M2 SSD Anforderung (AN515-55-547K)

B4ttleCookie
B4ttleCookie Member Beiträge: 4 New User
Guten Tag, bin neu im Acer Forum bitte habt Gnade.  :blush:
Folgendes ist mein Problem bzw. Frage.
Ich habe mir bereits eine 2. M2 SSD (Samsung 970 EVO Plus) besorgt, habe sie installiert, Notebook hochgefahren und wurde leider nicht erkannt weder in der Datenträgerverwaltung noch Im Windows Datei Manager im UEFI wurde sie allerdings erkannt.
Habe ich eine falsche SSD gekauft oder muss ich was zusätzlich einstellen damit die SSD erkannt wird?
Verzweifle ein bisschen gerade.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. 

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2022 Antwort ✓
    Weil ich mich an einen anderen Thread erinnere, ihn aber leider nicht mehr finde. Ich zeig dir das mal an meinem AN515-55; ist einen Versuch wert: Öffne das UEFI> Main und gib die Tastenkombination strg + s ein. Jetzt müßte dort ein Menüpunkt "SATA Modus" erscheinen, zu dem du mit den Pfeltasten navigierst. Voreingestellt dürfte bei dir "Optane mit RAID" sein.  Ändere das um auf "Optane ohne RAID" und speichere dann die Einstellungsänderung mit der F10 Taste:

Ich hab's getestet, das Windows auf der original Festplatte bleibt bootfähig, du kannst das also ohne Probleme ausprobieren. Erscheint die SSD jetzt in der Windows Datenträgerverwaltung?
    Du kannst alternativ auch auf AHCI umstellen (das macht am wenigsten Probleme), aber dann ist dein aktuelles Windows nicht mehr bootfähig. Dann müßte die SSD gelöscht werden und Windows im AHCI Modus neuinstalliert werden (also ein größerer Act).
    Gruß
    Jochen
    Edit: ich habe jetzt den Thread wieder gefunden:

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet März 2022
    Hallo B4ttleCookie ,
    grundsätzlich ist die Evo 970 mit deinem Notebook kompatibel. Beide M.2 Slots unterstützen PCIe (NVMe) SSDs und die Evo 970 ist so eine: