Probleme Helios 500 PH517-52-78TY
Hallo Zusammen,
ich habe leider zwei neue Probleme mit meinem erst 7 Wochen altem Helios 500.
Vor einigen Tagen begann die Akku Kontrollleuchte permanent orange zu blinken. Das Problem findet man ja schnell hier im Forum...also die beschriebene Reststromentladung / Rücksetzung des EC mit der Resettaste um Unterboden durchgeführt. Hat leider nicht auf Anhieb erfolg gebracht. Hab dann den Rechner im Bios ausgehen lassen und danach für 20 Sekunden die Powertaste gedrückt, damit sich der Reststom in den Kondensatoren entladen kann.
Rechner dann an den Strom angeschlossen und einmal voll aufladen lassen, danach hat zumindest die orange Kontrollleuchte nicht mehr geblinkt. Trotzdem hauen die kalkulierten Lade - und prognostizierten Akkulaufzeiten überhaupt nicht mehr hin. Steck der Rechner am Strom und ist bei 94% Ladestand angekommen, dauert es meist für die letzten 4% über eine halbe Stunde bis diese aufgeladen sind (angezeigt wird ,,noch 6Minuten bis zur vollständigen Entladung'').
Andersherum haut es auch absolut nicht hin was ohne Strom für Akkulaufzeiten prognostiziert werden. Er hält zum Glück deutlich länger als angezeigt (insgesamt ca. 2h - Acer hat zwar 4h angegeben, aber das glaubt ja eh keiner ;-)). Hier ist das Phänomen genauso, dass er beim Akkustand von 6% anzeigt er läuft nur noch 9 Minuten, hält dann aber fast 30 Minuten. Alles jetzt kein Drama, aber bei einem 3000€ Notebook was gerade mal 7 Wochen alt ist nicht sonderlich motivierend.
Die zweite Sache bereitet mir deutlich mehr Bauchschmerzen und ich bin mir unsicher, ob Sie indirekt irgendwie mit der Akkugeschichte (Temperatur/Akkudefekt) zusammen hängen könnte. Das Notebook macht von Anfang an, wenn es im Leerlauf und im Predator Sense Modus ,,Standard'' ist eine kurzes aufheulen der Lüfter. Vielleicht alle 4 Minuten für 5 Sekunden. Klingt wie eine Turbine die kurz durchläuft und dann wieder sofort ausgeht. Der Laptop befindet sich nur auf dem Desktop und es läuft kein Programm oder sonstiges. Die Temperatur geht dabei schon auf 49°. Kommen diese kurzen Lüfterschübe, springt die Temperatur der CPU sofort auf 69-75° und fallen aber genauso ruckartig wieder auf 50°. Das ist doch mit Sicherheit nicht normal oder?
Hab mal bei Youtube 4K Videos abgespielt zur Temperaturkontrolle, da bleibt es bei ungefähr 48 - 50°. Habe das empfinden unter ,,Last'' passieren diese Schwankungen nicht, sondern nur im Leerlauf.
Start ich Cyberpunk (intensives Game) springt die CPU Temperatur sofort auf 90°. Das ist ja meines Wissenstandes die absolute Höchstgrenze und auf Dauer CPU gefährdend oder? Mient Ihr es liegt hier ein defekt vor? Eigentlich soll ja beim Helios 500 gerade das Lüftungssystem ausgeklügelt sein und das Gehäuse ist dementsprechend schwer und groß. Wärmeleitpaste sollte ja bei 3000€ auch entsprechend eine gute Qualität aufweisen...was meint Ihr dazu, normal oder nicht normal?
Danke im Voraus.
VG
Helios5000