Aspire a315-42 zweite Festplatte wird nicht erkannt
Tinkerer
*Eine externe Festplatte sollte keine alternative sein. Ich möchte auf der neuen Platte Windows installieren, auf der alten soll weiter Linux laufen.
Antworten
-
Hallo Christoph1972 ,im verlinkten Thread finde ich die Teilenummer 50.HFN2.001. Das ist das SATA Kabel, das das HDD Board mit der 2,5 Zoll SSD/SSHD verbindet, richtig? Was ich im Thread vermisse, ist das Kabel, das das HDD Board mit dem Mainboard verbindet. Gehört hierhin (rote Pfeile):Und hat diese Teilenummer:Da das Teil aus mir unbekannten Gründen im englischsprachigen Thread nicht erscheint: Kann es sein, daß dir dieses Kabel fehlt und deshalb das HDD Board überhaupt nicht ans Mainboard angeschlossen ist?Wäre z.B. hier erhältlich:GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Dann nur noch die sicherlich genauso überflüssige Frage, ob die SSHD, bzw. SSD im BIOS auch nicht unter "Information" angezeigt wird? Unter "Boot" erscheint sie erst, wenn ein Betriebssystem mit Bootloader installiert ist.Unwahrscheinlich, aber ob du hier im BIOS den SATA Port erst noch aktivieren musst, hast du überprüft?Aber da ich davon ausgehe, daß dir das alles bekannt ist, habe ich leider keine Idee, wo die Problemursache liegt.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ja genau, die Platte wird nicht unter Informationen angezeigt. Ich habe gerae auch unter "Advanced" geschaut und gespielt, leider ohne Erfolg. Die Kabelverbindungen sind auch ok, der "Bajonettverschluss" der Stecker sind richtig zu. Ich müsste die Platte(n) mal wo anders einbauen, um sicherzustellen, das sie auch funktioniert/en.
Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung, wirklich nett!0 -
Ich vermute hier liegt das Problem: https://community.acer.com/en/discussion/605249/acer-aspire-a315-42-r954-m-2-not-detectedIch werde mal untersuchen was das für eine Platte ist.
0 -
Diese Daten haben ich für die Festplatte:HDN 500 GB Seagate ST500LM000 3211019,0029,0029,00 2,5" HYBRID, 64MB Cache, 8GB MLC SSD, 7MMIch habe mir eine falsche Festplatte besorgt, richtig?
0 -
Christoph1972 schrieb:Diese Daten haben ich für die Festplatte:HDN 500 GB Seagate ST500LM000 3211019,0029,0029,00 2,5" HYBRID, 64MB Cache, 8GB MLC SSD, 7MMIch habe mir eine falsche Festplatte besorgt, richtig?
Nein, daran kann es nicht liegen. Der englische Thread bezieht sich darauf, daß der M.2 Anschluß nur für NVMe SSDs sei. Das HDD Board, das du dir zugelegt hast, ist aber ausschließlich für 2,5 Zoll SATA Laufwerke und die Seagate SSHD ist ein solches SATA Laufwerk, das ist schon die "richtige" Festplatte.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Als Ergänzung: Ich verstehe nicht, warum der Kollege aus dem englischsprachigen Forum behauptet, daß laut Service Guide nur NVMe SSDs am M.2 Slot nutzbar seien. Der Screenshot, den er reingestellt hat, zeigt lediglich, daß Acer in manchen A315-42 Modellen PCIe 3.0 x 2 SSDs verbaut hat (ich weiß das, weil ich mir schon hunderte von Acer Service Guides angeschaut habe).An der Stelle im Service Guide, an der die Anschlüsse für Laufwerke beschrieben sind, und welche Art Laufwerk sie unterstützen, findet man das hier:Bedeutet, deine SSHD hängt am HDD SATA Anschluß (und das ist auch richtig so) und an den M.2 Anschluß sind sowohl SATA SSDs als auch PCIe SSDs anschließbar. Die M.2 PCIe SSDs werden aber nur an 2 Lanes angebunden (PCIe 3.0 x 2), bringen also nur die halbe Geschwindigkeit im Vergleich zu PCIe 3.0 x 4 Anschlüssen, die bei den meisten Rechnern verbaut sind.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo zusammen,
ich hatte erst jetzt die Gelegenheit die Festplatte in meinen Desktop-PC ein zu bauen. Die Festplatte funktioniert in meinem Desktop-PC. Bei dem Test habe ich sie auch gleich mit Linux betankt. Ich habe die Festplatte wieder in den Laptop gebaut, sie wird nicht erkannt. Eine etwas ältere SSD (64GB) habe ich auch angeschlossen, auch diese wird nicht erkannt. Demnach liegt es am Laptop. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
0 -
Hallo Christoph1972 ,wenn du aus Deutschland oder Österreich bist, kann ich nur empfehlen, den Rechner zu einer kostenlosen Überprüfung beim Acer Service, auch außerhalb der Garantie, einzuschicken.Infrage als Ursache kommen ja alle Teile, die du nachgekauft hast (HDD Board und die zwei Kabel). Wenn es an denen nicht liegt, könnte es am Mainboard selbst liegen. Ich würde an deiner Stelle mal beim Service anrufen und nachfragen, was die empfehlen.Ich hab leider keine Ahnung, wie die damit "umgehen", daß die nachgekauften Teile ja nicht von Acer selbst verbaut wurden.GrußJochen
Christoph
0 -
Christoph1972 schrieb:Hallo Jochen, vielen Dank für die hilfreichen Links! Ich denke, ich werde es so lassen und mein Linux OS durch Windows11 ersetzen, leider. Ich hätte gerne weiter Linux gehabt.
Herzliche Grüße
ChristophHallo Christoph,mir ist der Zusammenhang zwischen Linux und der nicht erkannten Festplatte unklar.Ich hatte auf meinem A315-41 Testnotebook (also dem Vorgängermodell) vor 1-2 Jahren eine Zeitlang Win 10 und erst UbuntuStudio , dann Linux Mint, als Dualboot System parallel installiert (allerdings auf der selben Festplatte), und das hat gut funktioniert. Ich hab das damals allerdings in erster Linie gemacht, um herauszufinden, ob die Installation schwierig ist (war sie nicht), und um Linux Usern hier im Forum ein paar Grundinformationen geben zu können. Weil ich aber im Alltag lieber mit Windows arbeite, habe ich Linux wieder deinstalliert.Daß du die Nase voll hast, nach Ursachen und Lösungswegen bezüglich der nicht erkannten HDD zu suchen, kann ich gut nachvollziehen.Alles Gute und GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Christoph0