AN517-51 Lüfter tauschen (Acer Nitro 5)
Tinkerer
Ich habe das AN517-51 und schon kurz nach dem Kauf machte ein Lüfter schon Geräusche. Ein kurzes klopfen neben das Mauspad schaffte meist Abhilfe. Da ich dieses Notebook nicht sehr oft genutzt habe hat mich das nicht wirklich gestört aber das hat sich geändert und es nervt.
Garantie gibt es keine mehr.
Es würde mich vielleicht noch immer nicht stören aber irgendwie kommen immer häufiger Bluescreens und die passieren mindestens zu 50 % wenn das Notebook geweckt wird aus dem Ruhemodus. Da dann immer der Lüfter hochfährt besteht die Chance eines Zusammenhangs dachte ich und wollte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Leider habe ich gesehen, dass es ein ganzes Thermalmodul ist in meinem Gerät. Lüfter sind zwar auch einzeln zu erwerben aber ich bin nicht sicher welche taugen und wollte wissen ob vielleicht schon einer gute Erfahrungen teilen möchte nach einem geglückten Wechsel.
Ich danke Euch.
VG
Beste Antwort
-
Hi Berti,hier ein paar Kurzbeschreibungen zu den Fehlercodes:http://www.heiko-finke.de/bluescreen/FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE
Wie meistens können die Fehlermeldungen leider sowohl an ungeeigneten Treibern, einer fehlerhaften Registry, als auch an defekter Hardware liegen. Hast du irgendwelche Tuning-/Optimierprogramme benutzt; benutzt du eine eine andere Antivirensoftware, als den Windows eigenen Defender? Irgendwelche Programme selbst installiert, die auf das System Auswirkungen haben könnten?So leid es mir tut; ich kann in diesem Fall nur empfehlen, Windows unter Löschung aller Daten neuzuinstallieren (nicht nur zurückzusetzen),um Softwarefehler auszuschließen. Laß vorher mal diese Onboard Reparaturtools drüberlaufen, vielleicht können die ja noch etwas reparieren.Via "Ferndiagnose" traue ich persönlich mir nicht zu, herauszufinden, was da schiefläuft. Da müßte ich den Rechner schon direkt vor mir haben. Ich will nicht ausschließen, daß es doch mit dem Lüfter zusammenhängen könnte, weil alle angezeigten Fehlercodes auch "thermische Ursachen" haben können.Wenn die Fehler nach einer Windows Neuinstallation weiter auftreten: In Deutschland und Österreich ist eine Überprüfung des Rechners auch außerhalb der Garantie kostenfrei. Du erhältst dann einen ebenfalls kostenlosen Kostenvoranschlag, normalerweise mit Beschreibung des Defekts, und kannst danach entscheiden, ob Acer reparieren soll oder du das Gerät (weiterhin kostenfrei) unrepariert zurückhaben willst. Würde ich dir empfehlen, wenn klar ist, daß es ein Hardwareproblem ist! :-)GrußJochenEdit: Ich muß demnächst weg; weiß nicht, wann wieder hier reinschauen kann.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo,
in dem Thermalmodul sind zwei Lüfter, oder? Ich glaube, du musst das ganze Teil komplett auswechseln, es geht nicht nur die Lüfter einzeln zu wechseln. Bin mir aber nicht 100% sicher. Zur Not hilft immer der Acer Kundenservice, die können dir meistens schon am Telefon sagen, wie teuer eine Reparatur, bzw. ein Austausch werden würde.
Viel Erfolg,
Gruß1 -
Hi,wie schon in den vorherigen Posts erwähnt: du kannst leider nur das komplette Thermalmodul wechseln. Hinzu kommt, daß sich die Thermalmodule, je nach verbauter Grafikkarte, unterscheiden. Hier die Teilenummern je nach verbauter Graka:Hier noch "kopierbar", damit du nach einem günstigen Anbieter suchen kannst:THERMAL MODULE DIS W/PLASTIC FAN*2 FOR
1650(N18PG0) 24.Q59N2.001
THERMAL MODULE DIS W/PLASTIC FAN*2 FOR
1050K1(N17PG0-K1) 24.Q5AN2.001
THERMAL MODULE DIS W/PLASTIC FAN*2 FOR
1660TI(N18EG0) 24.Q5BN2.001GrußJochenEdit: Daß die Bluescreens damit zusammen hängen, glaube ich eher nicht. Was für ein Stop Code wird denn beim den Bluescreens angezeigt? Kannst du auch mit diesem Tool überprüfen:
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Dein Tool ist echt cool. Das zeigt mir die Fehler wenigstens vernünftig an damit ich recherchieren kann. Darf man das hier rein posten oder ist das unüblich?
Danke und viele Grüße
Berti0 -
>Dein Tool ist echt cool. Das zeigt mir die Fehler wenigstens vernünftig an damit ich recherchieren kann. Darf man das hier rein posten oder ist das unüblich?<Hi Berti,darf und soll man, wenn es eindeutig auch anderen Usern helfen könnte und man sicher ist, daß ein empfohlenes Tool keine Viren oder unerwünschte Zusatzprogramme mitinstalliert.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Welcome to WhoCrashed (Home Edition) v 6.70
This program checks for drivers which have been crashing your computer. If your computer has displayed a blue (or black) screen of death, suddenly rebooted or shut down then this program might help you find the root cause of the problem and a solution.
Whenever a computer suddenly reboots without displaying any notice or blue (or black) screen of death, the first thing that is often thought about is a hardware failure. In reality, on Windows a lot of system crashes are caused by malfunctioning device drivers and kernel modules. In case of a kernel error, many computers do not show a blue or black screen unless they are configured for this. Instead these systems suddenly reboot without any notice.
This program will analyze your crash dumps with the single click of a button. It will tell you what drivers are likely to be responsible for crashing your computer. It will report a conclusion which offers suggestions on how to proceed in any situation while the analysis report will display internet links which will help you further troubleshoot any detected problems.
To obtain technical support visit www.resplendence.com/support
Click here to check if you have the latest version or if an update is available.
Just click the Analyze button for a comprehensible report ...
Home Edition Notice
This version of WhoCrashed is free for use at home only. If you would like to use this software at work or in a commercial environment you should get the professional edition of WhoCrashed which allows you to perform more thorough and detailed analysis. It also offers a range of additional features such as remote analysis on remote directories and remote computers on the network.
Please note that this version of WhoCrashed is not licensed for use by professional support engineers.
Click here for more information on the professional edition.
Click here to buy the the professional edition of WhoCrashed.
System Information (local)
Computer name: DESKTOP-P7B2C95
Windows version: Windows 10, 10.0, version 2009, build: 19043
Windows dir: C:\Windows
Hardware: Nitro AN517-51, Acer, CFL, Superb_CFS
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz 8664, level: 6
12 logical processors, active mask: 4095
RAM: 17009004544 bytes (15,8GB)
Crash Dump Analysis
Crash dumps are enabled on your computer.
Crash dump directories:
C:\Windows
C:\Windows\Minidump
On Mon 07.02.2022 18:47:53 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\020722-14359-01.dmp
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog+0x3AD0)
Bugcheck code: 0x119 (0x2, 0xFFFFFFFFC000000D, 0xFFFF9608485DF860, 0xFFFFD288EAA53CD0)
Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\watchdog.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Watchdog Driver
Bug check description: This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
On Mon 07.02.2022 18:47:53 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog!WdLogEvent5_WdCriticalError+0xE0)
Bugcheck code: 0x119 (0x2, 0xFFFFFFFFC000000D, 0xFFFF9608485DF860, 0xFFFFD288EAA53CD0)
Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\watchdog.sys
description: Watchdog Driver
Bug check description: This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
On Mon 07.02.2022 13:42:21 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\020722-18609-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3F72E0)
Bugcheck code: 0x1A (0x41792, 0xFFFFF580A7FADB30, 0x1004100000, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred. A corrupted PTE has been detected.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
On Mon 07.02.2022 12:57:33 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\020722-14453-01.dmp
Bugcheck code: 0x12B (0xFFFFFFFFC00002C4, 0x8F5, 0x19299EC8EC0, 0xFFFFB101F3B5A000)
Error: FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE
Bug check description: This bug check indicates that a single-bit error was found in this page. This is a hardware memory error.
This is likely to be caused by a hardware problem. This error suggests a case of memory corruption because of a hardware problem. It is suggested you do a test on your RAM modules (memory test) and make sure your system is not getting overheated. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
On Wed 02.02.2022 13:16:36 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\020222-18234-01.dmp
Bugcheck code: 0x12B (0xFFFFFFFFC00002C4, 0x830, 0x22126A098A0, 0xFFFFB781F38B0000)
Bug check description: This bug check indicates that a single-bit error was found in this page. This is a hardware memory error.
This is likely to be caused by a hardware problem. This error suggests a case of memory corruption because of a hardware problem. It is suggested you do a test on your RAM modules (memory test) and make sure your system is not getting overheated. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
On Wed 02.02.2022 08:45:18 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\020222-14640-01.dmp
Bugcheck code: 0x12B (0xFFFFFFFFC00002C4, 0x7A2, 0x1D5229CC440, 0xFFFFD700F4994000)
Conclusion
6 crash dumps have been found and analyzed. No offending third party drivers have been found. Connsider using WhoCrashed Professional which offers more detailed analysis using symbol resolution. Also configuring your system to produce a full memory dump may help you.
Read the topic general suggestions for troubleshooting system crashes for more information.
Note that it's not always possible to state with certainty whether a reported driver is responsible for crashing your system or that the root cause is in another module. Nonetheless it's suggested you look for updates for the products that these drivers belong to and regularly visit Windows update or enable automatic updates for Windows. In case a piece of malfunctioning hardware is causing trouble, a search with Google on the bug check errors together with the model name and brand of your computer may help you investigate this further.
Ich hoffe die Form ist so gewahrt.
Danke und viele Grüße
Berti0 -
Hi Berti,hier ein paar Kurzbeschreibungen zu den Fehlercodes:http://www.heiko-finke.de/bluescreen/FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE
Wie meistens können die Fehlermeldungen leider sowohl an ungeeigneten Treibern, einer fehlerhaften Registry, als auch an defekter Hardware liegen. Hast du irgendwelche Tuning-/Optimierprogramme benutzt; benutzt du eine eine andere Antivirensoftware, als den Windows eigenen Defender? Irgendwelche Programme selbst installiert, die auf das System Auswirkungen haben könnten?So leid es mir tut; ich kann in diesem Fall nur empfehlen, Windows unter Löschung aller Daten neuzuinstallieren (nicht nur zurückzusetzen),um Softwarefehler auszuschließen. Laß vorher mal diese Onboard Reparaturtools drüberlaufen, vielleicht können die ja noch etwas reparieren.Via "Ferndiagnose" traue ich persönlich mir nicht zu, herauszufinden, was da schiefläuft. Da müßte ich den Rechner schon direkt vor mir haben. Ich will nicht ausschließen, daß es doch mit dem Lüfter zusammenhängen könnte, weil alle angezeigten Fehlercodes auch "thermische Ursachen" haben können.Wenn die Fehler nach einer Windows Neuinstallation weiter auftreten: In Deutschland und Österreich ist eine Überprüfung des Rechners auch außerhalb der Garantie kostenfrei. Du erhältst dann einen ebenfalls kostenlosen Kostenvoranschlag, normalerweise mit Beschreibung des Defekts, und kannst danach entscheiden, ob Acer reparieren soll oder du das Gerät (weiterhin kostenfrei) unrepariert zurückhaben willst. Würde ich dir empfehlen, wenn klar ist, daß es ein Hardwareproblem ist! :-)GrußJochenEdit: Ich muß demnächst weg; weiß nicht, wann wieder hier reinschauen kann.
Vielen Dank @Kno63 Wahnsinn wie hilfsbereit manche Menschen sind. Wären nur Menschen so dann wäre die Welt ein Stück besser. Ich werde die Tage das System neu aufspielen und dann berichten ob es besser ist oder ob deinem Rat folge und es einschicke.
Besten Dank und herzliche Grüße
Berti1 -
Hallo @Kno63.
Ich habe vorgestern alle Daten gelöscht und Windows neu aufgespielt. Habe mir direkt Windows11 installiert wo die Platte mal leer war. Nun habe ich zwar keine BlueScreens mehr aber dafür spinnt das Netzwerk und manchmal habe ich den Eindruck die Icons von den Symbolen bleiben kurz weiß.
Ein Arbeitskollege meinte ich muß nun alle Treiber auch aktualisieren. Also Bios ist wieder aktuell, alle Windows Updates sind aktuell und der Nvidia Treiber ist auch der neuste. Dachte damit bin ich fein raus aber da lag ich laut meinem Kollegen wohl falsch. Mehr als die Info war aus ihm aber nicht rauszukriegen und nun stehe ich hier mit den halben Informationen und weiß gar nicht was ich alles installieren soll. Auf der Acerseite scheint alles alt zu sein und bei Intel z.B. blicke ich nicht richtig durch was ich nehmen muß.
Ich finde zwar meine ganzen Teile die es betrifft aber was ich installieren muß und in welcher Reihenfolge womöglich,..... :-(
https://www.acer.com/datasheets/2019/4876/AN517-51/NH.Q5DEG.008.html
Der Bekannte hat Sachen wie IDE Treiber, Chipsatztreiber, Soundtreiber, Bluetooth,... aufgezählt.
Muß ich das alles installieren?
Danke und viele Grüße
Berti0 -
Hallo Berti,normalerweise installiert Windows aus seinem DriverStore die grundlegenden Treiber automatisch. Schau mal im Gerätemanager nach, ob dort "unbekannte Geräte" mit einem gelben Ausrufezeichen zu finden sind. Stoss mal Windows Update manuell an, dann werden dir u.U. diverse Treiber automatisch aktualisiert.Wenn du irgendwelche Probleme bemerkst, findest du hier auf der Acer Webseite für dein Gerät die notwendigen Treiber.Von dort solltest du dir unter "Anwendungen" auch Quick Access und Nitro Sense herunterladen und installieren!Allerdings ist es tatsächlich so, daß Windows (Update) nicht immer die besten und aktuellsten Treiber findet; dann muß man auf der Herstellerseite (z.B. bei Intel, Nvidia, Synaptics, etc.) nach den aktuellstan Treibern suchen. Wir werden aber nicht via "Ferndiagnose" herausfinden, welche Treiber eventuell noch aktualisiert werden sollten. Grundsätzlich fängt man immer mit dem Chipsettreiber an. Nach einer Neuinstallation von Windows installiere ich immer als zweites die IO Treiber. Wenn du Probleme mit dem Netzwerk hast, wird es schon komplizierter. LAN Treiber findest du auf der Acer Webseite. Bei WLAN: Schau auf der Unterseite deines Geräts nach einem Aufkleber bez. WLAN; Beispiel (ist sehr klein, daher mit Smartphone> Zoom):Lade dir dann den zum Modul gehörigen Treiber von der Acer Webseite herunter (bei deinem Modell wurden unterschiedliche Module verbaut):Wenn es dann immer noch Netzwerkprobleme gibt, solltest du auf der Webseite des Herstellers vom WLAN Chip nach aktuellen Treibern suchen. Ähnlich ist es mit dem Intel Onboardgrafikchip.Lange Rede, kurzer Sinn: Mit etwas Glück installiert Windows die richtigen Treiber automatisch. Wenn nicht, findest du meist die Treiber auf der Acer Webseite. Wenn es weiterhin Problem geben sollte, bitte deinen Arbeitskollegen um Hilfe! :-)Ich weiß von vielen Usern, daß sie in so einem Fall automatische Treiberupdate-Programme benutzen. Da ich selbst das nicht tue, kann ich da leider auch Empfehlung geben.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________