Microfon Anschluss CTIA oder OMTP bei Aspire-A517-52G

ollibaer
ollibaer Member Beiträge: 18 Troubleshooter

Hallo Allen

Ich hab an meinem Aspire A517 52G einen Kophörer Mikro Kombi Klinkenanschluss und möchte jetzt dafür einen Adapter für Micro und Kopfhörer oder vielleicht auch ein Headset kaufen.
Dafür muss ich aber wissen ob im Aspire CTIA und OMTP Standard verbaut ist,
also Ground an vorletzter oder letzter Stelle verlötet ist. Leider fand ich nichts in den Unterlagen dazu.

Weiß jemand Bescheid oder wie kann ich das sonst feststellen?

Vielen Dank


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    In den Acer Handbüchern für Service Techniker ist hinterlegt, daß es ein OMTP Anschluß sei (aber die Handbücher können natürlich auch Fehler enthalten):




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Soweit ich weiß verbaut Acer seit ein paar Jahren CTIA.

    Mfg,
    Cyriix
  • ollibaer
    ollibaer Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Ich hatte kurz nach meiner Frage hier auch den Acer Support bemüht.
    Die haben gerade geantwortet und nach deren Aussage weist der Klinkenanschluss den OMTP Standard auf.
    Deshalb werde ich OMTP bestellen, falls es nicht passt melde ich mich nochmal um das richtig zu stellen.

    Trotzdem Danke
  • ollibaer
    ollibaer Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Erstmal was mit OMTP finden. CTIA scheint sich wohl eher durchgesetzt zu haben


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    In den Acer Handbüchern für Service Techniker ist hinterlegt, daß es ein OMTP Anschluß sei (aber die Handbücher können natürlich auch Fehler enthalten):




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ollibaer
    ollibaer Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Danke für den Hinweis. Ich bin auch etwas skeptisch. Vor allem jetzt nachdem ich kaum OMTP finde. Bin fast versucht CTIA Adapter zu bestellen. Der scheint wohl viel häufiger verbaut zu sein und insofern könnte ich den dann auch woanders nutzen falls er nicht passt
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Nur mal so grundsätzlich: Wenn Anschluß und Gerät CTIA wären, wozu brauchst du überhaupt einen Adapter? Dann würde das alles ja jetzt schon funktionieren. Und wenn das hier auftritt ...


    ... ist zu vermuten, daß du so einen OMPT Adapter brauchst. Grundsätzlich ist der  Combo Jack ja für Micro, Wiedergabe und Headset geeignet, ohne daß ein Adapter benötigt wird.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ollibaer
    ollibaer Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Seither hatte ich kein Headset und nur manchmal einen Standard Kopfhörer angeschlossen.
    Jetzt brauche ich den Anschluss mit Micro zusätzlich, weil ich zum Aufnehmen mehrerer Musikspuren einen Kopfhörer tragen muss und gleichzeitig ein höherwertiges Mikrofon als das im Notebook eingebaute dabei nutzen will.
    Ich hab tatsächlich jetzt einen OMPT Adapter gekauft und einen CTIA Splitter Adapter.
    War jetzt nicht so teuer und bin dann auch auf der sicheren Seite.
  • ollibaer
    ollibaer Member Beiträge: 18 Troubleshooter

    Leider funktioniert es weder direkt mit dem CTIA Splitter, noch mit dem OMTP Adapter.

    Es werden immer nur Kopfhörer automatisch erkannt und aktiviert, ich werde nicht mal gefragt was ich eingesteckt habe.
    Der CTIA Splitter funktioniert aber direkt am Combo Jack Eingang eines Acer TravelMate, deshalb kann ich Probleme am Kopfhörer, Mikro und CTIA Splitter ausschließen.
    Ich hab auch nochmal die Original Soundtreiber des Aspires von Acer installiert.
    In der Geräte und auch Soundverwaltung wird auch ein zweites Mikro (Realtek) angezeigt, ist auch aktiviert, aber leider steht da immer nur, dass nichts angeschlossen ist.
    Im Moment sehe ich nur noch die Möglichkeit eine USB Soundkarte zu kaufen um meine Mikro nutzen zu können.

    Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee






  • ollibaer
    ollibaer Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Cyriix schrieb:
    Moinsen.

    Soweit ich weiß verbaut Acer seit ein paar Jahren CTIA.

    Mfg,
    Cyriix
    Nachtrag.
    Bei meinem Aspire kann ich CTIA und OMTP nutzen.
    Getestet mit einem CTIA Splitter, der direkt am Kombianschluss des Notebooks funktioniert
    und einem OMTP Adapter am Kombianschluss des Notebooks.

    Ich muss nur in der Realtek Audio Console Headset aktivieren und kann beides verwenden.
    Ich gehe deshalb jetzt davon aus, dass der Soundtreiber Ground selbständig erkennt und intern entsprechend umschaltet, je nachdem was eingesteckt ist.







  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi,
    für User, die auch so ein Problem haben: Schaut mal hier auf die letzten Beiträge im Thread; die Diskussion hier im Thread hatte sich leider aufgesplittet:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)