Batterieprobleme Acer Swift 5 SF 514-54T // Vermeintliche "Schnellentladung" der Batterie nach Syste

Jens_solar
Jens_solar Member Beiträge: 9 New User
Hallo liebe Community!
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine Batterie sich beim Systemstart innerhalb von ca. 1 Minute (vermeintlich) komplett. "Vermeintlich", weil ich nicht glaube, das es wirklich so ist, denn es entsteht dabei keine große Wärme am Gerät. Das Problem taucht auch nur auf, wenn die Batterieladung ca. 50% oder weniger ist, bevor ich den Computer abschalten (und ich meine auch Abschalten, nicht Batteriesparen, hibernate o.ä.). Wenn die Batterieladung hoch ist, dann passiert es nicht. Und die batterie an sich ist noch top, denn wenn ich den Rechner nicht ausschalte, habe ich Akku-Laufzeiten von durchaus 5-6 Stunden.
Kennt wer dieses Problem? Was kann ich tun.
Was ich schon ausprobiert habe ist der klassische Batteriereset mit dem kleinen Schalter unten am Gerät. Bringt jedoch nix. Auch hibernate habe ich per Eingabebefehl schon komplett ausgeschaltet.
Freue mich über alle Hinweise, denn der Fehler macht den Rechner als mobilen Laptop leider ziemlich unbrauchbar... und ich bin mit meinen Ideen gerade am Ende.

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

Das ist eine echt Gute Frage, bei diesem Fehlerbild.

Das einzige was mir einfällt, wäre ein Bios Update durchzuführen.
    Denn außer der Ladeelektronik im Mainboard oder Akku, fällt mir sonst nichts ein was einfluss hier haben könnte.

Wenn du es aber genau wissen willst, kannst du den Laptop von Acer auch Mal prüfen lassen sonst. Das ist auch bei Geräten außerhalb der Garantie kostenfrei.

Mfg,
    Cyriix
  • Jens_solar
    Jens_solar Member Beiträge: 9 New User
    Hab auch mal den Batterie-Report ausgeben lassen.

Bei 20:40:22 am 19.3.22 sieht man diesen Leistungsabfall der Batterie in Sekundenschnelle.

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das man das hier sogar sehen kann... sehr interessant.

Da würde ich aber glatt darauf tippen das es ein Problem mit einer Zelle im Akku gibt.

Auch wenn es nicht passiert, wenn der Rechner durchgehend an bleibt :/

Mfg,
    Cyriix