Acer Aspire 3 A315-51-39US SSD M.2 Slot Welche Modul Passt M-Key oder B-M Key ? DRINGEND!!!

alibaba3571
alibaba3571 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Januar 2021 in Aspire
Halo leute Ich habe ein paar Fragen?

Ich möchte eine ssd in meinem Laptop montieren;

Als ich mit acer kundendienst sprach, sagte er mir zuerst, dass ich m.2 ssd nicht auf diesem Laptop installieren könne, da dieser Laptop auch keinen m.2-Steckplatz habe. Nach 2 min.Er hat gesagt doch schon in meine laptop eine m.2 slot haben aber es ist schon belegt( ob wohl meine laptop gar keine ssd speicher hat  ) nach ein paar Minuten  es sollte eine SSD mit m.2 2280 Sata 3  Funktionen biss 1tb unterstütz.
Er war unprofessionell.
Schließlich er hat gesagt, dass das Motherboard nur 256 GB M.2 ssd sata III unterstützt.

Ich habe auf das Motherboard des Laptops geschaut und es gibt einen ssd m.2 M-key slot.

 
Meine Fragen in diese M.2 Slot Welche SSD Modul Passt M-Key oder B-Key ,B-M Key ?

Passt samsung v-nand ssd 860evo evo sata m.2(Model Code Mz-N6E250BW)?

Wenn nicht passt,gibt es einen geeigneten Typ SSD, den Sie mir empfehlen können?


Aspire A3 A315-51-39US
Win10 64 bit
Bios Verison : V1.14
Base Board Manufacturer:  SKL
Base Board Product: Venusaur_KL

 

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen alibaba.

    Da hast du ja wohl echt nen komischen knilch an der Leitung gehabt.

    Dein Modell hat einen M.2 PCIe NVMe Steckplatz.
    Du kannst also eine Samsung 970 EVO installieren und nutzen.



    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen alibaba.

    Da hast du ja wohl echt nen komischen knilch an der Leitung gehabt.

    Dein Modell hat einen M.2 PCIe NVMe Steckplatz.
    Du kannst also eine Samsung 970 EVO installieren und nutzen.



    Mfg,
    Cyriix
  • LoveTT
    LoveTT Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo Zusammen.
    Ich würde da auch gerne aufrüsten. Meiner Frau ist der Lappi, besonders beim Hochfahren, zu langsam.
    Es ist ein A315-51-3885.
    Kann ich da auch aufrüsten z.b. "Samsung 970 EVO PLUS PCle NVMe, M.2"?

    Grüße
    Christian 

    PS: Wird meine erste Aufrüstung seit 15 Jahren...hat jmd Tipps, wie ich das Betriebssystem und Co. am Besten von der verbauten HDD auf die SSD rüberpacken kann? 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Hi Christian,
    bei den meisten Marken-SSDs, wie der von Samsung, ist so eine Migrationssoftware mit dabei (möglicherweise auch nur als Link zum Herunterladen):
    Wichtig ist, daß du nach Beendigung des Klon Vorgangs und dem Herunterfahren des Rechners die alte HDD vor dem Neustart des Rechners ausbaust, bzw. wenigstens das SATA Kabel absteckst, damit es da kein Durcheinander mit den Bootloadern, etc. gibt. Teste dann ob die neue SSD wunschgemäß funktioniert.
    Ich selber hab dann anschließend die SSD wieder ausgebaut. die HDD wieder angeschlossen, habe von einem mit dem Media Creation Tool erstellten Win 10 Stick gebootet, dort in den Computerrepaturoptionen mittels Eingabeaufforderung die HDD mit dem Diskpart Befehl "Clean" komplett gelöscht:
    Danach lässt die sich dann als einfaches Speicherlaufwerk weiternutzen (kann man dann in der Windows Datenträgerverwaltung machen). Vielleicht kennt ja jemand anders einen einfacheren Weg um die alte HDD zu löschen. Du solltest aber auf keinen Fall den Rechner booten, solange sich auf beiden Laufwerken das identische OS mit identischem Bootloader etc. befindet.
    Gruß
    Jochen
    Edit: @Cyriix sagt ja, daß bei den diversen A315-51 Modellen PCIe SSDs, wie die von dir erwähnte Evo 970 Plus, auf jeden Fall funktionieren. Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Es gibt A315-51 Modelle mit Intel 6ter, 7ter und 8ter Generation Prozessoren, und euer A315-51-388S gehört zu den ersten Modellversionen, noch mit einem i3-6006U Prozessor.
    Ich will dich da aber nicht verunsichern; Cyriix klingt ja "mega überzeugt"! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • LoveTT
    LoveTT Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo Jochen,
    vielen Dank für Deine Antwort. Wirklich super!!
    Wenn ich die HDD platt mache, dann ist diese "versteckte Partition mit OEM-Betriebssystem" (Sorry, weiss es nicht besser auszudrücken) weg, oder?
    Wenn ich die Info auf Samsung richtig interpretiere, wird die nicht geklont...
    Macht das nix, weil es andere Möglichkeiten wg. Produkt-Key? Oder bin ich gerade ganz "unwissend"?

    Grüße
    Christian 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Hi Christian,
    der Windows Lizenzkey ist bei einem vorinstallierten Windows seit ca. 2013 im BIOS in einer ACPi-SLIC Tabelle hinterlegt (und wird auch bei einer externen Neuinstallation nach Löschung der Festplatte automatisch ausgelesen):
    Die nicht geklonte OEM Recovery macht auch nichts anderes, als das, was das Windows interne "Zurücksetzen" macht, braucht man also nicht. Beim Zurücksetzen via Windows hat man (im Gegensatz zur Acer Recovery) die Möglichkeit ein aktuelles Image von Microsoft herunterzuladen (Cloud-Download), während bei der Recovery immer das "alte Image" weitergenutzt wird und upgedatet werden muß.
    Windows:


    Was ich ich anfügen möchte: Wenn irgend möglich, ist eine saubere Neuinstallation von Windows immer der bessere Weg im Vergleich zum Klonen. Ich hab aber meine jetzige NVMe System SSD auch von der vorherigen SATA SSD geklont, weil man sich dadurch natürlich viel Arbeit mit dem Neueinrichten erspart! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • LoveTT
    LoveTT Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    bearbeitet Januar 2022
    Hi Jochen,
    ah, verstehe. Den Cloud-Download kannte ich auch gar nicht. Bei meinem Desktop-PC sieht das noch so aus:



    Ja, ich denke jetzt auch mittlerweile, dass ich neu installiere. Denn auf dem PC sind ausser Dokumenten & Fotos keine "extra installierte" Software vorhanden...selbst wenn es doch was gäbe, wäre das schnell gemacht.

    Danke Dir für Deine Hilfe.

    Grüße
    Christian
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hi Christian,
    > Bei meinem Desktop-PC sieht das noch so aus<



    Sieht bei mir genauso aus! :-)  
    Wenn du hier "Alles entfernen" anklickst, erscheint auf meinen Rechnern (auch auf meinem Desktop Rechner) auf dem nächsten Bildschirm die Option mit dem "Cloud-Download"! Vorausetzung ist, daß dein Win 10 aktuell ist; ich bin mir relativ sicher, daß die Option vor ein paar Monaten noch nicht angeboten wurde. Deswegen habe ich bei "Systemfehlern" immer vor dem Zurücksetzen gewarnt, weil dabei "früher" immer auf das auf dem Rechner befindliche Image zurückgegriffen wurde, und wenn das einen Fehler hat, der auch bei jedem Zurücksetzen erneut "mitinstalliert wird".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • LoveTT
    LoveTT Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hi Jochen,
    ja, Du hast recht. Vielen Dank. 

    Gruß
    Christian
  • LoveTT
    LoveTT Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo Zusammen,
    kurzes Feedback: 
    Innerhalb von 30 Min. war das Grobe erledigt. 
    Da auf dem Laptop meiner Frau lediglich wenige GB an pers. Dokumenten waren, hab ich die einfach per USB gesichert.
    Dann habe ich mir auf der MS-Seite das Creation-Tool auf meinen PC runtergeladen und hab dann einen Installations-USB erstellt, um den Laptop zu installieren. Man wird durch das Menü geführt und es sind nur wenige Klicks.

    Was allerdings noch ne offene Baustelle ist - vielleicht weiss da jmd. Rat:

    Auf dem Lappi (Mediamarkt gekauft, wenn ich nicht irre) war Office 2016 Prof. Plus vorinstalliert...
    Im Microsoft-Kontodashboard unter Dienste & Abonnements finde ich es nicht. Meine Frau kann sich auch nicht erinnern, sich da "damals" angemeldet zu haben...
    Jetzt hab ich kurz was gelesen, dass da nur das Nutzungsrecht für die Software war & mit Neuinstallation ist dieses weg...
    Die HDD habe ich noch nicht "platt gemacht", die liegt noch neben mir aufm Scheibtisch...

    PS: Meine Güte geht das Dingens jetzt ab...15 Sek. zum Hochbooten...nachm Pin/PAsswort dauert es eine Milli-Sekunde und man kann arbeiten...  <3  

    Grüße
    Christian 


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Was Office oder Windows betrifft kaufe ich selbst hier immer meine Keys:
    https://software-guru.shop/Microsoft-Office-2019-Professional-Plus-Deutsch/SW10136.2

    Wo der von deinem Gerät sein könnte weiß ich nicht.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    >Auf dem Lappi (Mediamarkt gekauft, wenn ich nicht irre) war Office 2016 Prof. Plus vorinstalliert...<
    Ich würde jede Wette eingehen, daß das eine Testversion war, die nach wenigen Wochen bezahlt hätte werden müssen. Insofern kannst du dir jetzt (falls gewünscht) die Office Version deiner Wahl installieren.
    Wenn Office schon mit einem "bezahlten" Lizenzkey auf dem Rechner gewesen wäre, wäre das hier sicherlich erwähnt gewesen:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • LoveTT
    LoveTT Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Danke Dir für den Gedankenanstoß!  =)
    Meine Frau hatte sich nen Key gekauft. Hab ihn gefunden und alles läuft alles bestens!
    Meine Güte, das Teil ist jetzt echt schnell... 

    Gruß & Danke

    Christian