Touchpad ist gesperrt

MarcFrare
MarcFrare Member Beiträge: 4 New User
Hallo Community,

habe ein gebrauchtes LJ75 von Packard Bell erworben. Das Touchpad ist ohne Funktion/ gesperrt (zumindest laut LED oberhalb Tastatur), die Kombi Alt/ F6 hilft nicht. Weiß jemand Rat?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo MarcFrare ,
    welches Betriebssystem (welches Windows) ist denn überhaupt installiert? Die Tastenkombi zum Aktivieren des Touchpads ist übrigens Fn + F6, nicht "Alt".
    Die Treiber und Handbücherseite kennst du? Geh dort auf EasyNote LJ75:



    Für dieses Modell aus 2010 gibt es Treiber bis zu Win 7, teste doch auch mal, ob die Installation des Touchpadtreibers das Gerät zum Funktionieren bringt. Schau vorher im Gerätemanager nach, von welchem Hersteller das Touchpad ist, oder probier es mit allen 3 Treibern. Erfogreich installieren lässt sich nur einer davon:



    Problem unter Win 10 könnte sein, daß das Modell natürlich noch kein "Precision" Touchpad hat, das nicht wie früher über PS/2 Treiber, sondern über HID Treiber ins System eingebunden wird:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MarcFrare
    MarcFrare Member Beiträge: 4 New User
    hallo Kno63 - vielen Dank für Deine Antwort. Sie haben recht mit "Fn" statt Alt", war ein Schreibfehler von mir, es war aber "Fn" gemeint. Das Problem trat schon unter Win 7 Home Premium auf. Habe alle Treiber, die ACER bereitstellt, durchgetestet und leider keine Veränderung. Habe dann auf Win10 Home N upgedatet und der Fehler besteht immer noch. Eine Hardwaresuche unter Win10 zeigte leider auch kein Touchpad an. Vielleicht eine Idee?

    MfG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo,
    zuerst den Chipsettreiber von der verlinkten Webseite und dann den Touchpadtreiber zu installieren, hast  du schon versucht?
    Du kannst noch testen, ob ein Reset des  Embedded etwas bringt. Zieh den Netzstromstecker am Laptop, bau den Akku aus und drücke dann 25 Sekunden durchgehend die Ein/Aus Taste, damit der Reststrom aus den Kondensatoren befördert wird. Schließ das Gerät dann wieder an den Netzstrom an und teste.
    Ich hab gerade mal bei meinem Aspire 7750G aus 2011 nachgeschaut, da findet sich unter Windows 10 der Touchpadtreiber an dieser Stelle im Gerätemanager:



    Aktiviere auch mal im Gerätemanager unter "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Findet sich jetzt ein Touchpad als "nicht angeschlossen"?
    Sonst habe ich leider keine Ideen mehr.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)