Akkuladestand bei 3%, Akku lädt nicht (Aspire A517-51G-506C)

hmkemerz
hmkemerz Member Beiträge: 7

Tinkerer

Hallo, ich habe einen ACER Aspire A517-51G-506C, den ich im September 2019 gekauft habe. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Akku nur noch eine Ladestand von 5% anzeigt. Mittlerweile wird nur noch 3% angezeigt. Das Netzkabel ist eingesteckt und ich kann so normal mit dem Notebook arbeiten.
Könnte der Akku defekt sein? Wenn ja, wie finde ich einen passenden Ersatz-Akku? Gibt es eine website, wo man anhand des Notebook-Modells herausfinden kann, welches der richtige Ersatz-Akku ist?
Oder kann mir das schon je,and auf Grund obiger Angaben sagen?
Ich habe Anfang November von Windows 10 auf Windows 11 migriert. Ist es möglich, dass vielleicht ein Treiber fehlt und deshalb ein "falscher" Akkuladestand angezeigt wird?
Wenn der Akku wirklich defekt ist, müsste ich ihn tauschen. Kennt jemand eine gute Videoanleitung für diesen Wechsel? Soweit ich das gesehen habe, muss man das Gehäuse öffnen, um an den Akku zu kommen.
Ich würde mich über hilfreiche Hinweise zu meinem Problem sehr freuen. Vielen Dank.
Viele Grüße
Michael

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Hallo Michael,
    versuch bitte erst mal, ob ein Reset des Embedded Controllers hilft.
    Acer hat bei den meisten Notebooks (auch bei deinem) ein "Akku Reset Loch" angebracht, das sehr hifreich sein kann, wenn sich da  " nur elektronisch etwas aufgehängt hat"):
    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.

Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• hmkemerz

Tinkerer

Hallo Jochen, vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde das ausprobieren und melde mich dann auf jeden Fall zurück. Viele Grüße, Michael
  • hmkemerz

Tinkerer

Hallo Jochen, ich konnte Deinen Vorschlag heute testen. Und es hat geklappt.
    Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
    Der Akku hat nach dem Büroklammer-Reset wieder begonnen zu laden und nach einer knappen Stunde waren mehr als 55% erreicht.
    Das Problem hat auch nichts - wie von mir vermutet - mit dem Upgrade auf Windows 11 zu tun.
    Als ich das Windows 11 Upgrade auf diesem Rechner eingespielt habe (09.11.2021), gab es auch ein Treiber Update für die "Insyde Firmware Version 5.12.2.3), was am 09.11.2021 nicht eingespielt werden konnte - Fehlercode 0x8024004c.
    Diesen Fehler hatte ich seinerzeit gar nicht bemerkt. Bei der heutigen Recherche nach diesem Fehlercode bin ich in diesem ACER-Forum durch Zufall darauf gestoßen, dass dieses Insyde Firmware Update genau dann nicht eingespielt werden kann, wenn der Akku-Ladestand unter 40% liegt (warum auch immer). Das hat zumindest vor gut einem Jahr ein Nutzer berichtet.
    Ich habe also heute gewartet, bis 40% Akku-Ladestand erreicht waren, und konnte dann die Firmware problemlos einspielen. Es handelt sich ja immerhin um die UEFI-Firmware, also etwas Grundlegendes, was unter Windows 11 auf jeden Fall aktuell sein sollte.
    Am 09.11.2021 muss also der Akku-Ladestand bereits unter 40% gelegen haben, ohne dass es bemerkt worden wäre.
    Ich bin also mit dem Ergebnis heute, einschließlich des "Beifangs" sehr zufrieden.
    Herzlichen Dank nochmals für Deine Unterstützung und diesen Tipp.
    Viele Grüße, Michael
  • hmkemerz

Tinkerer

Hier noch der Link zu dem Thread, auf den ich mich bzgl. des Treiber-Updates bezogen habe:
    https://community.acer.com/en/discussion/587218/insyde-software-firmware

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo Michael,
    freut mich, daß  da "mehrere Fliegen mit einer Klappe" geschlagen werden konnten!  :) Das Thema "BIOS Updates via Windows Update" ist ein Thema für sich. Ich vermute, daß dein Akku Problem überhaupt nur wegen dem fehlgeschlagen Windows Update aufgetreten ist, Aber jetzt funktioniert ja wieder alles ...
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)