Nitro AN517-41
Tinkerer
Folgendes: Ich habe oben genannten Laptop seit zwei Tagen. Habe alles auf den neusten Stand gebracht und eine Grundinstallation vorgenommen.
Office , ein paar Anwender Programme usw. Nachdem ich nun soweit fertig war habe ich am anderen Tag versucht meine Spiele von Steam zu installieren
Ich habe u.a Age of Empire 4 installiert und gestartet. Dann kam sofort der erste absturz und das Systen bootet neu ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
Gut auf meinen alten Rechner Predator 17x lief das Spiel auch nicht 100%. Also ein älteres installiert. Das selbe Problen. Sofortiger Absturz. Steam deinstalliert.
XBox Games installiert. Dort das selbe Problem mit Spielen. Anwender wie Wisosparbuch,Office usw laufen.
Der Versuch einen Benschmark von FurMark durchzuführen lässt das System ebenfalls einfrieren und dann abstürzen und neustarten. Alles ohne Fehlermeldungen.
Infos zum System in den Anhängen
Jemand eine Idee?
Gruß Thomas David
Beste Antworten
-
So Laptop ist gerade zurück zum Händler. Danke für die Hilfe.
gruss Thomas David
2 -
Hallo zusammen. Ich hätte nach langer Zeit leider ein Anliegen. Mein Vogel hatte mir erneut meine Tastatur am Laptop Acer Nitro 5 AN 517-41 zerlegt und eine Taste ALT GR, <>, Anwendungstaste mit Scharnier zerlegt
Die drei Scharnieren. brauch ich neu und die Tasten in Neu. Die Funktion der Tasten ist in OK.
Kann mir einer ein Händler nennen, wo ich Ersatz bekommen kann. Eine neue Tastatur benötige ich somit nicht. Vielen Dank für die Infos.Gruß Thomas
0
Antworten
-
Hallo mittlerweile habe ich den Laptop auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Benchmark mit FurMark durchgeführt. Leider erneuter Absturz.
Ich habe dann angefangen die Treiber auf der Acer Seite zu installieren. Weiter ohne Erfolg. Erst als ich die Geforce unter Gerätemanager deaktiviert und die Treiber deinstalliert habe, funktioniert zumindest der Beschmarktest FurMark. Sobald ich den Treiber für die Grafikkarte NVidia GForce RTX 3080 Laptop
installiere und aktiviere kommt es zu den weiteren Abstürzen.0 -
Hallo ThomasDavid,nur so als Idee: Du hast in den AMD Grafikeinstellungen die "switchable Grafik" aktiviert?"Vollanzeigegerät" mit Verbindung zum internen Monitor ist ja bei deinem Rechner mit Hybrid Grafik die AMD Onboard Grafik. Die NVIDIA wird nur zum schnellen Rechnen zugeschaltet. Hast du in der NVIDIA Systemsteuerung eingestellt, daß die RTX 3080 die bevorzugte Graka ist?Hast du mal testweise einen externen Monitor (z.B. TV) via HDMI angeschlossen und dann eingestellt, daß nur der externe Bildschirm benutzt werden darf? Dann ist nämlich die AMD Onboardgrafik nicht involviert und es steht dir dann auch die komplette NVIDIA Systemsteuerung zur Verfügung:Tritt dann der Fehler auch auf?Ich selbst hatte noch kein Notebook mit AMD Onboardgrafik und dedizierter Nvidia Graka in den Fingern und habe daher keine eigenen Erfahrungen damit.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Vielen Dank für deine Bemühungen und deine ausführliche Anleitung. Was leider nicht zum Erfolg führt. Der Lappi stürzt weiterhin ab. Ich habe mittlerweile über Facebook Antwort von meinem Händler. Ich soll ihn Montag kontaktieren. Acer habe ich auch schon angeschrieben. Ich bin gespannt was daraus wird. Ich geh fast davon aus das der Lappi zurück gehen wird.
Gruß Thomas David1 -
Vielleicht noch einen Versuch wert: Deinstalliere mal testweise Nitro Sense; die Sense App macht auch auf vielen Desktop Rechnern bei den neuen Win 10 (und Win 11) Versionen große Probleme. Aber vielleicht hat das Problem ja auch nichts mit einer Software zu tun, sondern die Hardware hat etwas ab.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Kno63 schrieb:Vielleicht noch einen Versuch wert: Deinstalliere mal testweise Nitro Sense; die Sense App macht auch auf vielen Desktop Rechnern bei den neuen Win 10 (und Win 11) Versionen große Probleme. Aber vielleicht hat das Problem ja auch nichts mit einer Software zu tun, sondern die Hardware hat etwas ab.GrußJochen
Vieleicht hat ACER oder Alternate morgen Infos für mich. Nur schade das ich morgen wider arbeiten muss und 4 Tage , davon mehre Stunden rumdokten musste und ich keine Lösung finde. Somit verlorene Zeit. Gut, war Sylvester und Neujahr dazwischen aber es nervt einfach für einen Acer Nitro 5 (AN517-1-R6XM) mehr als 2000 € ausgegeben zu haben um dann festzustellen, nachdem man Erweiterungen gekauft hat und diese eingebaut hat das nach der Installation von Software und Spiele man nicht zocken kann. Auch ohne installierter Erweiterungen M2.2 und SSD Festplatte kommt es zum Absturz und Neustart. Ich habe gefühlt ein dutzend Mal das System wider hergestellt.
Gruß Thomas
0 -
Hab gerade mal die im Gerätemanager "AMD Radeon (TM) Graphics deaktiviert und den Lappi mit der Nvidia Gvorce RTX 3080 Mobile GPU starten lassen was funktionierte aber es lässt sich keine Bildschirmauflösung ändern. Es wird wohl die Graka daran schuld sein.
Gruß Thomas0 -
ThomasDavid schrieb:Hab gerade mal die im Gerätemanager "AMD Radeon (TM) Graphics deaktiviert und den Lappi mit der Nvidia Gvorce RTX 3080 Mobile GPU starten lassen was funktionierte aber es lässt sich keine Bildschirmauflösung ändern. Es wird wohl die Graka daran schuld sein.
Gruß ThomasDu brauchst den AMD Grafiktreiber. Wenn du den deaktivierst, springt automatisch der Windows "Hilfstreiber" Microsoft Basic Display Adapter ein und der bringt wirklich nur "Basisfähigkeiten" mit. Die Bildausgabe läuft unabhängig vom Treiber weiterhin über den AMD Grafikchip.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Weil ich das vergessen hatte zu fragen:Das Firmwareupdate für den Videospeicher der RTX 3080 hast du auf dem Rechner? Und das aktuelle BIOS, in dem die diversen Updates für die RTX und neue Displays enthalten sind auch?PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Kno63 schrieb:ThomasDavid schrieb:Hab gerade mal die im Gerätemanager "AMD Radeon (TM) Graphics deaktiviert und den Lappi mit der Nvidia Gvorce RTX 3080 Mobile GPU starten lassen was funktionierte aber es lässt sich keine Bildschirmauflösung ändern. Es wird wohl die Graka daran schuld sein.
Gruß ThomasDu brauchst den AMD Grafiktreiber. Wenn du den deaktivierst, springt automatisch der Windows "Hilfstreiber" Microsoft Basic Display Adapter ein und der bringt wirklich nur "Basisfähigkeiten" mit. Die Bildausgabe läuft unabhängig vom Treiber weiterhin über den AMD Grafikchip.GrußJochen
gruß Thomas0 -
Kno63 schrieb:Weil ich das vergessen hatte zu fragen:Das Firmwareupdate für den Videospeicher der RTX 3080 hast du auf dem Rechner? Und das aktuelle BIOS, in dem die diversen Updates für die RTX und neue Displays enthalten sind auch?
Doch ist da, hab davon nichts upgedatet. Wie finde ich heraus welche Version ich habe?
gruß Thomas0 -
Kno63 schrieb:Weil ich das vergessen hatte zu fragen:Das Firmwareupdate für den Videospeicher der RTX 3080 hast du auf dem Rechner? Und das aktuelle BIOS, in dem die diversen Updates für die RTX und neue Displays enthalten sind auch?
Ja getestet. sind drauf.1 -
So Laptop ist gerade zurück zum Händler. Danke für die Hilfe.
gruss Thomas David
2 -
Ersatz Laptop bekommen. Und Läuft.2
-
Hallo zusammen. Ich hätte nach langer Zeit leider ein Anliegen. Mein Vogel hatte mir erneut meine Tastatur am Laptop Acer Nitro 5 AN 517-41 zerlegt und eine Taste ALT GR, <>, Anwendungstaste mit Scharnier zerlegt
Die drei Scharnieren. brauch ich neu und die Tasten in Neu. Die Funktion der Tasten ist in OK.
Kann mir einer ein Händler nennen, wo ich Ersatz bekommen kann. Eine neue Tastatur benötige ich somit nicht. Vielen Dank für die Infos.Gruß Thomas
0