Acer Swift SF316-51 Internet funktioniert nicht.

Zreuer
Zreuer Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme
Hallo,

meine Schwester hat sich vor kurzem diesen Laptop gekauft und kommt fast nie nicht ins Internet rein. Wenn sie mal rein kommt bricht es irgendwann wieder ab. Wenn man unten in der Leiste auf das Internetsymbol klick, um sich zu verbinden, werden nicht mal die verfügbaren Router/Moblie Hotspots angezeigt. Ich hab schonmal danach gesucht und festgestellt, dass das definitiv kein Einzelfall ist. Leider musste ich auch feststellen, dass das Problem bei den anderen nicht gelöst werden konnte.

Trotzdem würde ich es hiermit gerne nochmal versuchen, dieses Problem (hoffentlich schnell und unkompliziert) zu lösen.

Falls ihr noch irgendwelche Daten über den Laptop braucht, bitte einfach nachfragen.

Ein Hinweis noch: Das W-lan geht problemlos auf allen anderen Geräten. Es wurde auch in anderen Haushalte ausprobiert, in denen das W-lan bei allen einwandfrei funkitoniert, nur eben bei dem Laptop nicht.

Grüße :)

Beste Antwort

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet März 2022 Antwort ✓
    Ist der WLAN-Treiber aktuell ? Falls nicht, den aktuellen Treiber von der Herstellerseite herunterladen, im Gerätemanger den vorhandenen Treiber deinstallieren und neuen Treiber installieren.
    Auch einen Versuch wert: Windows-Suche - "Problembehandlung" eingeben - Zusätzliche Problembehandlungen - Internetverbindungen

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet März 2022 Antwort ✓
    Ist der WLAN-Treiber aktuell ? Falls nicht, den aktuellen Treiber von der Herstellerseite herunterladen, im Gerätemanger den vorhandenen Treiber deinstallieren und neuen Treiber installieren.
    Auch einen Versuch wert: Windows-Suche - "Problembehandlung" eingeben - Zusätzliche Problembehandlungen - Internetverbindungen
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Und ist eventuell das Mediatek WLAN Modul bei dir verbaut?

    Dies scheint ja irgendwie bei einigen Usern arge Probleme zu bereiten.

    Wenn mit den Treibvern etc. alles stimmt soweit und das Problem noch besteht, sollte man darüber nachdenken, dieses eventuell gegen ein Intel WLAN Modul zu wechseln / wechseln zu lassen.

    Mfg,
    Cyriix
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    > Ich hab schonmal danach gesucht und festgestellt, dass das definitiv kein Einzelfall ist. Leider musste ich auch feststellen, dass das Problem bei den anderen nicht gelöst werden konnte.<
    Worauf beziehst du dich hier (kannst du mal einen entsprechenden Link hier reinstellen)? Der bei dir verbaute Intel AX201 Chip für den Tiger Lake Prozessor deines Geräts macht meines Wissens selten Probleme!?
    Um welchen Router mit welchem genutzten Band (2,4 Ghz oder  5 Ghz) geht es; welche Verschlüsselung wird benutzt? Was ist am WLAN Adapter eingestellt?



    Falls dein Router noch kein "ax" unterstützt, stell bitte mal hier auf "ac" um:



    Bei älteren Routern die noch kein "ac" unterstützen, müßtest du auf das das 2,4 GHz Band wechseln. Hast du eine andere Antivirensoftware als den Defender installiert?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zreuer
    Zreuer Member Beiträge: 2 New User
    Also, es hat geklappt, danke für die Hilfe!:)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Zreuer schrieb:
    Also, es hat geklappt, danke für die Hilfe!:)
    Super! Könntest du noch für andere User, die auch das Problem haben, erklären, was genau du gemacht hast, um das Problem zu lösen? :)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)