Recovery mit USB Stick

rothemike
rothemike Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen, ich musste aufgrund eines Kurzschlusses das Laufwerk C erneuern. Mein PC Spezialist hat das Laufwerk erneuert und diverse Software(u.a. Windows 10 ) aufgespielt. Jetzt fehlt mir allerdings alles von Acer. Kann ich mit dem Recorery Stick mein Notebook trotz des neuen Laufwerks wieder auf den Acer Werkszustand zurücksetzen? Dank für die Antworten.
Viele Grüße

Beste Antworten

• rothemike
    Antwort ✓
    Hallo Jochen, ja das ist doch mal eine Antwort! Ganz lieben Dank. Ich habe keinen Recovery Stick konfiguriert sondern wollte mir diesem im Acer Shop
    für mein Modell bestellen. Ich finde halt das Startmenue von Acer wirklich gut und auch ansonsten finde die Anzeigen und Möglichkeiten prima.
    Ich hatte und habe jetzt Windows 10 auf dem Rechner (Acer Aspire A 515-51G. Was spricht den gegen die Recovery Maßnahme? Bin nicht so der EDV Fachmann.
    Beste Grüße Michael
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021 Antwort ✓
    > Was spricht den gegen die Recovery Maßnahme?<
    Nichts, außer daß die Win 10 Version  und die Treiber veraltet sein werden (die Werkseinstellung dürfte aus 2018 sein), und du das von deinem PC Experten eingerichtete aktuelle Win 10 wieder löschen musst. Du solltest eher fragen, was dafür spricht, Geld für etwas zu bezahlen, das keinen Mehrwert bringt! :-)
    >Ich finde halt das Startmenue von Acer wirklich gut und auch ansonsten finde die Anzeigen und Möglichkeiten prima.<
    Es gibt kein "Acer Startmenü" und die "Anzeigen und Möglichkeiten"; was soll das sein? Ich hatte schon viele Acer Rechner hier zu Hause, und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was du damit meinst. Hier ist die Webseite für dein Modell, dort findest du Treiber und Anwendungen. Wenn du doch beim jetzigen Windows bleiben würdest, solltest du dir unter  "Anwendungen" Acer Quick Access herunterladen und installieren. Das bringt hilfreiche Features mit:
    Aber ich will dich absolut nicht davon abhalten, Geld zum Fenster rauszuwerfen (Windows 10 kann man sich von Microsoft kostenlos herunterladen und bootfähig auf einem Stick installieren, was ja dein PC Experte schon gemacht hat).
    Kurz noch ein anderes Thema (nicht böse  gemeint; ich verstehe es nur nicht): Warum stellst du hier eine Frage und markierst deine eigene Antwort als Lösung?
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    >Jetzt fehlt mir allerdings alles von Acer. Kann ich mit dem Recorery Stick mein Notebook trotz des neuen Laufwerks wieder auf den Acer Werkszustand zurücksetzen?<
    Kommt drauf an, wann und wie du den Recovery Stick konfiguriert hast! :-) Aber wenn, dann müßtest du die Win 10 Installation (also das Laufwerk) von deinem PC Spezialisten wieder löschen, hättest ein veraltetetes Windows auf dem Rechner, usw.. Ist imho  nicht empfehlenswert.
    Was fehlt dir denn von Acer und welchen Rechner (genaue Modellangabe) hast du denn? Für jedes Modell existiert eine eigene Acer Webseite, auf der auch die Software hinterlegt ist. Ich persönlich deinstallliere auf meinen Rechnern fast alles von der Acer Software, aber ich helfe dir gerne, wenn ich weiß um welchen Rechner es geht und welche Software du gerne zurückhättest.
    Gruß
    Jochen

• rothemike
    Antwort ✓
    Hallo Jochen, ja das ist doch mal eine Antwort! Ganz lieben Dank. Ich habe keinen Recovery Stick konfiguriert sondern wollte mir diesem im Acer Shop
    für mein Modell bestellen. Ich finde halt das Startmenue von Acer wirklich gut und auch ansonsten finde die Anzeigen und Möglichkeiten prima.
    Ich hatte und habe jetzt Windows 10 auf dem Rechner (Acer Aspire A 515-51G. Was spricht den gegen die Recovery Maßnahme? Bin nicht so der EDV Fachmann.
    Beste Grüße Michael
  • Kno63
    bearbeitet Dezember 2021 Antwort ✓
    > Was spricht den gegen die Recovery Maßnahme?<
    Nichts, außer daß die Win 10 Version  und die Treiber veraltet sein werden (die Werkseinstellung dürfte aus 2018 sein), und du das von deinem PC Experten eingerichtete aktuelle Win 10 wieder löschen musst. Du solltest eher fragen, was dafür spricht, Geld für etwas zu bezahlen, das keinen Mehrwert bringt! :-)
    >Ich finde halt das Startmenue von Acer wirklich gut und auch ansonsten finde die Anzeigen und Möglichkeiten prima.<
    Es gibt kein "Acer Startmenü" und die "Anzeigen und Möglichkeiten"; was soll das sein? Ich hatte schon viele Acer Rechner hier zu Hause, und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was du damit meinst. Hier ist die Webseite für dein Modell, dort findest du Treiber und Anwendungen. Wenn du doch beim jetzigen Windows bleiben würdest, solltest du dir unter  "Anwendungen" Acer Quick Access herunterladen und installieren. Das bringt hilfreiche Features mit:
    Aber ich will dich absolut nicht davon abhalten, Geld zum Fenster rauszuwerfen (Windows 10 kann man sich von Microsoft kostenlos herunterladen und bootfähig auf einem Stick installieren, was ja dein PC Experte schon gemacht hat).
    Kurz noch ein anderes Thema (nicht böse  gemeint; ich verstehe es nur nicht): Warum stellst du hier eine Frage und markierst deine eigene Antwort als Lösung?
    Gruß
    Jochen

• rothemike
    Hallo Jochen,

nochmal Danke. Du hast recht. Ich hatte mich vertan. Das was ich suche war im Windows Startmenue. Passt alles. Danke nochmal. Zu letzten Abschnitt.
    Weiß ich nicht. Vielleicht habe ich irgendwie falsch geklickt. Wie gesagt, bin nicht so der Fachmann.
  • Kno63
    bearbeitet Dezember 2021
    Hallo rothemike ,
    prima, daß sich das geklärt hat! =) Falls noch nicht installiert, würde ich (wie in meiner ersten Antwort erwähnt) unbedingt die Installation von Acer Quick Access empfehlen. Und falls du das Acer Care Center vermisst: Das kannst du dir im Microsoft App Store herunterladen:
    Ist übrigens trotz des englischen Textes im Store nach der Installation auf Deutsch!
    Gruß
    Jochen