Acer Aspire E1-531 Windows 8.1 fährt nicht mehr hoch

Frohnauer
Frohnauer Member Beiträge: 2 New User

Hallo zusammen,

Ich habe einen Acer Aspire E1-531. wenn ich mich richtig erinnere, ist das Betriebssystem Windows 8.1.

Heute morgen wollte ich einige Programme deinstallieren. Leider ist dann bei einer Deinstallation etwas schief gegangen. Seitdem fährt Windows nicht mehr richtig hoch. 

Konkret: 

- Nach Start erscheint ein kurzes blauer Screen mit der Nachricht „auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehler Informationen gesammelt und dann wird ein Neustart durchgeführt.“

- dann Meldung „automatische Reparatur wird vorbereitet“

- dann Meldung „Diagnose des PCs wird durchgeführt“

- schließlich lande ich im Menü „automatische Reparatur - Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet“

- dort unter „erweiterte Optionen“ …

…„Beenden und mit Windows 8.1 fortsetzen“ > führt alles wieder zum selben Prozess 

….“Problembehandlung“ / „PC auffrischen“ hier wird Wiederherstellungsdatenträger verlangt, den ich nicht habe 

Bin zunehmend ratlos. Könnte mir jemand helfen?

Danke und Gruß 

Stefan 

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2022
    Hallo Stefan,
    ich hatte schon ewig nicht mehr mit Win 8.1 zu tun, und weiß nicht mehr, wie dort die Windows Reparaturumgebung aussieht. Hast du denn nicht die Möglichkeit "Problembehandlung> erweiterte Optionen" anzuklicken ... (hier bei Win 10)?:

... und dann im nächsten Fenster "Starthilfe" oder "System wiederherstellen" (gemeint ist, das System auf einen Zeitpunkt vorm Auftreten des Fehlers zurückzusetzen)?

Welche Optionen werden dir denn in den erweiterten Optionen angeboten? Falls es dort "Starthilfe" gibt, solltest du das als erstes  ausprobieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Frohnauer
    Frohnauer Member Beiträge: 2 New User
    Vielen Dank, lieber Jochen. Ja, so ähnlich sieht das Menü aus, in dem ich lande.
    Starthilfe bringt leider nicht. Dann geht der ganze Prozess wieder von vorne los…
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Dann versuch es mit dem Zurücksetzen des Systems auf einen früheren Zeitpunkt. Funktioniert allerdings nur, wenn du den Computerschutz aktiviert hattest und Wiederherstellungspunkte vorhanden sind. Sieht bei meinem Acer Laptop so aus:

Du kannst auch mal den Button "Starteinstellungen" anklicken und versuchen, dort in den abgesicherten Modus zu kommen (nach Neustart F4 drücken). Ich hab heute leider keine Zeit mehr; werde voraussichtlich erst morgen wieder in die Community reinschauen.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)