Linux unter Windows 11

Faustus
Faustus Member Beiträge: 3 New User
Um Linux-Entwicklungsarbeiten (auf Ubuntu mit GUI unter VirtualBox auf Windows 10) auf meinem aktuellen Predator Triton 500 SE unter Windows 11 fortzusetzen habe ich bisher die folgenden Wege erfolglos probiert:
  1. VirtualBox auf Windows 11. Es lässt sich installieren und darunter eine Linux VM installieren, die zeigt nach dem Login aber nur einen schwarzen Bildschirm. Dies scheint daran zu liegen, dass VirtualBox mit Hyper-V inkompatibel ist. Anders als bei Windows 10 lässt sich Hyper-V auf Windows 11 nicht so einfach deaktivieren (in den optional features ist es nicht aktiviert, trotzdem läuft es).
  2. Ein Ubuntu-Live-System auf einem USB-Stick installieren. Das System kann Ubuntu vom Stick booten, es erkennt aber das Touchpad nicht und sieht die Tastatur als US an. Damit ist auch eine Installation als Dual Boot vom Stick nicht möglich (Hat jemand Erfahrung mit Dual Boot mit Win 11?)
Welche Alternativen gibt es noch?

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Jo hab mir Mal ein Bild von deinem Lappi angeschaut und da ist es wirkliuch auf F1.

    Da es zu 99% aber (bei allen anderen Geräten) auf F6 / F7 ist, wird die Anleitung wohl nicht geändert.

    Du kannst aber Mal an Acer eine Mail schreiben das die den Artikel um das Triton erweitern, das es dort auf F1 liegt.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Hallo Faustus, um zumindest das Toutchpad nutzen zu können kannst du im Bios unter Main das Toutchpad auf PS2 umstellen wenn mich nicht alles täuscht. Dazu musst du dann unter Main für ca 3 Sekunden STRG und S für ca 3 Sekunden gedrückt halten. Unter Linux kannst du meine auch dann später auch das Tastatur Layout umstellen. VG Torben
  • Faustus
    Faustus Member Beiträge: 3 New User
    Hallo, Torben,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Touchpad wie vorgeschlagen im Bios auf PS2 umgestellt, aber danach wurde es unter Windows nicht mehr erkannt. Noch schlimmer: Auch nachdem ich es wieder auf I2C zurückgestellt habe erkennt das Windows das Touchpad nicht, so dass ich mit dem System nur noch über eine gekoppelte Bluetooth-Maus arbeiten kann.
    Ich komme übrigens auch weder über F2 noch über das F12, das ich im Bios eingestellt habe, in das Bios-Menü, nur über das Windows-Update.
    Viele Grüße
    Faustus
  • Faustus
    Faustus Member Beiträge: 3 New User
    Nachdem ich die von Acer empfohlenen Hinweise befolgt hatte (von der Treiberneuinstallation bis zum Rücksetzen von Windows und Neuinstallation der Programme habe ich das Touchpad-Problem jetzt einfach gelöst: Diese Seite hatte ich vorher befolgt und es hatte nichts gebracht. Der Grund war aber, dass das Aktivieren des Touchpads bei mir nicht auf F6 oder F7 sondern auf F1 liegt.
    Vielleicht kann jemand von Acer die Seite mal aktualisieren.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Jo hab mir Mal ein Bild von deinem Lappi angeschaut und da ist es wirkliuch auf F1.

    Da es zu 99% aber (bei allen anderen Geräten) auf F6 / F7 ist, wird die Anleitung wohl nicht geändert.

    Du kannst aber Mal an Acer eine Mail schreiben das die den Artikel um das Triton erweitern, das es dort auf F1 liegt.

    Mfg,
    Cyriix