SW5-271 - sieben Jahre ohne Stress - SSD-Testprogramm?

nihage
nihage Member Beiträge: 24 Networker
Hallo Foris,

ich gehe jetzt mit meinem SW5-271 in das siebte Nutzungsjahr und benutze ihn durchgehend täglich für alle Routinearbeiten.

Der Dauerläufer hat mich noch nie im Stich gelassen, nur der Akku musste einmal bisher getauscht werden. Hat jemand einen Tipp für ein sehr gutes SSD-Testprogramm.
Ich plane einen Tausch vom SSD - Laufwerk auf eine größere Festplatte. Wer kann mir hierzu eine Anleitung zur Verfügung stellen? 
Ich bin für jeden fachlichen Hinweis dankbar.



Beste Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Foris.

    Für ein Testprogramm wäre es wichtig zu wissen, welcher SSD Hersteller verbaut ist, da gibt es ja meist Tools von den Herstellern.

    Eine Anleitung zum Öffnen, findest du in der PDF.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022 Antwort ✓
    Hi nihage ,
    was verstehst du denn unter einem "sehr guten SSD Testprogramm"? SSDs (und HDDs) liefern "SMART" Werte, abhängig davon, was der SSD Hersteller zum Auslesen zulässt. Bei einigen von Acer gerne mal verbauten Liteon SATA SSDs (ich schätze, bei dir ist auch eine Liteon verbaut) fehlt z.B. die Temperaturangabe, was dann nicht am auslesenden Programm liegt, sondern daran, daß der Hersteller es nicht zulässt. Von Liteon gibt es auch kein eigenes Tool:



    Auch in meinem SW5-173 läuft die 6 Jahre alte SSD einwandfrei. Aber wie man an den 29 Stunden Laufzeit der  SSD sieht, wurde  der Rechner  nie im Alltag benutzt, sondern nur als  Testgerät, bei Anfragen wie deiner.
    Wenn es vom SSD Hersteller kein eigenes Tool gibt, wird gerne zum Überprüfen der Features und des Zustands der SSDs das Tool "ChystalDiskInfo" genommen:
    Zum Testen der Lese/Schreibleistung kann ich z.B. "ChrystalDiskMark" und "AS SSD Benchmark" empfehlen:
    Hattest du zwar nicht gefragt, aber trotzdem als Info: Das Mainboard unterstützt nur M.2 SATA SSDs, keine NVMe SSDs.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Foris.

    Für ein Testprogramm wäre es wichtig zu wissen, welcher SSD Hersteller verbaut ist, da gibt es ja meist Tools von den Herstellern.

    Eine Anleitung zum Öffnen, findest du in der PDF.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022 Antwort ✓
    Hi nihage ,
    was verstehst du denn unter einem "sehr guten SSD Testprogramm"? SSDs (und HDDs) liefern "SMART" Werte, abhängig davon, was der SSD Hersteller zum Auslesen zulässt. Bei einigen von Acer gerne mal verbauten Liteon SATA SSDs (ich schätze, bei dir ist auch eine Liteon verbaut) fehlt z.B. die Temperaturangabe, was dann nicht am auslesenden Programm liegt, sondern daran, daß der Hersteller es nicht zulässt. Von Liteon gibt es auch kein eigenes Tool:



    Auch in meinem SW5-173 läuft die 6 Jahre alte SSD einwandfrei. Aber wie man an den 29 Stunden Laufzeit der  SSD sieht, wurde  der Rechner  nie im Alltag benutzt, sondern nur als  Testgerät, bei Anfragen wie deiner.
    Wenn es vom SSD Hersteller kein eigenes Tool gibt, wird gerne zum Überprüfen der Features und des Zustands der SSDs das Tool "ChystalDiskInfo" genommen:
    Zum Testen der Lese/Schreibleistung kann ich z.B. "ChrystalDiskMark" und "AS SSD Benchmark" empfehlen:
    Hattest du zwar nicht gefragt, aber trotzdem als Info: Das Mainboard unterstützt nur M.2 SATA SSDs, keine NVMe SSDs.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • nihage
    nihage Member Beiträge: 24 Networker
    Herzliches Dank an Cyriix und Kno63 für die fachlichen Infos. 
    Ich werde Euch über die Ergebnisse in nächster Zeit berichten.
  • nihage
    nihage Member Beiträge: 24 Networker
    Hallo Kno63,

    da haben wir wohl den identischen Festplattentyp...und der ist wirklich robust mit 2517 Betriebsstunden bei 100% Leistung.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022
    Noch als Info: Lite-On SSDs werden meines Wissens ausschließlich für OEM Hersteller, wie Acer, HP usw. produziert und sind nicht auf dem freien Markt erhältlich. Nur, falls du danach suchen solltest ...
    Gruß
    Jochen

    Edit: Noch ein Tipp, hatte ich bei dem selten benutzen SW5-173 noch nicht umgestellt: Wenn du in ChrystalDiskInfo die Rohwerte als "Zehnerdezimalen" anzeigen lässt ...



    ... , dann werden die Daten wesentlich nachvollziehbarer:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)