Acer Swift X Pro - Lüfter konfigurieren

PhilG
PhilG Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Acer Swift X Pro zugelegt.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Lüfter konfiguriert werden können.

Leider habe ich hierzu noch nichts gefunden. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann mi sagen ob dies möglich ist?

Danke euch.

Grüße
Phil

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo PhilG,
    geht es um ein SFX14-41G? Im Benutzerhandbuch finde ich das hier. Mit folgender Tastenkombination sollten 3 unterschiedliche Lüftermodi gewählt werden können:



    Starte also bitte mal die Acer Quick Access App. Werden dir dort die Kühloptionen verständlich erklärt? Ich selbst kenne den Rechner nicht, aber vielleicht hilft dir das ja schon weiter! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen PhilG.

    Habe das Modell selbst nicht, aber kenne bei keinem Swift Modell eine Möglichkeit zur Lüftersteuerung.

    Falls wirklich eine da sein sollte, berichte bitte Mal.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    @PhilG (und @Cyriix ) ,
    möglicherweise hast du die Information hier gelesen:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PhilG
    PhilG Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Danke euch für die Antworten.

    Genau mit Fan + F soll es möglich sein zwischen den einzelnen Modis zu schalten.

    Ich werde es morgen einmal testen und nochmals final Rückmeldung geben... 

    Grüße 
    Phil 
  • PhilG
    PhilG Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Kleines Feedback.

    Ich habe mir das Acer Notebook zwecks der Performance etc für den neuen Job gekauft.
    Allerdings stört mich jetzt doch stark der Lüfter, welcher einen hohen Ton und starke Geräusche von sich gibt.

    Auch wegen der Lüfter Modi habe ich diesen gekauft.

    Wenn ich allerdings die besagten Tasten FN + F Drücke passiert garnichts.

    Hat jemand eine Idee wie ich sehen kann, welcher Lüfter Modi aktiviert ist?

    Danke euch.

    Grüße
    Phil
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo ,
    wie schon in meiner ersten Antwort beschrieben: Hast du mal in die Quick Access App reingeschaut? Mal "F" ohne Fn gedrückt? Häufig sind bei Acer Notebooks die Medientasten aktiv, so dass man die Fn Taste nicht benötigt (lässt sich im BIOS umstellen).
    Gruß Jochen 
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PhilG
    PhilG Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hey Kno63,

    danke dir für die Antwort.

    Ich frage mich manchmal, was der Technische Support überhaupt kann.
    Über die Quick Access App kann ich die 3 Stufen einstellen.

    Nach dem ich es darüber einmal gemacht habe, hat es auch mit den FN + F Tasten funktioniert.

    Allerdings ist selbst der STumm Modus nicht der leiseste ....

    Hier gibt es vermutlich keine Möglichkeiten, diesen nochmals zu reduzieren?

    Grüße
    Phil
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022
    PhilG schrieb:
    Hey Kno63,

    danke dir für die Antwort.

    Ich frage mich manchmal, was der Technische Support überhaupt kann.
    Über die Quick Access App kann ich die 3 Stufen einstellen.

    Nach dem ich es darüber einmal gemacht habe, hat es auch mit den FN + F Tasten funktioniert.

    Allerdings ist selbst der STumm Modus nicht der leiseste ....

    Hier gibt es vermutlich keine Möglichkeiten, diesen nochmals zu reduzieren?

    Grüße
    Phil
    Hallo Phil,
    das einzige, das mir dazu einfällt, wäre die maximale Prozessorleistung in den erweiterten Energieoptionen z.B. auf 98 % runterzustellen, damit der Turbo Boost des Prozessors nicht gleich auf die maximalen 4 GHz taktet, sobald auch nur ein "bißchen" Leistung gefordert wird.
    Ist imho eine der Hauptursachen für die Lüfterlautstärke, bzw. das "nervöse" Verhalten bei vielen neuen Notebooks, daß die neueren Prozessoren darauf ausgelegt sind, den Prozessortakt ständig, je nach benötigter Leistung, anzupassen und dabei häufig kurz oder länger beim maximalen Turbotakt landen. Darauf reagieren die Lüfter, weil dadurch auch kurzzeitig die Cores sehr heiß werden (so mein laienhaftes Verständnis der Problematik).
    Beispiel:



    Gruß
    Jochen
    Edit: Je nach verwendetem Energiesparplan musst du auch den minimalen Leistungszustand anpassen. Z.B. beim Energieparplan "Höchstleistung" steht auch der minimale Leistungszustand auf 100 %. Den kann man auf z.B. 5% runterstellen, damit der Prozessor massiv runtertaktet, wenn keine Leistung benötigt wird.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PhilG
    PhilG Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Danke dir für die Antwort.

    Leider habe ich diese Einstellungen gar nicht zur Verfügung.
    Bei mir steht nur Ausbalanciert zur Verfügung und sehr wenige Einstellungen.

    Grüße
    Phil
  • PhilG
    PhilG Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Gibt es eine Möglichkeit die CPU trotzdem zu drosseln, bzw. die Energiesparpläne freizuschalten?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022

    PhilG schrieb:
    Gibt es eine Möglichkeit die CPU trotzdem zu drosseln, bzw. die Energiesparpläne freizuschalten?
    Ich hab nicht mehr weitergeantwortet, weil ich das schlichtweg nicht weiß, welche Konfigurationsmöglichkeiten Intel und Windows bei deinem Rechner zur Verfügung stellen. Was auf jedenfall gehen müßte, ist, daß du in der Systemsteuerung> Energieoptionen einen eigenen Sparplan erstellst:
    Hier klicken:



    Dann "Höchstleistung" auswählen, den Plan fertigstellen, dann müßte das dein neuer aktiver Energiesparplan sein:

    Danach neben dem aktiven Plan "Energiesparplaneinstellungen ändern" anklicken; im nächsten Fenster "Erweiterte Einstellungen ändern" anklicken. Steht jetzt die Option zur Verfügung, die maximale und die minimale Prozessorleistung anzupassen?


    Falls das nicht klappt: Es gibt auch Tools, wie "ThrottleStop", mit dem du durch Veringerung des Multipliers den Takt runterschrauben können müsstest:



    Ich habe es aber selbst nicht im Einsatz und kann dir da keine Anleitung geben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PhilG
    PhilG Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hey,

    danke dir für deine Antwort.
    Leider kann ich nur einen neuen Energiesparplan mit den vorhanden erstellen.

    Da bei mir nur Ausbalanciert zur Verfügung steht eben nur mit diesem Plan. Leider fehlen dort wie bereits erwähnt di eEinstellungen für z.B. den Prozessor.


  • PhilG
    PhilG Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    bearbeitet Februar 2022
    Das mit dem Tool werde ich einmal versuchen.

    Edit:

    Tool unterstützt meine CPU nicht. 
    OOOomaaan eh, zum kot***