M2 SSD Anforderung (AN515-55-547K)

B4ttleCookie
B4ttleCookie Member Beiträge: 4 New User
Guten Tag, bin neu im Acer Forum bitte habt Gnade.  :blush:
Folgendes ist mein Problem bzw. Frage.
Ich habe mir bereits eine 2. M2 SSD (Samsung 970 EVO Plus) besorgt, habe sie installiert, Notebook hochgefahren und wurde leider nicht erkannt weder in der Datenträgerverwaltung noch Im Windows Datei Manager im UEFI wurde sie allerdings erkannt.
Habe ich eine falsche SSD gekauft oder muss ich was zusätzlich einstellen damit die SSD erkannt wird?
Verzweifle ein bisschen gerade.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. 

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2022 Antwort ✓
    Weil ich mich an einen anderen Thread erinnere, ihn aber leider nicht mehr finde. Ich zeig dir das mal an meinem AN515-55; ist einen Versuch wert: Öffne das UEFI> Main und gib die Tastenkombination strg + s ein. Jetzt müßte dort ein Menüpunkt "SATA Modus" erscheinen, zu dem du mit den Pfeltasten navigierst. Voreingestellt dürfte bei dir "Optane mit RAID" sein.  Ändere das um auf "Optane ohne RAID" und speichere dann die Einstellungsänderung mit der F10 Taste:

Ich hab's getestet, das Windows auf der original Festplatte bleibt bootfähig, du kannst das also ohne Probleme ausprobieren. Erscheint die SSD jetzt in der Windows Datenträgerverwaltung?
    Du kannst alternativ auch auf AHCI umstellen (das macht am wenigsten Probleme), aber dann ist dein aktuelles Windows nicht mehr bootfähig. Dann müßte die SSD gelöscht werden und Windows im AHCI Modus neuinstalliert werden (also ein größerer Act).
    Gruß
    Jochen
    Edit: ich habe jetzt den Thread wieder gefunden:

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet März 2022
    Hallo B4ttleCookie ,
    grundsätzlich ist die Evo 970 mit deinem Notebook kompatibel. Beide M.2 Slots unterstützen PCIe (NVMe) SSDs und die Evo 970 ist so eine:

Auch daran, daß die SSD im UEFI unter "Information" angezeigt wird, sieht man, daß sie mit dem Anschluß kompatibel ist, im anderen Fall würde sie dort nicht erkannt/angezeigt. Aber dann müßte sie auch automatisch in irgendeiner Form in der Datenträgerverwaltung erscheinen.
    Du findest die SSD auch nicht in der Datenträgerverwaltung als "Nicht initialisiert"?:

Gruß
    Jochen

• Kno63
    bearbeitet März 2022 Antwort ✓
    Weil ich mich an einen anderen Thread erinnere, ihn aber leider nicht mehr finde. Ich zeig dir das mal an meinem AN515-55; ist einen Versuch wert: Öffne das UEFI> Main und gib die Tastenkombination strg + s ein. Jetzt müßte dort ein Menüpunkt "SATA Modus" erscheinen, zu dem du mit den Pfeltasten navigierst. Voreingestellt dürfte bei dir "Optane mit RAID" sein.  Ändere das um auf "Optane ohne RAID" und speichere dann die Einstellungsänderung mit der F10 Taste:

Ich hab's getestet, das Windows auf der original Festplatte bleibt bootfähig, du kannst das also ohne Probleme ausprobieren. Erscheint die SSD jetzt in der Windows Datenträgerverwaltung?
    Du kannst alternativ auch auf AHCI umstellen (das macht am wenigsten Probleme), aber dann ist dein aktuelles Windows nicht mehr bootfähig. Dann müßte die SSD gelöscht werden und Windows im AHCI Modus neuinstalliert werden (also ein größerer Act).
    Gruß
    Jochen
    Edit: ich habe jetzt den Thread wieder gefunden:

• B4ttleCookie
    OK erstmal vielen Dank.
    Da ich zurzeit auf der arbeit bin werde ich das alles erst später probieren können. 
    Ich werde mich bisdahin nochmal melden. 
    Vielen Dank nochmal für die Mühe
  • B4ttleCookie
    Also ich habe jetzt alles Probiert. Auch die einzelnen Links abgegangen. Nichts.
    Irgendwo muss doch der fehler liegen. 

Ich habe jetzt noch was interessantes entdeckt.

^^Dies^^
  • Kno63
    Schau mal bitte noch nach, was dir der Intel Optane Controller anzeigt (findest du bei den Apps). Bei meinem AN515-55 ist nur eine SSD verbaut (mit 1 TB Speicher) da sieht das so aus. Wird bei dir hier die EVO angezeigt?:

Ich hab die Vermutung, daß dieser Durcheinander wieder mal durch den "fuc..ing Optane Controller" entsteht, und daß nach Löschen der System SSD, umstellen auf AHCI und dann einer cleanen Neuinstallation von Windows alles ohne Probleme funktionieren wird. Garantieren kann ich das leider nicht.
    Die Datenträgerverwaltung sieht bei mir genauso aus, wie bei dir, nur daß ich eine 1 TB SSD habe (und keine zweite angeschlossen, die dort nicht erkannt wird) ;) Unter "weitere Aktionen" hast du mal getestet, ob sich durch "Datenträger neu einlesen" etwas ändert?

• Kno63
    Ergänzung: Falls die Evo 970 vom Optane Controller angezeigt wird, klick bitte mal darauf und schau nach, was dort angezeigt wird.

Ich mach für heute Schluss.

• B4ttleCookie
    Komisch jetzt wo ich die SSD ausgebaut und wieder eingebaut habe, was ich übrigens schon öfter gemacht habe wurde sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt. 
    Ich denke die Lösung lag bei dem UEFI Optane Einstellungen. Ich behalte das mal im Auge aber fürs erste ist mein Problem beseitigt. 
    Vielen Dank nochmal für die Mühe.