bei meinem A515-54G ist nur noch der Betrieb über Netzteil möglich

Optionen
af4q
af4q Member Beiträge: 6

Tinkerer

ich habe meinen Laptop die überwiegende Zeit mit einem Netzteil verbunden.
wenn ich das Netzteil ausstecke geht der PC komplett aus und lässt sich nicht mehr über den Einschalter starten
die Anzeige des Akkusstatus beträgt beträgt 84% (Netzbetrieb)
der Akku ist laut System OK
wie kann ich den PC wieder mit Akku verwenden?

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen
  • af4q
    af4q Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Danke für den Tipp ... aber leider hat das nicht funktioniert!
    Nach dem Entfernen des Netzsteckers - Nur Win10 war an - war der PC direkt aus!
    den Schalter habe ich durch das Pinhole betätigt ... lange genug
    über den Einschalter lässt sich der PC dann nicht starten! das geht erst, wenn das Netzteil wieder angeschlossen ist ...
    das Acer Care Center zeigt den Akku-Status mit OK an
    an der rechten Seite leuchtet die orange LED ständig

    Was kann noch getan werden?


  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet April 2022
    Optionen
    Das Fehlerbild deutet darauf hin, dass der Akku vermutlich einen Zellenschluss hat und defekt ist, auch wenn das Acer Care Center den Akkustatus mit "ok" anzeigt. Man könnte jetzt hergehen und den Akku durchmessen, z.B. den Innenwiderstand messen (Spannung reicht hier nicht), aber dazu braucht man ein spezielles Prüfgerät und die Akkudaten vom Hersteller. Beides hat man normalerweise nicht, daher empfehle ich, den Akku zu tauschen oder Gerät von Acer überprüfen lassen.

  • af4q
    af4q Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Danke für die Info - aufgefallen 5 Tage nach Gewährleistungsende ;-)
    mal sehen, ob ich den Akku selbst tauschen kann ...

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    Du kannst auch mal mit Windows Onbordmitteln einen "Battery Report" erstellen lassen, vielleicht bringt das Hinweise auf die Problemursache Hatte ich u.a. hier mal erklärt, wie das geht:
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • af4q
    af4q Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Servus Kno63,
    anbei der Report ...

    ist das etwas zu sehen?
    und schon mal Danke für die Info!


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    Hallo af4q ,
    wie du selbst sehen kannst, zeigt der Report erfreulichweise, daß die Akkukapazität im Vergleich zum Neuzustand nur minimalst abgenommen hat (von ursprünglich 48 Wh sind noch etwas mehr als 47 Wh an Kapazität übrig). Die ursprünglich 48 Wh entsprechen auch den Angaben aus dem Handbuch für Servicetechniker für dein Gerät:



    Man sieht nur, daß seit der Messung am 29.3. bis heute,  sich der Akku ganz langsam selbst entlädt (von 39.904 mWh (= 85%) auf heute 39.566 mWh (=84%). Das ist ganz  normal. Nicht normal ist, daß er nicht auf 100 % geladen wird und ja offensichtlich dem Rechner auch keinen Strom liefert.
    Unerfreulicherweise liefert der Report somit leider keinerlei Hinweise zur Ursache des Problems. Kann am Akku liegen, kann aber auch an der Ladelelektronik vom Mainboard liegen. Mit Glück funktioniert mit einem neuen Akku alles wieder; mit Pech kommst um ein Einschicken zur Überprüfung nicht herum.
    Wenn du aus Deutschland oder Österreich ist, ist zumindest die Überprüfung  beim Acer Service mit Kostenvoranschlag kostenfrei (auch außerhalb der Garantie). Habe aber gehört, daß solche Überprüfungen aktuell schon ein paar Wochen dauern können. Insofern weiß ich nicht, wozu ich dir raten soll.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Vielleicht noch einen Versuch wert: Deinstalliere mal im Gerätemanager den "Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatiblen Akku"(das ist der "Akku-Messtreiber):



    Starte dann das Notebook neu ("Neu starten" anklicken; nicht nur herunter- und wieder hochfahren). Wenn Windows den Akku noch erkennt, wird der Treiber automatisch wieder neuinstallert. Ändert das etwas am Ladeverhalten?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • af4q
    af4q Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen,
    Danke für die Tipps ...Leider hat sich am Status nichts geändert.
    Nach dem Deinstallieren und Neustart hat sich nichts getan ...
    ich werde mir jetzt einen Akku bestellen - nach dem Auswechseln melde ich mich zurück mit dem Ergebnis.
    VG Torsten
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Es könnte eventuell auch sein das der Akkukontaktschalter auf dem Mainboard nicht richtig vom Gehäuse betätigt wird, weswegen der Akku zwar geladen, aber kein Strom vom Akku zum Mainboard geleitet wird (als wenn man den Akkuresetschalter betätigen würde).

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Es könnte eventuell auch sein das der Akkukontaktschalter auf dem Mainboard nicht richtig vom Gehäuse betätigt wird, weswegen der Akku zwar geladen, aber kein Strom vom Akku zum Mainboard geleitet wird (als wenn man den Akkuresetschalter betätigen würde).

    Mfg,
    Cyriix
    Als Ergänzung zum Beitrag von Cyriix (ich hatte die Problematik mit dem Akkukontaktschalter leider vergessen; gibt einige ältere Threads zu dem Thema). Beispiel:
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/621505#Comment_621505
    Überprüf also bitte, ob die Schrauben an der Unterseite des Geräts fest angezogen sind (nicht "überdrehen"!). Ich konnte leider nicht herausfinden, ob dein Modell so einen Akkukontaktschalter hat und wo genau er plaziert ist! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen
    konnte das Problem gelöst werden? Wenn ja, was war die Ursache?

  • af4q
    af4q Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Sorry für die späte Rückmeldung!

    Es hat etwas gedauert, bis ich einen Ersatz-Akku hatte und diesen einbauen konnte ...

    Leider hat der AkkuTausch nichts gebracht! --- der Akku wird nicht geladen :-(

    Betrieb ist also weiterhin nur stationär mit Netzteil möglich - schade!


    Vielen Dank für die guten Tips!

    VG Torsten