ACER H6542 - HDMI Signal sehr schwach?

LouBen3010
LouBen3010 Member Beiträge: 2 New User
Guten Abend zusammen,

wir haben uns einen neuen Beamer für einen Veranstaltungsort in unserem Dorf zugelegt, da der alte (ebenfalls ein Acer) nach 10 Jahren verständlicherweise den Geist aufgegeben hat.
Nach langer Recherche in dem recht unübersichtlichen Markt ist es der ACER H6542 geworden. Montage und Installation waren super simpel und auch das kabellose "Mirroring" mit iOS und Android funktioniert hervorragend. Sogar VGA klappt mit einem rund 20m Kabel einwandfrei.
Es gibt jedoch ein ganz großes Problem: Das HDMI Signal kommt bei keinem der beiden Anschlüsse an.
Auch hier haben wir ein 20m Kabel gekauft (optische Signalübertragung, rund 70€) und haben es mit einem HDMI-Adapter an einem MacBook ausprobiert. Nichts. Beide Eingänge stehen auch "Suchen.." und wechseln dann auf VGA bzw. Mirroring. 
Als Gegenprobe, ob das Kabel etwas taugt, habe ich eine PS5 bzw. das gleiche MacBook über dieses Kabel mit unserem TV Zuhause verbunden. Einwandfrei und sogar 4k/120Hz. Da sollte der Beamer mit seinen 1080p doch eigentlich zufrieden sein.

Hat hier jemand zufällig einen Rat für mich? Vorher hatten wir bereits das alte 20m Kabel (nicht optisch, aber sehr dicker Querschnitt) ausprobiert. Ebenfalls nichts. Ich habe es darauf geschoben, dass die modernen Geräte ggf. nicht mehr so viel Dampf auf einem Ausgang haben und so die 20m nicht mehr überwunden werden können. Beim optischen Kabel sollte dies natürlich keine Rolle mehr spielen. Diese These habe ich aber ja auch widerlegt, indem ich das gleiche Gerät mit einer anderen Quelle erfolgreich verbunden habe.

Meine Vermutung ist, dass der Beamer sehr empfindlich bei der Signalstärke ist und ihm deswegen das Signal nicht ausreicht. Aber eigentlich kann ja jetzt nicht des Rätsels Lösung ein Umtausch sein. Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee.

Liebe Grüße
LouBen3010

Beste Antwort

  • LouBen3010
    LouBen3010 Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Hi @Torben,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe tatsächlich ein optisches HDMI Kabel verwendet, welches angeblich HDMI in ein optisches Signal und zurück konvertiert, aber offenbar war das ein Marketing-Gag oder es funktionierte schlicht und ergreifend nicht.
    Ich habe dann heute aber endlich die Lösung gefunden: 
    Einen HDMI-Ethernet-Konverter. Dieser besteht aus 2 kleinen Metall-Boxen, in die jeweils HDMI-Kabel gesteckt werden. Das Signal wird dann eben auf ein CAT 7 Kabel gelegt und dann zurückgewandelt. Dabei braucht nur der Transmitter Strom. Mit einer minimalen Verzögerung klappt dies aber jetzt endlich.

    Liebe Grüße!

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Hallo LouBen3010,

    ich befürchte das du hier nicht um ein optisches Kabel drum rum kommen wirst. So weit ich weis gibt Acer maximal 5 Meter an.

    VG

    Torben 
  • LouBen3010
    LouBen3010 Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Hi @Torben,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe tatsächlich ein optisches HDMI Kabel verwendet, welches angeblich HDMI in ein optisches Signal und zurück konvertiert, aber offenbar war das ein Marketing-Gag oder es funktionierte schlicht und ergreifend nicht.
    Ich habe dann heute aber endlich die Lösung gefunden: 
    Einen HDMI-Ethernet-Konverter. Dieser besteht aus 2 kleinen Metall-Boxen, in die jeweils HDMI-Kabel gesteckt werden. Das Signal wird dann eben auf ein CAT 7 Kabel gelegt und dann zurückgewandelt. Dabei braucht nur der Transmitter Strom. Mit einer minimalen Verzögerung klappt dies aber jetzt endlich.

    Liebe Grüße!