Aspire E5-774 Nach Neuinstallation von Windows 10 kein WLAN-Adapter mehr...

PurpleTentacle
PurpleTentacle Member Beiträge: 2 New User
Hallo zusammen. Ich habe auf dem Laptop meiner Tochter Windows 10 neu installiert. Während der Installation war der Laptop auch bereits im LAN und hat alle Treiber direkt runter geladen. Leider werden die Treiber für das WLAN nicht installiert bzw. der Adapter wird unter den Netzwerkkomponenten erst garnicht angezeigt. Dafür habe ich im Gerätemanager unter USB-Controller ein unbekanntes USB-Gerät, dessen Treiber ich auch nicht aktualisieren kann... Komme gerade nicht mehr weiter... Jemand noch ne Idee, was ich ausprobieren kann? Vor der Installation lief das WLAN NATÜRLICH einwandfrei ;). DANKE schon mal. Gruß

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen PurpleTentacle.

    Eventuell hilft es wenn du die Bios defaults einmal lädst. Also mit F2 in das Bios und dann F9 + Enter und F10 + Enter.

    Ansonsten wurde von dir der passende Chipset Treiber für das Gerät bereits Installiert?
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6784?b=1

    Mfg,
    Cyriix
  • PurpleTentacle
    PurpleTentacle Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Cyriix,
    Bios-Reset hat nichts gebracht. Treiber (aus Verzweifelung sogar beide) ohne Wirkung installiert. Trotzdem Danke! Gruß
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    beim "Unbekannten USB Gerät" brauchst du jedenfalls nicht weiterzusuchen, da das WLAN Modul über den PCI-Bus angeschlossen ist. Das USB Gerät könnte theoretisch der Bluetoothchip sein, weil der via internem USB angeschlossen ist.
    Ist Windows Update auf dem aktuellen Stand, das findet in der Regel den passenden Treiber automatisch? Hast du im Gerätemanager unter "Ansicht" mal einen Haken gesetzt bei  "ausgeblendete Geräte anzeigen"? Erscheint das Gerät jetzt als "nicht angeschlossen", oder mit einer anderen Fehlermeldung?
    Teste mal bitte noch, ob nach einem Reset des Embedded Controllers das Modul wieder erkannt wird:
    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)