Acer Nitro AN515-57 Tastaturbeleuchtung geht nach dem Start des Laptops aus

flyceps
flyceps Member Beiträge: 9

Tinkerer

Ich habe mir einen Acer Nitro 5 Laptop zugelegt mit roter Tastaturbeleuchtung. Leider muss ich feststellen, dass nach dem Start des Laptops die Tastatur zwar einschaltet, dann jedoch nach einer Zeit im Windows Login-Bildschirm sich ausschaltet und auch nicht mehr einschalten lässt. FN + F9 bzw. FN + F10 außer Funktion, BIOS 1.14 Update heruntergeladen, BIOS Einstellung der Tastaturbeleuchtung "Disabled" und bei NitroSense ebenfalls ausgestellt.
Wo liegt nun das Problem? Wieso habe ich nur Ein paar Sekunden nach Start des Laptops die Tastaturbeleuchtung und danach gar nicht mehr, auch nicht durch Benutzen der Tastatur.

Es wäre sehr schön, wenn sich ein offizieller Acer Mitarbeiter zu dem Problem äußern konnte. Ich habe bereits sämtliche Threads und Beiträge durchgelesen und niemanden mit derselben Symptomatik wie meiner gefunden.


Antworten

  • brummyfan2
    brummyfan2 ACE Beiträge: 28,077 Trailblazer
    Hallo,
    Gehen Sie zum BIOS-Bildschirm und wechseln Sie zur Registerkarte Main, drücken Sie die Taste F9, um den Standardwert einzustellen, drücken Sie dann F10 zum Speichern und Beenden und sehen Sie, ob es hilft.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Hi flyceps ,
    hier antwortet kein offizieller Acer Mitarbeiter, dafür musst den offiziellen Support kontaktieren:
    Wahrscheinlich blöde Frage: Du hast nach der Deaktivierung des "Tastaturbeleuchtungs-Timeouts" im BIOS diese Änderung auch gespeichert, indem du F10 gedrückt hast und bestätigt hast, daß die Änderung gespeichert werden soll?
    Außerdem: Drück mal F10 ohne die Fn Taste um die Tastaturbeleuchtung einzuschalten und mehrfach,um sie auf das Maximum zu schalten. Bei den meisten Acer Notebooks sind im BIOS die "Medien Tasten" aktiviert, bedeutet die Acer Sondertasten funktionieren ohne das Drücken von Fn; wenn man Fn drückt werden somit die "normalen" F1 - F12 Tasten aktiv.
    "Medien Tasten" (also ohne Fn) oder Funktionstasten (mit Fn) lässt sich hier im BIOS auswählen:



    Wenn das alles nicht funktioniert, ist es ein Fall für den Acer Service/Support.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • flyceps
    flyceps Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Danke für die schnellen Antworten.
    Leider ist mein Problem immer noch nicht gelöst. Ich werde nun den Support kontaktieren und mal schauen ob das etwas bringt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ich  verweise nochmal auf das mehrfache Drücken  von F10 ohne Fn. Wenn die Tastaturbeleuchtung beim Einschalten aktiv ist, zeigt das, daß sie funktioniert. Ab dem Anmeldebildschirm greifen die benutzerdefinierten Einstellungen, also scheint die Tastaturbeleuchtung dort deaktiviert worden zu sein.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • flyceps
    flyceps Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    @Kno63 Da magst du recht haben. Leider kann ich die Einstellung nicht mehr beeinflussen, wenn ich bereits in Windows gebootet bin, zumindest wüsste ich nicht wie. F10 habe ich auch bereits mehrmals gedrückt und sogar über 60s gedrückt gelassen, jedoch ohne Erfolg. Ich warte seit gestern auf eine Antwort vom Support. Bestimmt kann der mir weiterhelfen.
    Danke für die Ratschläge und Tipps.
  • flyceps
    flyceps Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Der Support konnte mir leider noch nicht antworten und da ich den Laptop neu habe, dachte ich, dass eine Einstellung von mir fehlerhaft war. Ich setzte den Laptop also zurück und beim Einrichten und Installieren ging auf einmal wieder die Beleuchtung. Ich ließ den Laptop also erstmal allein ein paar Downloads durchführen. Als ich dann jedoch wiederkam, sah ich, dass er selbst neugestartet hatte und die Tastaturbeleuchtung auf einmal wieder nicht ging. Das Problem hängt also mit einem wohl fehlerhaften Start in Windows zusammen, jedoch lässt es sich nicht im abgesicherten Modus beheben. Ich verstehe leider gar nichts mehr und bin nur noch verzweifelt.
  • flyceps
    flyceps Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Mit dem automatischen Ausstellen der Tastaturbeleuchtung geht übrigens auch die Lüftergeschwindigkeit runter und läuft auf einmal sehr niedrig, jedoch habe ich auch schon alle Energieoptionen durchgetestet.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo flyceps,
    ich hatte/habe schon einige Nitro 5 und Predator Modelle mit beleuchteter Tastatur in den Fingern (gehabt) und das von dir beschriebene Verhalten ist nirgends aufgetreten. Ich schreibe gerade von einem AN515-55, allerdings mit mehrfarbiger Beleuchtung, da kann ich das Verhalten provozieren, indem ich innerhalb Nitro Sense die Beleuchtung über diese Schalter deaktiviere:
    Eingeschaltet:



    Ausgeschaltet:


    Bei meinen Testrechnern (habe ich nicht mehr) mit einfarbiger Beleuchtung gab es aber diese Einstellmöglichkeit nicht.
    Die Acer Quick Access App und Nitro Sense (nehmen beide Einfluss auf die Sondertasten), sind bei dir installiert? Falls nicht, installiere sie bitte testweise neu:



    Läuft bei dir eigentlich Win 10 oder Win 11? Bei meiner funktionierenden Tastaturbeleuchtung ist auf den Rechnern noch Win 10 installiert. Ob das Problem mt Win 11 zu tun haben könnte, weiß ich nicht.
    Ich hab leider keine Idee mehr und bin gespannt, was der Acer Service dazu meint. Wäre super, wenn du das hier postest! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • flyceps
    flyceps Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Acer NitroSense habe ich und QuickAccess ebenfalls, damit hat es also schon mal nichts zutun. Ich bin drauf und dran den Laptop zurückzugeben, weil ich ein vollkommen funktionierendes Gerät erwarte und nicht so etwas. Ich bin leider sehr enttäuscht, hoffe aber trotzdem darauf, dass mir der Acer Service helfen kann. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
  • flyceps
    flyceps Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    UPDATE: Ich habe Acer NitroSense komplett deinstalliert und jetzt funktioniert die Tastaturbeleuchtung auf einmal wieder komplett und bleibt sogar dauerhaft an. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter, LCD Overdrive etc. über eine andere Software einzustellen oder über Windows selbst ohne NitroSense oder vielleicht eine funktionierende vielleicht sogar ältere Version von NitroSense zu downloaden?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Es gibt keine andere Möglichkeit, als Nitro Sense. Ich würde es einfach nochmal neu installieren. Da außer dir noch niemand in der Community über so ein Problem berichtet hat, halte ich die Chance, daß jetzt alles nach Wunsch funktioniert, für groß.
    Die Sense Versionen sind ja immer auf den jeweilig verbauten Prozessor und die Graka "zugeschnitten", insofern kannst du keine andere Version nutzen und eine ältere ist nicht downloadbar (falls es überhaupt eine ältere Version gegeben hat).
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • flyceps
    flyceps Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Leider bringt es alles nichts. Der Support ist auch nutzlos und kann mir nicht helfen, NitroSense ist einfach vollkommen verbuggt und wohl nicht richtig auf mein Produkt angepasst. Ich werd versuchen über eine andere bessere Software die Lüftergeschwindigkeit zu regulieren.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hast du eine Neuinstallation von Nitro Sense probiert?  Win 10 oder Win 11? Du wirst keine andere Software für die Lüftersteuerung finden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • flyceps
    flyceps Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Klar habe ich es. Etliche Male bereits aber sobald ich die setup.exe ausführe und nitrosense installiert ist, schalten die Lüfter auf einmal um und die Tastaturbeleuchtung geht aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Erst nach der kompletten Deinstallierung geht wieder alles, nur kann ich so meine Lüfter nicht einstellen, was ziemlich blöd ist, da der beim Zocken sehr heiß wird.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    flyceps schrieb:
    Klar habe ich es. Etliche Male bereits aber sobald ich die setup.exe ausführe und nitrosense installiert ist, schalten die Lüfter auf einmal um und die Tastaturbeleuchtung geht aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Erst nach der kompletten Deinstallierung geht wieder alles, nur kann ich so meine Lüfter nicht einstellen, was ziemlich blöd ist, da der beim Zocken sehr heiß wird.
    Ich kann dir ja nicht über die Schulter schauen, und sehe nicht, an welcher Stelle die Fehlerursache liegen könnte.
    Ich kann nur konstatieren, daß speziell auf deinem Rechner Dinge  passieren, die bei anderen Usern mit dem selben Modell nicht auftreten.  Woran das liegt? Keine Ahnung!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)