Windows 11-Treiber für Acer Swift3 314-42 wieder von der Acer-Seite genommen ...

Nutzer0123
Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
Hallo,

Acer hat Ende des Jahres für den Swift 3 314-42 auch die ersten Treiber für Windows 11 angeboten. Im neuen Jahr ist der Windows 11-Bereich wieder vom Netz genommen worden. Weiß jemand der Moderatoren hier, warum? Muss man davon ausgehen, dass der Swift 3 314-42, obwohl erst vor einigen Monaten gekauft, nicht mehr unterstützt wird?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    für den Swift 3 314-42 .... ist der Windows 11-Bereich wieder vom Netz genommen worden.
    Ich habe das gerade erst durch deine Frage hier auch registriert. Was das soll, wird dir mit Sicherheit kein "normaler User" hier in der Community beanworten können. Frag mal bei Acer direkt nach (obwohl ich Zweifel habe, ob der deutsche Support da genaue Vorhersagen machen kann).
    Vermuten könnte man, daß vereinzelt Treiber/Anwendungen (noch) nicht einwandfrei mit Win 11 funktionieren und daher der Support für Win 11 wieder da sein wird, wenn das jeweilige Problem gefixt ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi Jochen,

    den Gedanken der Inkompatibilität hatte ich auch, allerdings gab es im Win11-Abteil noch so gut wie keine Treiber, nur einen neueren, den ich installiert habe und der einwandfrei läuft.

    Befürchte, dass Acer wieder einen Rückzieher macht und das Notebook nicht mehr supportet, daher wurde der Win11-Bereich gelöscht. Wäre jedenfalls sehr schade, da mein Acer noch relativ jung ist.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    Das hat doch nichts mit Acer zu tun, wenn irgendeine Komponente nicht richtig mit Win 11 funktioniert und der Gerätehersteller (AMD, Intel; Qualcomm; Realtek, etc.) und Microsoft noch nach einer Lösung suchen müssen. Acer baut doch nur die Hardware zusammen und wird auf der Webseite Win 11 wieder reinnehmen, wenn keine Komponente mehr Probleme aufweist.
    Ich habe übrigens auch schon Win 10 auf diversen älteren Acer Rechnern voll funktionsfähig installiert, ohne daß Acer auf seiner Webseite für Win 10 Treiberunterstützung angeboten hätte. Häng das bitte nicht so hoch; ich persönlich hole mir schon bei der Erstinstallation die Treiber von den Hardwareherstellern und nicht von Acer. Häufig lösche ich sogar das Systemlaufwerk und installiere Windows  clean von einem externen Datenträger.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hallo Jochen,

    das mache ich bei den Wifi/BT-Treibern und den Chipset-Treibern auch so. Aber gerade bei den Soundtreibern funktionieren solche aus dem Netz nicht, auch weil sie nicht kompatibel mit DTS sind.

    Ist halt komisch, dass Acer ein Win11-Treiber-Abteil aufbaut und es ein paar Wochen später wieder schließt. Fast jeder Swift 3 hat doch sicher nun Win11 drauf. Da mein Swift3-Modell noch im Handel käuflich erwerblich ist, sollte Acer auch seine Treiberseite noch pflegen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Nutzer0123 schrieb:
    Hallo Jochen,

    das mache ich bei den Wifi/BT-Treibern und den Chipset-Treibern auch so. Aber gerade bei den Soundtreibern funktionieren solche aus dem Netz nicht, auch weil sie nicht kompatibel mit DTS sind.

    Ist halt komisch, dass Acer ein Win11-Treiber-Abteil aufbaut und es ein paar Wochen später wieder schließt. Fast jeder Swift 3 hat doch sicher nun Win11 drauf. Da mein Swift3-Modell noch im Handel käuflich erwerblich ist, sollte Acer auch seine Treiberseite noch pflegen.
    Ich geb dir absolut recht, daß das für uns "Endverbraucher" irritierend ist, weil man, wie du, den Schluß daraus ziehen kann, die Geräte würden mit Win 11 nicht funktionieren! Ich hab ja auch nur versucht, eine nachvollziehbare Erklärung zu finden.
    Was ich nicht so ganz verstehe, ist, warum du hier, in dieser "User helfen Usern" Community, so eine Frage aufwirfst, wo sie garantiert nicht beantwortet werden wird. Acer gibt hier keine "offiziellen Verlautbarungen" ab!
    Frag doch mal beim offiziellen Acer Support nach! Ich gehe davon aus, daß diese Entscheidung im Headquarter in Taipeh gefällt wurde, da weltweit die "Win 11 Treiberabteilung für das SF314-42" entfernt wurde. Ob die Taiwanesen dem jeweilig zuständigen Support in den einzelnen Länder eine Erklärung, oder wenigstens eine  "Sprachregelung", wie die das den Kunden erklären sollen, an die Hand gegeben haben, weiß ich natürlich auch nicht.  Aber wenn es dir wichtig ist, dann musst du bei Acer nach dem Sinn dieser Aktion nachfragen, nicht hier. Interessieren würde mich das natürlich auch.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)