Triton 900 zeigt im Geräte Manager einen Fehler Code beim Intelsensor an

Mutlu2010
Mutlu2010 Member Beiträge: 14

Tinkerer

Hallo Liebe Community Mitglieder,

ich habe vor kurzem mit dem Driver Booster wieder mal alle Treiber aktualisieren lassen. Leider zeigt er seit kurzem einen Fehlercode 28 an. Wenn ich im Geräte Manager nachschaue, dann ist beim Intelsensor ein Ausrufezeichen. Wenn ich den Treiber deinstalliere und anschließend manuel neu installiere ändert sich leider nix.
Was kann soll ich machen damit dieser Fehler behoben werden kann?

beste Grüße
Mutlu

Antworten

• Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet März 2022
    Moin Mutlu2010,

ich persönlich empfehle keine Programme wie Treiberbooster usw. aber das muss jeder selber wissen  :)

Da ist der  Intel Treiber- und Support-Assistent eher zu empfehlen:

https://www.google.com/search?q=Intel®+Treiber-+und+Support-Assistent&rlz=1C1GCEU_enDE946DE946&oq=Intel®+Treiber-+und+Support-Assistent&aqs=chrome..69i57j0i512l2j0i22i30l7.1287j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8 

Hast Du, wenn Du das betroffene Gerät im Gerätemanager deinstallierst auch das Häckchen gesetzt bei "Gerätetreibersoftware für dieses Gerät löschen" oder wurde Dir das gar nicht angeboten?

Falls doch, setze es bitte und deinstalliere es. Dann oben in der Symbolleiste auf das Symbol blauer Monitor mit Lupe "Nach geänderter Hardware suchen" klicken und das betroffene Gerät nochmal, wenn möglich mit Häckchensetzung deinstallieren. Das machste solange, bis Du kein Häckchen mehr setzen kannst und startest das System dann neu. (Neu starten, nicht herunterfahren)

Teste mal und berichte dann, wie es sich verhält.

Grüße, Daiky
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet März 2022
    Nachtrag:

Wenn Du die Schritte aus dem oberen Beitrag von mir gemacht hast:

gehe mal ins Bios (noch vor dem Acer Logo beim Start die F2-Taste mehrfach drücken). 
    Im Bios drückst Du dann bitte die F9-Taste, gefolgt von der Enter-Taste.
    Danach drückst Du die F10-Taste, gefolgt von der Enter-Taste, um diese Einstellung/en zu speichern
    und das Gerät neu zu starten.

Könnte auch helfen ;)

Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer
    Was für einen "Intel Sensor" meinst du denn überhaupt? Kannst du mal einen Screenshot vom Gerätemanager mit dem Gerät,  Treiber und der Fehlermeldung posten? Win 10 oder  Win 11?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Mutlu2010

Tinkerer

Hallo,

also der Sensor ist nicht bekannt.
    Wenn ich den Treiber deinstallieren möchte, dann gibt es nirgends ein Häckchen zu setzen.
    Danke für den Link, ich habe versucht von Intel direkt den Treiber zu istallieren, leider ohne Erfolg. Daher bin ich auch nicht ins BIOS.
    Ich bin gerade dabei das Betriebssystem von 10 auf 11 zu aktualisieren. Vielleicht geht ja dann bei dem Intelsensor dieser Fehlercode 28 weg?
  • Mutlu2010

Tinkerer

Ich habe noch einen weiteren Screenshot von der Intelseite gemacht, die sagt mir das alle Treiber aktuell wären.

• Kno63
    bearbeitet April 2022
    Hallo Mutlu2010 ,
    versuch bitte mal folgendes: Installliere zuerst den Chipsettreiber neu:
    Dann die IO Treiber:
    Und zum Schluss den Intel Sensor  Hub:
    Hattest du auf der Acer Treiberseite für dein Modell noch nicht nachgesehen?

Wenn auf meinem Rechner im Gerätemanager ein "Intel Sensor" mit der Warnung 28 "Treiber wurde nicht installiert"  angezeigt würde, und Acer auf seiner Treiberwebseite den hier gelb markierten Treiber anbietet, würde ich es zuerst mal mit dessen Installation versuchen:

Die Neuinstallation von Chipsettreibern und IO Treibern nur "vorsichtshalber"! ;-) Bei der Installation der Treiber bitte die Reihenfolge, so wie sie verlinkt sind, einhalten.
    Gruß
    Jochen

• Mutlu2010

Tinkerer

Hallo Jochen,

also ich habe nach deiner Anweisung den CHipsettreiber heruntergeladen und installiert. Leider hat das nichts gebracht.
    Anschließend habe ich den IO Treiber installiert, jedoch hat der Rechner mich zuvor daurauf hingewesen, dass ich bereit eine neuere Version benutze. Ich habe trotzdem die alte Version installiert und das hat leider auch nichts gebracht.
    Danach habe ich den letzten Treiber installiert und da kam die selbe Frage, ob ich sicher sei eine ältere Version installieren zu wollen und siehe da, nach der Installation der älteren Version war der Fehler auf einmal weg.
    Jetzt ist nur die Frage, ob ich vom IO Treiber wieder die neuere Version installieren soll? Die Veränderung hatte ja nichts bewirkt.
    Eine weitere Frage ist, wie ich den Rechner immer auf dem aktuellsten Stand halte ohne Driver Booster? Suchst du wirklich alle Treiber selbst heraus?

beste Grüße
    Mutlu
  • Kno63
    bearbeitet April 2022
    Hi Mutlu,
    es war klar, daß Chipsettreiber und IO Treiber nicht den Intel Sensor Treiber installieren. Da der Intel Sensor Treiber aber vermutlich Pfade zum Chipset benötigt und möglicherweise auch zu den HID Geräten (für die die IO Treiber notwendig sind), habe ich die Installation sicherheitshalber empfohlen, damit der Intel Sensor Treiber erfolgreich installiert werden kann.
    Der "ältere IO Treiber" ist ja genau auf die in deinem Notebook verbaute Hardware abgestimmt. Ich vermute, daß es keinerlei Auswirkungen haben wird, egal, ob du den älteren oder einen "neuen" nimmst. Und gerade bei OEM Geräten würde ich bezüglich IO Treibern eher die vom Gerätehersteller (Acer) bevorzugen, als die von z.B. Driver Booster.  Im allgemeinen sind neuere Treiber häufig auch nur für neuere Hardware hilfreich; bringen seltenst neue Features für ältere Hardware mit. Außer den Grafiktreibern gibt es "treibertechnisch" meist nichts, was auf  einem "aktuellen"  Stand sein müßte (vielleicht teilweise noch die Netzwerktreiber, um mit aktuellen Routern klarzukommen).
    Insofern schaue ich ab und an bei Intel nach aktuellen Grafiktreibern; die für meine Nvidia Grafikkarten lasse ich via GeForce Experience updaten.
    Ist aber zugegebenermassen mehr so eine grundsätzliche Einstellung von mir. Ich will wissen, woher ein Treiber kommt, will lesen können, ob er auch für meine Hardware geeignet ist, usw. Bei  Driver Booster muß ich mich darauf verlassen, daß der automatisch geeignete Treiber findet.
    Viele User schwören auf solche automatischen Update Programme; ich hab sie nie gebraucht und werde deshalb auch kein Urteil darüber abgeben.
    Gruß
    Jochen

• Mutlu2010

Tinkerer

Hallo Jochen,

danke noch mal für deine Hilfe. Ich hatte trotz der Fehlermeldung keine Nachteile an meinem Rechner gemerkt, weder ist er langsamer geworden noch ist er abgestürzt.
    Also soll ich deiner Meinung nach nur noch nach der Grafikkarte und Netzwerktreiber schauen? Was mache ich aber wenn der Rechner mit der Zeit langsamer wird wie z.B. länger beim Hochfahren braucht?

beste Grüße
    Mutlu
  • Kno63
    bearbeitet April 2022
    Mutlu2010 schrieb:
    Hallo Jochen,

danke noch mal für deine Hilfe. Ich hatte trotz der Fehlermeldung keine Nachteile an meinem Rechner gemerkt, weder ist er langsamer geworden noch ist er abgestürzt.
    Also soll ich deiner Meinung nach nur noch nach der Grafikkarte und Netzwerktreiber schauen? Was mache ich aber wenn der Rechner mit der Zeit langsamer wird wie z.B. länger beim Hochfahren braucht?

beste Grüße
    Mutlu
    Hi Mutlu,
    mir ist leider selbst nicht ganz klar, was dieser "Sensor Treiber" genau macht. Auch wenn ich die Beschreibung übersetze, verstehe ich nur "Bahnhof"! :-)

>Was mache ich aber wenn der Rechner mit der Zeit langsamer wird wie z.B. länger beim Hochfahren braucht?<
    Jeder Rechner ist mit einem neu installierten Windows ohne Zusatzprogramme am schnellsten. Wenn er langsamer wird, kann das z.B. an unnötigen Programmen im Autostart liegen; daran, daß deine Apps die Erlaubnis haben, im Hintergrund zu arbeiten, und vieles mehr. Dazu kannst du aber im Internet unzählige Artikel finden, das drösele ich jetzt nicht alles auf. Nebenbei: Auch  Sicherheitspatches durch Intel und Microsoft (z.B. wg Spectre/ Meltdown, usw.) können zu Leistungseinbußen führen:
    Kann im Einzelfall natürlich auch an ungeeigneten Treibern liegen, aber grundsätzlich sehe ich die Gefahr als größer an, daß  das mit einem Driverupdate Programm passiert, als ohne.
    Aber, wie schon weiter oben erwähnt: Es wird viele Leute geben, die das anders sehen als; ich geb hier nur meine unbedeutende Meinung wieder. Die entspricht in etwa dem hier (mit dem Unterschied, daß ich empfehle, sich die Treiber von Intel, Nvidia, AMD direkt zu holen).
    Gruß
    Jochen

• Mutlu2010

Tinkerer

Hi Jochen,

alles klar, danke nochmal.

beste Grüße
    Mutlu