Aspire 3 A317-52 CD Einlegen/Auswerfen nicht erkannt

Audi57
Audi57 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Habe nach dieser Beschreibung (https://community.acer.com/de/discussion/comment/1087407#Comment_1087407) beim Acer Aspire 3 das interne DVD nachgeruestet. Im Prinzip funktioniert es auch. Allerdings gibt es unter Windows 10 das Problem, dass Windows in der Regel nicht erkennt, wenn man eine neue CD einlegt, oder eine CD auswirft. Man muss immer im Explorer das DVD-Laufwerk rechts klicken. Erst dann wird das Einlegen oder Auswerfen (manchmal) erkannt. Am Laufwerk selbst kann es nicht liegen, da es provisorisch in einem anderen Laptop einwandfrei funktioniert hat. Irgend eine Idee was das sein koennte?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer
    Hallo Audi57,
    Nur so als Idee: Teste mal, ob das wieder funktioniert, wenn du in der Systemsteuerung unter Programme> "Automatische Wiedergabe ändern" einstellst, was das Laufwerk "machen soll". Beispiel:

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Audi57
    Audi57 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo Jochen,

erst mal vielen Dank fuer die Antwort.

Die Autostart Einstellungen hatte ich schon gemacht.
    Wenn ich im Explorer das DVD-Laufwerk rechts klicke, wird die CD erkannt und auch die entsprechende Autostart Aktion durchgefuehrt.
    Nach Windows Neustart funktioniert es eventuell auch 1-2 mal ohne Rechtsklick. Danach nicht mehr.

Gruss
      Audi57

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022
    Hallo Audi57 ,
    keines meiner 5 Notebooks, die ich hier habe, hat noch ein eingebautes DVD Laufwerk. Wenn ich eines brauche, dann benutze ich so ein Billiglaufwerk via USB, und das erkennt einen eingelegten Datenträger und startet automatisch, wenn ich das einem Player zugeordnet habe. Wenn nichts zugeordnet ist, erscheint im Explorer die Nachfrage, was ich tun will:

Tut mir leid, habe keine Idee, wo das Problem bei deinem Laufwerk liegen könnte. Aber wenn das Zugreifen über das Rechtsklickmenü zuverlässig funktioniert, dann ist das ja "nur" ein kleiner "Schönheitsfehler".
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)