Freesync läuft nicht mit dem Monitor und Xbox Series X

Fendera
Fendera Member Beiträge: 2 New User
Hallo miteinander

Ich habe den Acer Nitro VG270K Monitor, er unterstützt 4K und Freesync. Ich habe meine Xbox Series X direkt mit dem Monitor verbunden über HDMI, ebenfalls ist freesync eingestellt bei den Einstellungen am Monitor. Leider habe ich keine Möglichkeit, bei der Xbox "VRR" zu aktivieren?

Unterstützt dieser Monitor Freesync über HDMI oder funktioniert das nur mit dem Displayport? Was mache ich falsch?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Mfg

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi,
    du bist an der Xbox so vorgegangen (Anleitung von BenQ; Danke!):


    Gibt aus meiner Sicht keinen Grund, warum die Variable Refresh Rate bei dem Monitor nicht funktionieren sollte:



    Ich kann es leider nicht selbst testen, habe weder eine Xbox, noch dein Monitormodell.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fendera
    Fendera Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen

    Vielen Dank für die Antwort. Leider ist bei mir die VRR Option ausgegraut und ich kann sie nicht aktivieren. Beim Monitor ist VRR aktiviert. Ich frage mich ob dieser Monitor VRR nur zulässt via DisplayPort, finde aber nirgends Infos über das. Gibt es eine Möglichkeit Acer direkt zu kontaktieren für solche Informationen?

    Mfg David
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Fendera schrieb:
    Hallo Jochen

    Vielen Dank für die Antwort. Leider ist bei mir die VRR Option ausgegraut und ich kann sie nicht aktivieren. Beim Monitor ist VRR aktiviert. Ich frage mich ob dieser Monitor VRR nur zulässt via DisplayPort, finde aber nirgends Infos über das. Gibt es eine Möglichkeit Acer direkt zu kontaktieren für solche Informationen?

    Mfg David
    Hallo David,
    ja, klar kannst du den Acer Support direkt kontaktieren. Ich empfehle dir den telefonischen Kontakt; meiner Erfahrung nach kann die Reaktion auf eine Anfrage via elektronischem Kontaktformular auch mal länger dauern.
    Was mich halt wundert, ist, daß (wie du schreibst), bei dem Monitor ja Freesync aktiv ist (bei aktuell via HDMI angeschlossen), und VRR eine ureigene Freesync Funktion ist, die dann auch funktionieren sollte (imho bei diesem Monitor auch via HDMI). Ich habe mich gefragt, ob das Problem daran liegen könnte, daß der Monitor kein LFC ( Low Framerate Compensation) unterstützt, und ob das vielleicht Voraussetzung für VRR wäre. Hätte für mich schon eine gewisse Logik, daß bei Nutzung der variablen Bildwiederholrate (VRR) auch die Kompensation niedriger Bildraten (LFC) notwendig sein könnte:



    Deswegen auch der Screenshot von der AMD Webseite mit den Freesync Monitoren:



    Ist ein bißchen widersprüchlich, daß AMD den VG270K als "offiziellen Freesync Monitor" auflistet, und gleichzeitig schreibt, daß er LFC nicht unterstützt.
    Ohne überheblich sein zu wollen: Ich bin mir nicht sicher, ob der Acer Support bezüglich dieses bei dir nicht funktionierenden Xbox Features Informationen hat. Bin aber gespannt, was der Support antwortet. Wäre super, wenn du die Antwort hier posten könntest! :-)
    Gruß
    Jochen  
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)