Lüfter wird laut - Notebook stürzt nach Zuklappen ab

BeAu9
BeAu9 Member Beiträge: 3 New User
Ich habe vor Kurzem einen Acer Aspire 5 (A515-56-511A) gekauft. Wenn man es zuklappt, müsste es eigentlich in den Energiesparmodus gehen. Allerdings wird der Lüfter sehr oft sehr laut und wenn ich mein Notebook wieder aufklappe, sieht man nur einen schwarzen Bildschirm und es reagiert weder auf Tasten noch aufs Touchpad, sodass ich die Ein-Aus-Taste lange drücken muss um es wieder hochzufahren. Woran liegt das bzw. wie kann man das ändern?

Beste Antwort

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen BeAu9.

Klingt nach einem Fehler vom Schnellstart im Windows, könnte aber auch ein Treiber Problem sein.
    https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-schnellstart-deaktivieren/

Ansonsten könnte der Intel VGA Treiber das Problem auch verursachen.

Sollte die Deaktiovierung des Schnellstart also nicht helfen, am besten den Intel VGA treiber Deinstallieren und neu installieren.

Mfg,
    Cyriix
  • BeAu9
    BeAu9 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Cyriix,

ich habe bereits bei den Systemeinstellungen festgelegt, dass beim Zuklappen das Notebook in den Ruhezustand und nicht in den Energiesparmodus wechselt. Zwar dauert es jetzt etwas länger, bis das Notebook nach dem Aufklappen wieder "aufwacht", dafür muss ich es aber nicht mehr herunterfahren und meine Arbeit geht nicht verloren.
    Die Grafikkarte scheint aber wohl ein bekanntes Acer Problem zu sein.

VG

BeAu9

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich muss gestehen das ich nie Probleme hatte, aber ich habe bislang alle Acer Geräte die ich in den Händen hielt immer am Anfang komplett neu installiert und nie auch nicht einen Windows Treiber installiert, sondern diese nur über Windows Updates Installieren lassen.

Dadurch kam es bei mir auch noch nie zu eventuell Treiberkonflikten mit den von Acer vorinstallierten.

So meine Theorie zu dieser Problematik ;)

Mfg,
    Cyriix