert das Fehlerbild der Karte beschrieben habe, außerdem dass es im Internet viele Threats gibt mit diesen Problemen. Auch kann ich meinen Router als Fehlerursache ausschließen, da der Rechner nicht wirklich die Verbindung verliert, sondern vielmehr die Karte selbst "abstürzt" oder kurz in eine Art Standby geht. Wird nur Verbindung abgerissen müssten ja weitere Fremd-WLANs erkennbar sein. aber die Karte ist für ca. 5 sek komplett tot. Das Ganze passiert aller 30 min - 1,5h. Extrem nervig, aber lt. Acer kennen Sie das Problem nicht. Ich sollte den kompletten Laptop einschicken und dann schauen sie sich das dann an. Klar, 3 Wochen keinen Rechner, zudem anschließend zurückgesetzt, wegen eines Bauteils für 11 EUR.Der Kunde ist doppelt gelackmeiert: 1. miese Karte im Auslieferungszustand und keinen Ersatz geliefert bekommen und 2. keine Dokumentation (Service Guides gibt es ja nicht zum Download), dass eine BIOS-Whitelist vorliegt.Für mich wahrscheinlich der letzte Acer den ich mir gekauft habe...0
-
Hast du eigentlich Kontakt mit dem deutschen Support oder einem anderen deutschsprachigen?Der Kunde hier im Thread hat wohl von Acer (kostenfrei?) einen AX201 Chip zugesandt bekommen, und das hätten die garantiert nicht gemacht, wenn denen die Problematik mit dem MT7921 nicht bekannt wäre. Ich bin mir relativ sicher, daß die Service Mitarbeiter schon einige Klagen wegen dem Chip erhalten haben, und sich nicht darüber freuen, daß der soviele Probleme macht. Du hattest ja dort im Thread schon um Unterstützung gebeten:
Ich kann deine Verärgerung absolut nachvollziehen; habe aber logischerweise keine Ahnung, warum der Support wie vorgeht. In den Service Guides (an die ich als "ACE" rankomme) ist übrigens nichts bezüglich irgendwelcher Whitelists zu finden. Sonst hätte ich das hier schon gepostet.
Ich hab Antwort von Acer Group EMEA für Acer und Packard Bell bekommen. Ich habe in meiner Anfrage exakt den von dir genannten Threat geschickt. Am Ende wurde ich angehalten mit einer Reklamation mein Notebook einzuschicken, mit ungewissen Ausgang. Eine Übersendung der AX201 vorab wurde kategorisch abgelehnt.
Ich habe dann nochmal nachgefragt warum die AX211 nicht funktioniert. Mir wurde nur mitgeteilt, dass lediglich die AX201 und eine andere Karte (ich vermute dass ist die Mediatek) kompatibel ist. Dazu ein Mini-Auszug aus einem Manual. Was mit kompatibel gemeint ist, keine Ahnung. Das kann alles bedeuten: entweder Whitelist oder das nur diese Karten original vertrieben werden.
Wenn du noch einen guten Tipp hast, was ich machen könnte, wäre ich dir sehr dankbar.0