mediatek mt7921 Austausch bei Nitro 5XX-4x (AMD Ryzen)

tg001
tg001 Member Beiträge: 14

Tinkerer

Hallo, 
 hat jemand bereits Erfahrungen mit o.e. Mediatek WLAN Modul Austausch zu einem AX201 WLAN Modul bei Nitro 5 mit AMD Ryzen Modellen. Die von mir gefundenen Lösungen betreffen alle Nitro 5 mit Intel Prozessoren.
Mein Problem ist das der Mediatek seit ein paar Tagen immer wieder nicht gestartet werden kann (Code 10). Abhilfe geht nur mit Deinstallation und Neuinstallation der gesamten Netzwerktreiber und natürlich Neueinwahl in das WLAN, das nervt wenn man es täglich machen muss.
Vielen Dank
mfg
Thomas
 

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet März 2022 Antwort ✓
    Hallo Thomas,
    ich vermute, daß die AX201 mit deinem AMD Prozessor/Chipsatz nicht kompatibel ist und würde dir eine AX200 empfehlen:



    Der MediaTek Chip ist "ganz normal" via M.2 Port an PCie angeschlossen, wie die AX200 auch.



    Die AX201, z.b. in meinem AN515-55 mit I7-10750H und Intel Chipsatz verbaut, benötigt eine CNVi Schnittstelle:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tg001
    tg001 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hey, Frage beantwortet. Vielen Dank. Das Mediatek Modul läuft jetzt seit heute mittag stabil.
    mfg
    Thomas
  • tg001
    tg001 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Für alle mit ähnlichen WLAN Problemen und der Mediatek MT7921.
    Ich habe doch mal den Hersteller / Acer kontaktiert, da Treiber 3.0.1.1017 für das Mediatek Modul doch immer wieder die Verbindung verliert. Acer gab mir einen Link für den Treiber 3.0.1.1198. Dieser wird auch von Lenovo angeboten. Seither läuft die Verbindung die letzten 24 Stunden stabil.
    Falls weitere Probleme auftauchen muss ich das Nitro einsenden. 
    mfg
    Thomas